Kontaktloszündung von Accent

  • Heute ist sie bei mir angekommen, eine der ersten ausgelieferten Elektronik-Zündungen von Accent für die Suzuki Zwei-Zylinder G(T) ´s. Die Verarbeitung der Platine und der beiliegenden Bauteile ist wertig. Über die Funkionsfähigkeit kann ich leider noch nichts sagen, da sie erst nächste Woche verbaut wird. Ich werde dann berichten. Grüße Joachim Accent_Zündung_1.jpg

  • Hallo Joachim,


    danke für das erste Bild. Bitte mache noch Bilder im eingebauten Zustand und berichte von der Einstellung.


    Die Rotor Scheibe sieht interressant aus.


    Gruss Jörg

  • Moin, es kann sein dass es zur Zeit zu Lieferverzögerungen bei den Zweizylinder Zündungen kommen kann,
    da zur Zeit sehr viele Aufträge aufgelaufen sind die erst abgearbeitet werden müssen, ich hatte letzte Woche mit Uwe Gottwald telefoniert, Gruss MArtin

  • Die ersten 70 km mit der neuen Accent- Zündung sind gefahren. Der Einbau erfolgte in einer Motorradwerkstatt und war laut Mechaniker auch dank der guten Einbauanleitung problemlos. Mit der kalkulierten Stunde ist er aber nicht ausgekommen. Der Zündzeitpunkt wurde mittels OT-Meter auf die vorgegeben 20° v. OT gestellt. Über das Ergebnis bin ich positiv überrascht:


    a) sehr ruhiger, deutlich gleichmäßiger Motorlauf im Standgas
    b) etwas lauteres Auspuffgeräusch wohl durch eine bessere Verbrennung (pöttert jetzt)
    c) Im oberen Drehzahlbereich mindestens genauso guter Durchzug wie mit den Kontakten
    d) Verbrauch zu vorher ?


    Die Platine und die beileigenden Anbauteile sind, wie auch andere Markenclubs im Netz berichten von sehr guter Qualität. Leider ist das Gesamtpaket auch nicht gerade preiswert und z.Zeit wohl eher mit hohen Lieferzeiten zu bekommen.


    Grüße



    Joachim

  • Accent-Zündung an der T250. Einbau ist einfach. Alles passt perfekt und macht einen hochwertigen Eindruck. Einzig die Durchführung der Stromversorgung entlang des Kabelbaums durch die Gummitülle am Motor ist etwas fummelig (es müssen 2 Japan-Stecker durch). Das geht aber mit Einsatz von Silikon-Gummipflegemittel als Schmierung dann doch ganz gut.


    Einstellung des Zündzeitpunkt funktioniert über eine gut sichtbare LED sehr gut. Ich habe mit Messuhr eingestellt, 2.88mm vor OT. Er"fahr"ungen habe ich noch keine. Standgas in der Garage ist aber sehr stabil.


    20210717_T250_Accent_Ignition.jpg

  • Moin moin


    wo war nochmal die Bezugsquelle? Finde das gerade nicht.
    Wäre für mich auch interessant wenn die NOS Kontakte die jetzt drin sind mal getauscht werden müssen. Gute Qualität ist ja kaum und wenn dann nur zu heftigen Preisen zu bekommen.


    viele Grüße


    Matt

    viele Grüße


    Matt

  • Kurze Rückmeldung zu der Accent-Zündung:


    Ich bin jetzt ca. 130km damit gefahren. Im direkten Vergleich mit einer Kontaktzündung ist der Unterschied schon enorm. Maschine springt deutlich besser an, insbesondere wenn sie kalt ist. Das Standgas ist sehr stabil, auch bei relativ niedriger Drehzahl 1000-1200 rpm. Das war vorher so nicht möglich. Der Motor dreht sauber aus; da merke ich keinen Unterschied zu vorher, hat sie mit Kontakten auch gut gemacht. Größter Unterschied ist bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen, zum Beispiel bei Ortsdurchfahrten. Spürbar ruhigerer Motorlauf. Interessant ist auch, dass das Schieberuckeln und leichtes Abreissklingeln, wie ich es vorher teilweise hatte, bis jetzt mit der Accent nicht aufgetaucht ist. Auch war das Standgas wenn die Maschine heiß lief mit Kontakten deutlich erhöht. Das war jetzt auch nicht mehr zu beobachten. Zwischen den geschilderten Beobachtungen hab ich an den Vergasern nichts verändert. Accent eingebaut und los. Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Tolles Teil das Ding.


    Grüße, Chris