Bedüsung SCEM 1977

  • Servus. Beim zerlegen meiner Vergaserbank fand ich im rechten eine 105er Düse und Mitte / Links je 102,5. Macht für mich irgendwie keinen Sinn. Gehört die 105er nicht eher in die Mitte da der mittlere Zylinder ev. heisser wird. Habe schon verschiedene Angaben zur Bedüsung gelesen. Was ist denn wirklich richtig für meine 77er GT

  • ohne wirklich zu wissen , was in eine 77SCEM gehört, ist so eine Kombi nicht ungewöhnlich, da der Büffel so etwas auch hat. Grund liegt wohl in der 1in2 Anlage in der Mitte.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • ...da kann ich mich nur auf Ian Sandy R.I.P. und seine tollen old japanese bikes berufen, da steht, dass bereits bei den späten M-Motoren mit SCEM-Beschichtung und allen Folgemodellen mit SCEM der linke Zylinder mit 105 und die anderen Zylinder mit 102,5 bedüst worden sind. Die Vergaser waren mit der Nummer 34622 markiert...


    Das wäre ja dann bei Adrian verkehrt herum, es sei denn er gibt rechts/links nicht in Fahrtrichtung an :kratz: :kratz: :kratz:


    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Grund in der darunter liegenden LIMA mit größerer Hitzeentwicklung am/im linken Zylinder war und dem wollte man wohl durch die fettere Bedüsung vorbeugen :nixwiss: :nixwiss:


    Ich hab übrigens meine Gusszylinder M mit 3 x 105 bedüst...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Also das Rechts/ Links in Fahrtrichtung angegeben wird, weis ich dann inzwischen auch schon. Da die Vorbesitzer doch einiges geschraubt haben das halt einfach erkennen lässt das es nicht von ausgebildeten Fachleuten gemacht wurde, ist es mir halt wichtig das ich relevante Sachen riichtig mache um möglichst viele Fehlerquellen auszuschliessen. Vorallem soll der komplett revidierte Motor nicht schon beim Probelauf einen Schaden nehmen. Ich setz demfall die Düsen wieder so ein wie es war. Links 105, die anderen 102,5. Persönlich hätte ich den Mittleren fetter bedüst da ich glaube das dieser vorallem bei niedrigen Geschwindigkeiten am heissesten wird. Danke für eure Tipps. Ich hofffe erstmal keine, für den einen oder anderen GT Kenner vieleicht doofe Fragen mehr stellen zu müssen.

  • Hey Adrian....das sind doch keine doofen Fragen...das Forum ist wirklich dafür da und wenn die eine oder andere Antwort mal etwas patzig klingt, dann darf man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen...und es ist letzten Endes wahrscheinlich auch nicht so gemeint...


    Und es ist eine Überlegung wert, alle 3 Vergaser auf 105 umzurüsten, damit bist du auf der noch sichereren Seite.


    Wenn meine Gusszylindermaschine mit dieser Bedüsung gut läuft, dann dein SCEM Motor sicherlich auch...


    Etwas fetter ist immer besser als zu mager...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus