Erfahrungen mit Sitzbank Repro Bezügen?

  • Im Internet werden Sitzbankbezüge um die 40 € angeboten. Ich weiß nicht ob es immer dieselben sind oder unterschiedliche Produktionen /Qualitäten. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht und kann vielleicht einen Lieferanten empfehlen? Danke und Gruß, Frank

    GT380A

  • Moin Frank...ich hab meine seat covers vor ca. 10 Jahren bei einem anderen Laden gekauft...


    Bin sehr zufrieden damit...auch die Polsterin konnte nichts Negatives beim Aufziehen auf die Bank feststellen...


    Grade eben gesehen....es ist ein und dieselbe Firma, die da dahintersteckt...sind aber 2 unterschiedliche Adressen...


    MORETTI LTD in Gloucestershire...die verkaufen halt über mehrere Shops...


    :D :D :D


    P.S. die Bezüge sind übrigens über die Jahre billiger geworden...vor 10 Jahren 48 GBP heute 35 bzw. 37,75 GBP


    Seltsam, dass was billiger wird...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Frank....da hab ich noch einen entdeckt...soll beste Qualität made in UK sein...kostet auch etwas mehr, nämlich 44,99 GBP + Versand...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Werde in GB bestellen. Mal schauen wie es läuft nach dem Brexit.


    Gruß, Frank

    GT380A

  • Der Bezug ist schon angekommen, so problemlos wie vor dem Brexit. :)


    Ich hatte erwartet, dass der Bezug komplett fertig genäht wäre, so wie der Bezug für meine Honda den ich in 30 Minuten aufgezogen hatte.
    Im unteren Bereich, wo er an der Sitzbankplatte befestigt wird, ist er das leider nicht. Aus der Angebotsbeschreibung ging das nicht hervor :(
    Hat jemand den schon mal aufgezogen? Wie bestimmt man die exakte Position des Tunnels der noch genäht werden muß, damit der Bezug später die richtige Spannung auf dem Schaumstoff hat?


    Gruß Frank

    GT380A

  • Unten genäht? Kenne ich nicht. Bezug drauf, gegebenenfalls noch etwas anpassen, damit die umgelegten und geklebten Lappen nicht zu riesig sind. Ausrichten und mit Leimzwingen fixieren, erste Seite beidseitig auf Blech und Bezug Kontaktkleber auftragen und ablüften lassen und dann sauber verkleben. Andere Seite danach das Gleiche. Anschließend die Löcher für die Zierleiste durchstechen und die Leiste montieren. Fertsch.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Dirk, hast du noch nie einen originalen Bezug gesehen?
    Die haben direkt hinter der Sitzbankkante eine Naht an die ein Saum angenäht ist, Ummis Tunnel. Da ist ein Draht durchgezogen und dieser Saum wird durch die Blechlaschen auf der Innenseite der Bank gehalten.


    Ich meine die Bezüge für den Büffel von cruzin image haben dies, genau wie beim Original. Leider sind sie nicht sonderlich UV beständig.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin,


    beim Original mag das sein, ich erinnere mich. Die aus dem Zubehör kenne ich aber nur so, wie von mir beschrieben.


    Deshalb werden die ja auch geklebt und nicht nur hinter die (auch oft abgegammelten oder -gebrochenen) Blechzinken geklemmt. Du darfst dabei auch nicht vergessen, dass die Bezüge in den meisten Fällen ja mal auf einen doch schon "etwas" älteren Schaum gezogen werden und mal auf einen neuen Repro-Schaum. Da könnte es dann durchaus sein, dass er im einen Fall rumschlabbert und im anderen kaum drauf zu bekommen ist, weil dieser vielleicht etwas dicker ist als das Original?
    Das klappt aber mit einem Kontaktkleber aus der Sprühdose problemlos, da braucht es den eingenähten Draht nicht unbedingt.


    Ich habe auf meinem originalen J-Büffel eine nagelneu bei Suzuki erworbene Bank. Die liefern die tatsächlich heute noch. Der Bezug sitzt aber derart beschissen, dass der auch beizeiten runter und ein Repro drauf kommt. Das Ding sieht aus wie ein Faltenrock. Der neue wird dann auch geklebt.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin...also an meinen, äääääh an den Sitzbänken meiner beiden Mopeds, wurden, so wie Mario es beschreibt, von einer professionellen Sattlerin/Polsterin für jeweils 30 Euro dieser Saum angenäht, der Draht durchgezogen und der Bezug dann stramm und sauber draufgezogen und entsprechend befestigt...an einigen kritischen Stellen hat auch sie zur Klebepistole gegriffen....


    ...sieht bis heute Spitze aus, ohne jegliche Falten....


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • kann man so machen, kann man kleben. Nur ordentlich sollte das Ergebnis sein. :D


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Komisch, gestern habe ich eine Nachricht an Dirk geschickt und heute erscheint nur "keine Konversationen".


    Dirk, welchen Kleber verwendest du denn wenn du die Sitzbankbezüge fixiert? Ich denke, ich werde deine Methode anwenden, ich weiß sonst nicht in welche Position ich den Tunnel nähen soll damit sich später rundherum auch die ideale Spannung einstellt, das dürfte ein reines Glücksspiel sein.
    Danke und Gruß, Frank

    GT380A

  • Moin,


    genau das ist auch der Grund, warum die meistens ohne diese Naht kommen, denke ich. Das ist ohne Ansehen der Bank und des Schaums kaum universell passend möglich.


    Zum Beziehen:


    einfach einen ordentlichen Kontaktkleber. Also im Prinzip so etwas wie Pattex, womit beide Seiten eingestrichen werden, dann ablüften müssen und dann erst verklebt werden. Da muss aber die Position beim kleben auch sofort passen.


    Ich fixiere den Bezug immer vorher mit Leimzwingen, die kriegst du oft für ganz kleines Geld vom Grabbeltisch im Baumarkt. Lieber 10 zuviel als 2 zu wenig von den Dingern. Die braucht man immer wieder mal für alles mögliche. Meine halten jetzt z.B. schon seit Jahren die Beschattung auf dem Gewächshaus, damit die Tomaten nicht in der Sonne verdörren. :D
    Damit kannst du den Bezug schön ausrichten und so spannen, wie der Bezug nachher sitzen soll. Dann löst du eine Seite und verklebst diese. Anschließend dann die andere Seite und zum Schluss vorne und hinten. Die Reihenfolge bleibt dir natürlich überlassen. Beim Verkleben aufpassen, dass wirklich nur auf der Unterseite der Bank, also im nicht sichtbaren Bereich auch Kleber auf das Kunstleder aufgetragen wird, sonst gibt das später unschöne Stellen im Sichtbereich.


    Wenn nachher alles sitzt, kannst du fürs gute Gewissen den Überstand noch sauber wegschneiden und kleine Stellen, an denen es evt. nicht gehaftet hat noch nachkleben.
    Dann von innen mit einer Nadel die Positionen für die Zierleistenbefestigung durchstoßen, Zierleiste dran und stolz drauf sein. Von innen, weil du die Bohrungen ja letztlich ertasten musst und ein Fehlstich dann nicht weh tut.


    Nimm nicht den billigsten Kleber. Geh lieber zum nächsten Raumausstatter und hol dir was, was dann mit Lack/Blech und Kunstleder auch zuverlässig funktioniert.


    Viel Erfolg!
    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Das mit dem Tunnel ist weniger schwierig als es sich anhört. Für die Hersteller ist ohne Tunnel einfach billiger.


    Wenn du noch den alten original Bezug hast machst du dir ein Schnittmuster daraus, in dem du in auftrennst. Da hast du alle Maße, gib aber noch ein paar Millimeter dazu, da die Original im Laufe der Zeit geschrumpft sind. Ist die einfachste Variante.
    Ist kein original Bezug mehr vorhanden, spann den Bezug auf die Bank mit Wäscheklammer oder diese netten neuen Office-Klammern und markier den Bezug 1-2mm unterhalb der Kante auf der Rückseite. Dort wird der angenäht. Maße des Tunnels/Saums müßte ich nochmal nachmessen. Ist ein bisschen Arbeit, aber das Ergebnis ist prima.


    Tip, tausch die Alu-Stifte in der Zierleiste gegen kleine VA Schrauben. Damit ersparst du dir diese unsäglichen Blechteile, die die Stifte fixieren.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Pattex bzw. Kontaktkleber ist nicht hitzestabil. Wenn die Bank mal in der Sonne steht kann sich die Verklebung lösen.
    Die Erfahrung musste ich einmal bei den Seitenverkleidungen des Cabrios und dem neu eingeklebten Himmel des Kombi machen.
    Hinterher hab ich dann erfahren, das man vernetzte Kleber dafür nehmen soll, also 2K Kleber.
    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Danke für Eure Rückmeldungen.
    Ich habe mir jetzt erst einmal 10 weitere Leimzwingen und eine Dose kövulfix bestellt, gute Vorbereitung ist alles ;)
    Der Kleber kann bis 70° und ich bin aus gesundheitlichen Gründen eh nie in der Hitze unterwegs, das wird dann passen.

    GT380A

  • Versuch macht kluch. Bei meinem Autohimmel hat´s immerhin auch 2 Std. gehalten.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Moin,


    mein Himmel im Käfer ist seit 26 Jahren damit verklebt und hält. Die T500-Bank seit 2008 und hat auch schon oft lange bei hohen Temperaturen an der Luft zugebracht. Ich hatte da noch keine Probleme. Wichtig ist nur, beide Seiten damit zu versehen, wirklich lange genug ablüften zu lassen und erst dann mit ordentlich Druck zu fügen. Ist der Kleber noch flüssig oder zieht noch Fäden, hält die Verklebung nie. Machst du's richtig, funktioniert es auch. Im Normalfall jedenfalls.
    2K-Kleber sind übrigens nicht zwingend besser oder haltbarer als 1K. Der Punkt ist da mehr, dass der Verarbeitungszeitrahmen kleiner gehalten werden kann und man somit höhere Taktzahlen fahren kann.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Dann ist das so, ich hatte nach der Negativerfahrung mit Fachleuten gesprochen und mich im Netz informiert, das Problem war bekannt.
    Der verwendete Kleber war zwar extra für Bespannungen und ähnliches, also aus dem Polstereibereich, aber eben nicht speziell für Fahrzeuge.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Der Tipp mit den Leimzwingen ist wirklich gut, man kann damit den Bezug sauber auf dem Polster ausrichten.
    Leider helfen alle Korrekturen nicht, wenn der Bezug schon mit einem Mittenversatz genäht wurde.


    Poor Quality, da habe ich wohl im Gegensatz zu anderen ein schlechtes Teil erwischt.


    IMG_9259.jpg

    GT380A

  • Moin,


    hast du schon geklebt? Wenn du es nicht sowieso schon so gemacht hast, vorn und hinten die Mitte suchen und fixieren, dann immer rechts/links. Als Orientierung zum kleben kannst du zwischen den Leimzwingen mit Kreide über die Kante gehen. die geht nachher ja problemlos wieder ab.
    Wenn der Bezug tatsächlich schief ist, zurück damit.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Jetzt kam eine erfreuliche Antwort auf meine Reklamation.
    Man entschuldigt sich und bedauert den Mittenversatz, der wohl beim Prägen der Oberflächenstruktur entstanden ist. Mir ist eine Ersatzlieferung angeboten worden, die ich natürlich sofort angenommen habe. :)


    Gruß Frank.

    GT380A

  • ja super!


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Der neue Sitzbankbezug ist nach wenigen Tagen eingetroffen. Läuft doch super, trotz Brexit :)
    Die Prägung stimmt jetzt, jedoch fällt nun der Suzuki Schriftzug über die Länge um 5 mm nach unten. Fällt nicht sonderlich auf, zeigt aber das Fertigung und Qualitätskontrolle nicht über jeden Zweifel erhaben sind.


    Also wieder angepasst und ausgerichtet.
    AF433BD7-A432-4C60-8C6D-1DD28DCE4E4B.jpeg


    109DDB04-BEFF-4163-BA2C-113D52BEFDBE.jpeg


    Ich habe dann doch den Saum für den Draht genäht, hatte einfach Lust dazu. :D
    6565ECF4-85BF-4F84-9E14-2C1E399C2529.jpeg


    Zusätzlich habe ich den Bezug mit der Bodenplatte verklebt. Mithilfe des Klebers lässt sich der Bezug noch besser ausrichten damit suchergestellt ist, das der Draht auch in der richtigen Position zu den Schrauben der Aluleiste sitzt. Ausserdem können Falten so leichter vermieden werden.


    Richtig fest wird das Ganze dann wenn die Aluleiste verschraubt wird. Der Draht verläuft oberhalb der Schrauben und somit sitzt der Bezug jetzt bombenfest.
    ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. :saint:


    CCD47022-300E-42DC-BFF5-39C2139B94E7.jpeg

    GT380A

  • na, sieht doch schick aus!


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D