Komisches Geräusch

  • Kann mir jemand sagen woher das geräusch kommt so ein schnurren rasseln es steig linear mir der drehzahl https://youtube.com/shorts/VYyyZsTtneo?feature=share Zudem ist bei sportlichen einkuppeln ein quitschen aus der kubblung zu hören woran das liegt? Bei kalten motor dreht der E starter ins leere es ist jedoch schon die neue variante. Liegts am öl? Louis 10w40

  • Hallo Raphael...hört sich für mich sehr mechanisch an...wie lange lässt du das Getriebeöl drin???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ich wechsle jedes jahr


    Ja hört sich für mich auch so an.
    Ich hab schon versucht das geräusch zu eingrenzen aber auch abnehmen von Zündungs und Lima deckel brachten keinen Lärm unterschied

  • Ich würde mal 20W50 nehmen. Mein E-Starter rutscht auch manchmal durch; dann mal einen Zahn den Kicker gedrückt, dann greift er, probier das mal. Gruss Martin

  • Ich würde mal 20W50 nehmen. Mein E-Starter rutscht auch manchmal durch; dann mal einen Zahn den Kicker gedrückt, dann greift er, probier das mal. Gruss Martin

    also heute mal deinen Kickstartertrick versucht, leider kein erfolg
    Es ist nicht so das der starter durch rutscht er dreht eher ohne last.


    Das mit dem öl versuch ich mal diesen Sommer

  • ...also meine 550er reagiert sehr stark auf das Getriebeöl...wenn dieses mal länger als 3 - 4 Tkm drin ist, dann fängt mein Anlasser auch an, zu spinnen.
    Die Anlasserkupplung neuerer Art mit dem Kranzsperrkörper hat mit zunehmendem Alter des Getriebeöls Probleme mit den Verunreinigungen im Öl und sperrt dann nicht mehr so wie sie soll.


    Ich wechsle bei der 550er das Öl jetzt streng nach Vorschrift, alle 3000 km. Seitdem funktioniert der Anlasser elektrisch immer, auch beim kalten Öl...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ist das ein Rollenfreilauf typischer Art? Wenn da der „Greifdurchmesser“ verschlissen ist und dazu noch Metallflitter in den Rollentaschen wohnt, ist eher schleifen und reinigen angesagt ... bzw. Rollentausch ...


    Ölwechsel ist da eher Makulatur...


    Gruß Heri

    "Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"

    "mens sana in carburetor sano"


    by onkelheri


    http://www.schueller-metallbau.de/

  • Er schreibt, dass es die neue Variante ist, damit eine Borg Warner Typ. die ursprüngliche wäre Rollenfreilauf.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • @Heri: Hier ein Bild des Freilaufs neuerer Bauart (Borg-Warner), Gruss Martin

    Dateien

  • ...na klar doch...die Federelemente/-plättchen (man verzeihe mir etwaige Falschbezeichnungen) im Zwischenraum von Außen- und Innenring, die die Sperrkörper nach außen und innen drücken, verschleißen bzw. erlahmen im Lauf der Zeit ganz sicher...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Raphael...das ist ganz arg schwierig, ein solches Geräusch aus der Ferne zu analysieren...jedenfalls macht auch meine GT550 mit diesem Freilauf starke mechanische Geräusche...und der Freilauf ist noch keine 20 Tkm drin...


    Leider bin ich nicht imstande die Geräusche konkret zuzuordnen...allerdings geh ich davon aus, dass bei den jetzt knapp über 80 Tkm Laufleistung meiner GT550 alles Mögliche Gräusche verursachen wird...


    ...muss mich korrigieren...eben mal nachgeschaut...der Lagerring ist doch schon knapp über 30 Tkm drin...


    :leute:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • alles klar dann ersetze ich den mal
    Zum geräusch im video könnte das der kickstarter freilauf sein?

    Moin,


    lass den Motor laufen. Dann nimmst du dir einen langen Holzstab. Eine Seite ans Ohr, die andere ans Gehäuse. Mal hier mal da. Dann kannst du ziemlich genau lokalisieren, woher das Geräusch kommt.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Raphael...in Wirklichkeit meint Dirk den Zauberstab...


    :kaputtlach:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin,
    lass den Motor laufen. Dann nimmst du dir einen langen Holzstab. Eine Seite ans Ohr, die andere ans Gehäuse. Mal hier mal da. Dann kannst du ziemlich genau lokalisieren, woher das Geräusch kommt.


    Gruß
    Dirk

    genau das habe ich schon versucht aber keine change bisher kein erfolg aber ich versuchs nochmal aber ich weiss nicht mehr wo ich suchen soll :D

  • Immer wieder interessant ... das diese Vielrollenfreiläufe von BorgWarner stammen können ... ich kenne die als Automatikgetriebehersteller und klar ... darin dürften die auch zahlreich vorhanden sein ...


    Ja und ein Stethoskop nützt nix wenn man gesund und ungesunde Geräusche nicht unterscheiden kann ... lieber mal nen örtlichen Profi hören lassen ...

    "Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"

    "mens sana in carburetor sano"


    by onkelheri


    http://www.schueller-metallbau.de/

  • Immer wieder interessant ... das diese Vielrollenfreiläufe von BorgWarner stammen können ... ich kenne die als Automatikgetriebehersteller und klar ... darin dürften die auch zahlreich vorhanden sein ...


    Ja und ein Stethoskop nützt nix wenn man gesund und ungesunde Geräusche nicht unterscheiden kann ... lieber mal nen örtlichen Profi hören lassen ...

    heri das liegt nicht daran das ich die gesunden und ungesunden nicht unterscheiden kann sondern das ich die quelle des geräusches nicht finde