Gt 185 Motor in eine GT 125 verbauen

  • Hallo ich bin neu hier im Forum und wollte mich einfach mal vorstellen. Ich heiße Willi bin 1959 geboren und lebe im wunderschönen Bamberg. Habe mir eine GT125 gekauft zu der ich ein paar Fragen habe. Passt der 185er Motor mit 125er Zylinder 1zu1 ins Motorrad ? Grund meines Ansinnen ist .... ich hätte gerne einen E Starter. Auch eine kontaktlose Zündung wäre fein. Außerdem würde ich gerne auf LED Lampen umstellen um ein besseres Fahrlicht zu bekommen. Ich freu mich auf eure Tipps und wünsche noch einen schönen Vatertag

  • Hi, das passt nicht. Die 185er hat 6 mm mehr Hub! Wenn es passen würde, dann wäre eine Eintragung notwendig, was u. U. wenn möglich, sehr teuer sein würde. Eine kontaktlose Zündung gibt es bei beiden nicht serienmäßig! Die 125er kann man ja mit der Hand ankicken :-). Kaufe Dir lieber gleich eine 185er! Gruss Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Hallo Willi
    Habe meine GT 125 auf Kontaktlose Zündung umgerüstet. Schau mal auf folgende Seite :
    http://suzuki-gt250.de/elektriknavi/elektrik.php?b=1

    Ist echt toll. Nie mehr Probleme......
    Umrüsten auf LED ist, meiner Meinung nach nicht sinnvoll oder legal.
    Eine höhere Lichtausbeute bringt da evtl. ein NEUER Reflektor. Ich werde von : Gtreiner1@aol.com mit Teilen versorgt.
    Die Lima ist leider nur für 35/35 Watt ausgelegt. Bei höherem Verbrauch läufst Du Gefahr die Batterie leer zu ziehen. Und das nimmt die GT wirklich übel.
    LG
    Bleib vorsichtig und gesund
    Heiner

  • Bau doch das Licht auf Relaisschaltu g um, dann wird das Licht schon deutlich heller.
    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Danke erstmal für eure Antworten Also tatsächlich wäre mir schon mit einer kontaktlosen Zündung geholfen die nicht ganz so schwierig einzubauen ist! Ich möchte einfach eine wartungsfreie Zündanlage.
    Da ich das Glück habe in der Nähe von RV Olli zu wohnen sehe ich dem ganzen Projekt relativ entspannt entgegen. Ob der Olli das auch so sieht weiß ich natürlich nicht Ist sonst noch jemand aus dem Raum Bamberg hier im Forum?

  • Hallo Heiner.
    Würde eine LED Lampe denn nicht weniger Strom verbrauchen als die Originale . Oder bringt sowas den Stromhaushalt total durcheinander?
    Viele Grüße
    Willi

  • Hallo Schnullibulli.
    Stromsparen ist an diesem Moped Quatsch. Die Lima hat mehrere Wicklungen, für die einzelnen "Arbeitskreise".
    Z. B . einen eigenen Kreislauf / Wicklung für das Bremslicht, falls / damit kein Ausfall vorkommt wenn die Batterie muckt.


    LED hört sich zwar interessant an ( meine Meinung ist : ), ist aber ist in der Konstellation ( GT125 er ) nicht zugelassen ( STVO ) und KEINE ABE !!


    Im Fall der "un-Fälle ", wenn ein Gutachter deine Kreissäge begutachtet, und der von der Gegnerischen Versicherung ist............
    Dies muß jeder für sich entscheiden Vorteil gegen Risiko.


    Die Lima ist leider Gottes für 35/35 Watt ausgelegt. Da wir MIT Licht fahren sollen / Müssen / wollen , kannst Du vielleicht auf eine 50 watt Fadenbirne ausweichen ( Kabelbaum / Stecker evtl. anpassen. )
    Dann muß aber die Batterieladung stark im Fokus stehen bleiben,du ziehst dann faktisch die Batterie leer, und da die kleine gar nicht gut mit schlechter Batterie kann.....
    Gruß Heiner