Hallo aus dem schönen Münsterland

  • ...muss dir da energisch widersprechen, Matt! Meine Ramair habe ich komplett neu bedüst, die wichtigsten Komponenten, also Nadeldüse und Nadeln sind die Originale von Mikuni, die restlichen Teile, Haupt-/Leerlaufdüsen und Schwimmerkammerventile dürften von Keyster sein. Seit der Umrüstung liegt die Suzi immer unter 6 Liter und ich fahr damit immer solo und nicht in der Gruppe.


    Außerdem spielt sicher auch die elektronische Zündung eine Rolle.


    Im 6. Gang gegen den Wind und mit meinem heutigen Kampfgewicht kommt se nicht so richtig auf Touren...das dürfte aber völlig normal sein...runterschalten und Vollgas ist dann die einzige Möglichkeit wieder auf Tempo zu kommen.
    Dass die GT250 A etwas besser läuft, höhere Drehzahlen braucht und auch mehr Sprit verbraucht, ist ja auch hinlänglich bekannt.
    Wer aber mit dem Moped deutlich mehr verbraucht, hat def. bei der Vergaserbedüsung "geschlampt"


    ^^ ^^ ^^

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Klaus, in der Motorrad Classic war vor einigen Jahren ein Artikel über 250 und da hatte man anstelle der Ramair GT eine T250 genommen und Mini Koch hat ein Loblied auf die T gesungen, da sie schneller und leichter gewesen sei als die GT. Und in diesem Zusammenhang schrieb er mir auf meine Kritik, dass die GT eigentlich nichts anderes sei als ein optisch gepimpte T, dass sie damals die Gt 250 für den ersten Test in Motorrad beim Hiller in einer Nacht und Nebel Aktion getunt hätten. O-Ton:


    Wir haben die erste Testmaschine von MOTORRAD während einer Inspektion über Nacht zum Laufen zu gebracht, indem wir die Steurzeiten und Kanäle geändert, und die Vergaserbedüsung morgens um sechs bei kühlem Wetter angepasst haben. Danach war MOTORRAD mit der Inspektion sehr zufrieden :-)). Diese Änderungen haben wir auch bei vielen Kunden eingebaut.


    Das gab dann die guten Fahrwerte im Test.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • ...ja das musste so sein, denn der erste Test der GT250J...so stand's in der Motorrad 24/73...zeigte für mich erstaunliche Fahrleistungen, die bei späteren Test's der Ramairmodelle so nie wieder erreicht wurden...die schreiben da allerdings nur, dass sie zur Erreichung der vollen Motorleistung die Gasschieber gekürzt haben, damit der Vergaserdurchlass voll zur Verfügung stand...da ich an meiner GT250L die Gasschieber natürlich auch gekürzt habe und die def. nie auf solche Fahlrleistungen kommt, musste da ja was "getürkt" worden sein...


    zum Vergleich mit o. a. Werten


    liegend 154 km/h
    sitzend 134 km/h
    zu zweit...keine Angaben...
    Durchschnittstestverbrauch 6,2 Liter

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich vermute, die 250 setzt auch ein weng spielen mit der Übersetzung voraus. Ich vermute die ist einfach zu lang übersetzt und du brauchst einfach eine bestimmte Drehzahl um den Anschluss von 5 auf 6 zuschaffen.


    Und der Ballast der Jahre wiegt auch.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hab grade nochmal nachgelesen...draußen ist Bruthitze bei 34 ° Grad...da bleib ich im Haus...in besagtem Test von 1973 stand drinne, dass der 6. Gang sehr hoch liegt und nur dann nutzbar eingesetzt werden kann, wenn sich der Fahrer klein macht.


    Somit ist klar, warum die Kleine bei aufrechtem Fahren und Gegenwind im 6. Gang abfällt und man zwingend zurückschalten muss...ist ja soweit auch OK.


    Jedenfalls kann ich das bestätigen und bei den Landstraßenfahrten fahre ich auch überwiegend mit Gang 5 und 6 kommt nur rein, wenn's abwärts geht oder bei langen ebenen Strecken, was hier auf der Alb eigentlich nie vorkommt.


    Sicher kann man den 6. auch auf der Autobahn nutzen, da ist mir schon aufgefallen, dass man beim Ausdrehen im 5. Gang dann auch im 6. Gang einen besseren Anschluss bzw. Durchzug erzielt, was auf Landstraßen ohne diesen Anlauf kaum möglich ist.


    Aber mit der Kleinen auf der Autobahn und von jedem Kleinwagen und Kleintransporter überholt zu werden, macht mir keinen Spaß.

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • So war das mit meiner X7 damals auch. Zu zweit war sowieso im 5. Schluss. Solo im 6. brauchte man schon etwas Gefälle oder musste sich ducken um noch schneller zu werden. Aber wenn meine damalige Freundin (ca. 1,55m, 45kg) mit der X7 fuhr, wurde die immer wahnsinnig schnell...


    Für Mädchen konstruiert? ?( :)


    Gruß
    Bernard

  • Aber wenn meine damalige Freundin (ca. 1,55m, 45kg) mit der X7 fuhr, wurde die immer wahnsinnig schnell...


    Für Mädchen konstruiert? ?( :)


    Gruß
    Bernard

    ...nee aber vielleicht für kleine, leichte Japaner...
    8o 8o 8o

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    meine Vergaser sind noch Original, werden also etwas Verschleiß haben.
    Solange das Verhalten beim Fahren gut ist, mache ich mir da aber keinen Kopf.
    Im Alltag fahre ich die kleine schon lange nicht mehr, also ist der Verbrauch nicht so wichtig.
    Das die A (zumindest diese) zu lang übersetzt ist, ist ja nicht neu, vielleicht wurde das auch wegen irgendwelcher Geräuschbestimmungen so gemacht damals.
    Zum Erreichen der Topspeed in Gang 6 ist der Kopf des Fahrers ordnungsgemäß im Liegen hinter die Instrumente zu bringen ^^ .
    Sowas mache ich aber auch nicht mehr…


    viele Grüße


    Matt

    viele Grüße


    Matt

  • ...na da sind wir uns einig...Matt

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich nochmal.
    Wie ich bereits eingangs geschrieben habe, habe ich das Motorrad nicht für mich aufgebaut.
    Der neue Besitzer hat es gestern abgeholt und ist damit auf eigener Achse nach Hause gefahren.
    Ist jetzt nicht so weit weg, ca. 40km!


    Kurzum: Er hat Spaß....und ich habe Spaß das er Spaß hat. :D


    Nochmal meinen Dank an alle die mich hier dabei unterstützt haben diese schöne GT zurück ins Leben zu holen! :thumbup:
    Screenshot_2021-06-15-19-18-58-562_com.whatsapp~2.jpg

  • Bollelodda: hast du schön gemacht. Dickes Lob. :laola:


    Matt: Das wurde garantiert wg. der Zulassung gemacht. Warum sonst hatte die RD250 lange einen blockierten 6. Gang.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ich nochmal.
    Wie ich bereits eingangs geschrieben habe, habe ich das Motorrad nicht für mich aufgebaut.
    Der neue Besitzer hat es gestern abgeholt und ist damit auf eigener Achse nach Hause gefahren.
    Ist jetzt nicht so weit weg, ca. 40km!

    Mensch Lothar...und du hast es tatsächlich fertig gebracht, dich von dem Schätzchen zu trennen???


    ;( ;( ;(

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Mein Herz hängt einfach eher an den Viertaktern.
    Zum Liebhaben habe ich meine Bol d' or von 1979.
    Und zum Motorradreisen eine BMW K1200 RS.


    Bei mir ist gerne der Weg das Ziel, auch beim schrauben. Und jetzt wo die kleine fertig ist macht sie ihren neuen Besitzer überglücklich. Bei mir hätte sie nur ein Schattendasein gefristet. Ist schon gut so wie es ist. Ich habe ja noch eine die man noch restaurieren könnte. Allerdings ist der Gesamtzustand ungleich schlechter. Sehr viel Rost am Chrom. Loch im Kolben. Und nach mehr als 20 Jahren standzeit ist die Kurbelwelle höchstwahrscheinlich auch ein Fall für die Sanierung. Zudem fehlen die Papiere. Es ist aber alles legal und korrekt, habe sie von einem Arbeitskollegen bekommen dessen Frau sie früher gefahren hat. Nur die Papiere haben sie verbummelt.


    Wenn jemand interesse dran hat würde ich die auch für eine kleine Maus abgeben.