Ölpumpe, neue Baustelle!

  • Hallo Leute brauche euer Wissen! Ich habe festgestellt, dass der Hebel meiner Ölpumpe auf der Strichmarkierung immer wieder hängen bleibt und nicht zurückfedert. Das fand ich ungesund und öffnete den Deckel mit dem Drehbolzen. Ich sah das der Bolzen am Rand der Ausfräsung vom Stift des Kolbens eingelaufen ist. Der ca. 2mm lange Stift auf dem Kolben reicht auch nicht bis auf den tiefsten Punkt im Drehbolzen. Irgendwie denke ich das es so mechanisch nicht richtig funktionieren kann mit der Mengendosierung. Ich verstehe die Funktion der Pumpe mit der Dosierung nicht ganz. So wie der Drehbolzen montiert ist drückt dieser den Kolben bei geschlossener Gasposition etwas nach unten und bei offener Gasstellung wäre er ganz oben. Könnte mir auch vorstellen das der Hebel auf dem Bolzen 180 Grad falsch montiert war und der Stift in der Länge auch abgenutzt ist. Wie funktioniert es ordnungsgemäss richtig?? Danke für hilfreiche Tipps :rolleyes: IMG_9328.jpgIMG_9332.jpgIMG_9334.jpgIMG_9335.jpgIMG_9337.jpg

  • Servus
    Der Hebel läuft nur bei drehenden Motor zurück.


    Der Verschleiß ist normal und beeinträchtigt nicht die Funktion.


    Letztenendes kannst die die Fördermenge prüfen.


    Gruss

    Schall und Rauch

  • Hallo Adrian...auch ich stehe mit der Funktion der Ölpumpe etwas auf Kriegsfuß, da mein mechanisches Wissen nicht besonders hoch entwickelt ist...


    Allerdings ist es wohl so, dass im Stand, also wenn der Motor nicht läuft und die Antriebswelle der Ölpumpe nicht in Bewegung ist, konstruktionsbedingt der Hebel in bestimmter Position hängen bleibt....das ist bei meine beiden Mopeds exakt gleich...


    Dazu gibt es hier im Forum auch mindestens einen Fred, wo das erklärt wird.


    Find ich leider grade nicht, ich glaube aber nicht, dass das Hängenbleiben mit der von dir festgestellten leicht eingelaufenen Stelle zu tun hat.


    Hab den Fred jetzt doch gefunden...es ist der Beitrag Nr. 6 von EBI, der hat es wunderbar verständlich beschrieben...leider sind die Bilder nicht mehr richtig verlinkt und somit nicht mehr aufrufbar...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hab mir das nochmals angeschaut und mit drehen an der Kurbelwelle die Pumpe zum bewegen gebracht. Alles klar jetzt, danke.
    Da hab ich noch die Frage zur Inbetriebnahme wenn alles fertig ist. Kann ich mit Benzin / Öl Gemisch fahren bis die Verteilspinne mit Öl gefüllt ist? So sehe ich ob alle Leitungen versorgt werden. Oder kann das den Kurbelwellenlager schon zu trocken werden?
    Danke für eure Empfehlung.

  • Moin,


    du kannst die Leitungen vooorsichtig (Rückschlagventile im Ringnippel sind seeehr sensibel) mit einer Einwegspritze vorfüllen. Wenn du dann die Hohlschrauben motorseitig nicht ganz fest machst und nach dem Start des Motors, der ja hoffentlich mit gut Öl zusammengebaut wurde (?), den Hebel an der Pumpe auf Volllast ziehst, hast du die Leitungen ziemlich schnell voll. Der Motor sollte dabei aber nur im Stand vor sich hin tuckern. Wenn an den Ringnippeln Öl austritt, nur noch vorsichtig festziehen und fröhlich sein. Herzlichen Glückwunsch, Ihre Ölleitungen sind entlüftet :D
    Leitungen füllen geht übrigens sehr gut im ausgebauten Zustand. Eine Hohlschraube mit 2 Dichtringen und ner M6er Mutter versehen und schon kommst du mit der Spritze wunderbar dran. Die Ölpumpen fülle ich immer genauso. Von der Öltankseite Ringnippel und Schlauch dran, dann Spritze mit 2-Takt-Öl und dann mit Schmackes rein, bis auf der anderen Seite Öl kommt.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Sehr guter Tipp Dirk, anders hätt ich's auch nicht gemacht...


    :thumbsup: :thumbsup:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Besten Dank. Trotzdem nochmals die Frage: Wenn ich die erste Tankfüllung mit Gemisch fahre und so die Ölleitungen von der Pumpe langsam füllen lasse, ist das dann für die KW-Lager ungesund?

  • ...wenn du die Ölleitungen und die Ölpumpe vorher nicht auffüllst, kann es sein, dass es ewig dauert, bis die Luft komplett aus den Leitungen raus ist...und warum willst du unbedingt die herrlichen Schweizer Berge unnötig mit Zweitaktrauch verpesten.


    Wenn du die Prozedur, wie von Dirk beschrieben, im Leerlauf durchführst und dann wartest, bis das bisschen Restluft raus ist, kann doch absolut nichts passieren.

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin Männers - wie bereits angedroht habe ich mein GT Projekt wieder aufgenommen und komme mit dummen Fragen.
    Ich bin gerade dabei, die Ölpumpe vorzubereiten und habe die beiden abgehenden Leitungen der Ölpumpe zum Motor schön mit einer Spritze luftfrei gemacht.
    Soweit so gut - allerdings ist mir überhaupt nicht klar, wie das mit diesen Hohlschrauben überhaupt funktionieren kann.
    Die Hohlschrauben haben im Gewindeteil diese Bohrung, durch die das Öl in die Leitung gepumpt wird.
    Das kann doch nur dann funktionieren, wenn ich beim Festziehen der Schraube diese zufällig genau so positioniere, dass der Durchlass zur Leitung frei ist.
    Wie zur Hölle klappt denn das? Es kann doch genauso gut sein, dass die Schraube so steht, dass kein Öl mehr in die Leitung kann...

  • Mensch Dirk...du montierst die Hohlschraube an den Ringfitting wie vorgegeben, also Dichtring, dann -ringfitting, dann wieder Dichtring und dann ne flache M6 Mutter drauf.


    Wenn du ne passende Kunststoffspritze hast, dann kannst du das Zeitaktöl entweder direkt aus der Spritze direkt in das hohle Ende der Hohlschraube, oder über ein Schlauchzwischenstück, reinspritzen, aber bitte mit Fingerspitzengefühl...


    Und Lappen drunter legen, könnte ne Sauerei geben, wenn's nicht so klappt wie geplant...


    :D :D :D



    Kannst du übrigens auf Markus' Seiten nachlesen....das Bild hab ich mir dort geborgt...


    Dank an Markus...


    Oelleitung_fuellen.JPG

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hey Klaus, das meinte ich nicht.
    Das mit dem Befüllen der Ölleitung hat geklappt. Habe ich genau so nach Markus Anleitung gemacht.
    Aber der Punkt ist: da kann doch bloß Öl in einer ganz bestimmten Position durch fließen.
    Was passiert, wenn ich die Hohlschraube mit der Leitung wieder einbaue?Es ist doch nicht sicher, dass die genau so steht, dass Öl durchfließen kann.
    Verstehst du was ich meine?

  • Nein, die Ringanschlüssse (Banjos) haben innen eine Kehlung, d.h. wenn fetsgeschraubt, ist um den Bolzen ein kleiner kreisförmiger Hohlraum.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin,
    sieh dir ein Ringfitting mal genau aus der Nähe an, dann wird das klar.
    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Ok - das erklärt es, hätte ich jetzt nicht so vermutet.
    Aber gut, kann man jedenfalls nicht viel falsch machen. Allerdings muss ich noch neue Dichtungen besorgen.Das sifft leider gehörig durch die Leitungen...

  • Sorry Dirk...man sollte den Text bzw. die Fragen komplett durchlesen...hab da nicht aufgepasst...


    ;( ;( ;(


    Du bist hier übrigens in einem falschen Fred...hier gings um die GT550 Ölpumpe....


    :ja: :ja: :ja:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...macht ja nix, du siehst ja wie flexibel wir hier alle sind...es fehlt nur beim Einen oder Anderen an der richtigen Antwort...


    :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo in die Runde


    Habe gestern meinen neu gemachten Motor gestartet. Die sicher auch schon gestellte Frage ist noch, wie steht der Ölpumpenhebel richtig. Im Standgas geht meiner auf Anschlag zurück und bei Vollgas über die Markierung hinaus. Der Kabelzug ist am Anschlag und ich kann diesen somit nicht einstellen das der Hebel nur bis zur Markierungsübereinstimmung kommt. Ist das Ok so oder was ist Richtig?IMG_9696.jpgIMG_9697.jpg

  • Hi,
    weder Standgas noch Vollgas für die markierung ist richtig.
    Wenn die Markierungen an der Pumpe übereinstimmen muss sich die Markierung in der Kontrollöffnung am Vergaser
    am Oberen Rand befinden

    Grüße
    Frank

  • Hallo Frank. Hab mich noch über die Schraube im Vergaser gefragt für was die sein soll :rolleyes: Jetzt ist alles klar und sieht stimmig aus mit dem Kabelzug. Wieder was gelernt.
    Besten Dank und ein schönes Weekend.
    Gruss Adi

  • Hallo Adrian...so wie Frank es schreibt, ist es korrekt....hier zur Veranschaulichung ein Bild aus dem carb manual der GT550


    carb manual GT550.jpg


    ...ooooh da war ich wohl zu langsam...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus