Regler, mechanisch und elektronisch

  • Hallo Zusammen, Ich habe meine GT550 von KontaktZündung auf die elektronische von Accent umgerüstet. In diesem Zusammenhang dachte ich mir auch gleichzeitig den Gleichrichter und Regler auf einen elektr. aufzurüsten. Dieses aus 2 Gründen. -U.Gottwald von Accent machte darauf aufmerksam, das bei defekten mech. Regleren und zu hoher Spannung die neue Zündung " Rumspinnen" kann. - und bei der aktuellen Regelung nimmt in Standgas bei eingeschaltetem Licht, die Batteriespannung ab. Im normalen Ladezustand riegelt sie bei 13,5 V ab. Nun das Problemchen. Der neue elektrische Plug/play Regler RG77 aus der E-Bucht regelt erst bei 19,8 V ab. Dieses ist natürlich zu viel und hebe zurückgesendet. Frage nun , war er defekt oder kann es eine zu hohe Eingangsspannung oder sonst was sein? Aufffällig am Regler war, das am 3 poligen stecker nur zwei kabel waren und das Massekabel ein seperates externes Kabel war. Dieses ist wohl bei allen elektr. Reglern RR77/ RG77 so die Für die 380/5507750 so angeboten werden. Regler.JPG Die Accent fahre ich derzeit mit dem mech.Regler und läuft super, möchte dann aber doch noch einen elektr. Regler/Gleichrichter einbauen. Grüße Frank

    Grüße
    Frank

  • Moin Frank, den mechanischen Regler der GT550 würde ich niemals ohne Not, also erst wenn er wirklich messbar defekt ist, und das scheint eigentlich so gut wie nie vorzukommen, austauschen.


    Ich habe durch zahlreiche Messungen onboard festgestellt, dass der völlig zuverlässig arbeitet und er ist ja im Gegensatz zu den Kombigeräten auch noch einstellbar.


    Klar kann der alte Gleichrichter auch mal den Geist aufgeben, aber nach Forumsmeinung kommt auch das sehr selten vor und man merkt es recht schnell, wenn die Batterie dann nicht mehr geladen wird.


    Ich habe den mechanischen Regler auf ca. 14 Volt eingestellt und diese werden auch bei höheren Drehzahlen nicht überschritten...funktioniert also bestens....


    :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Und dass der Regler mechanische Regler funktioniert merke ich immer ganz deutlich wenn ich die Maschine bei Dunkelheit mal so richtig ausdrehe, ab einer bestimmten Drehzahl wird das Licht schlagartig eben ein wenig schwächer! Hängt sicher auch ein wenig vom Batteriezustand ab. Aber der Schaltpunkt ist deutlich wahrnehmbar! Und richtig, der Regler ist immer noch Bj. 1976, den Gleichrichter habe ich gleich zu Anfang tauschen müssen, aber das ist auch fast 40 Jahre her!




    Karl

  • Hallo,


    nun, das nenne ich mal ein positves Votum für den mechanischen Regler. Wenn keine anderslautende Meinung dazu kommt und der mech.Regler
    nicht defekt geht, werde ich wohl auch dabei bleiben.


    Grüße
    Frank

    Grüße
    Frank

  • ...aber durchmessen solltest du ihn trotzdem...geht ja auch problemlos auf dem Seiten- oder Hauptständer...Multimeter an Batteriepluspol und Masse anschließen und mit Licht, auch bei höheren Drehzahlen messen, ob und wie die Spannung steigt.


    Und dann je nach Reglermarke (Kokusan oder Nippon Denso) Schräubchen rein- oder rausdrehen...Zielmarke wäre mit Licht 14 - 14,5 V maximal...


    Bei ner AGM oder Gelbatterie wäre ich grundsätzlich etwas vorsichtiger als bei einem Normalo-Blei-Säureakku.


    Erstgenannte vertragen angeblich keine Überspannungen...


    :ja: :ja: :ja:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hi, ich war früher auch Verfechter elektronischer Regler. Diese gaben aber alle irgendwann den Geist auf; jetzt ist in all meinen GT´s wieder der mechanische drin, problemlos, Gruss Martin

  • Jo, bei mir hat der neue Elektronische auch nach ein paar Wochen den Geist aufgegeben, hatte auch von Anfang an eine zu hohe Ladespannung. Ich nutze den nur noch als Gleichrichter. Der original Regler funktioniert bis jetzt Top und bleibt jetzt auch eingebaut. Früher war halt alles besser :-)

  • Hi,


    Bei mirwar der kombinierte elektr. Regler/Gleichrichter von Electrosport ESR770 / RG77 Regler drin. ( Hersteller ? )

    Grüße
    Frank

  • Ich hatte mal einen von R. Schneider drin, kombiniert; ist aber schon fast 20 Jahre her. Silbernes Alugehäuse mit Kühlrippen. Gruss MArtin

  • So einer ist bei bei mir auch abgehimmelt, auch im selben Zeitraum. Hatte mir ein Kollege in Moosham freundlicherweise überlassen, da dort mein Gleichrichter die Grätsche gemacht hatte. Hat wie gesagt aber nur ein paar Jahre gehalten.
    Im Moment habe ich in einem Büffel noch eine Einheit von Oregon Motors.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin!


    Es gibt auch noch den billigen Regler von Hella, separat vom Gleichrichter. (Hella, 5DR 004 243-041, im Autozubehör)
    Hatte ich auch einige Zeit eingebaut, funktioniert einwandfrei, aber der regelt konstant auf ca. 14.5 Volt, ist mir etwas zu hoch.
    Das Teil ist mir dann auch igendwann kaputt gegangen; ich weiß nicht mehr ob einfach so im Betrieb oder wegen irgendwelcher Tests damit.
    Jedenfalls habe ich das Ding geöffnet und festgestellt, daß der darin verwandte Regeltransistor leistungsmäßig etwas knapp bemessen ist.
    Bei dem geringen Preis kann man aber eigentlich immer einen in Reserve vorhalten.


    Ich habe dann selbst eine Schaltung aufgebaut, bei der auch die Regelspannung einstellbar ist und der Regeltransistor für 15 Ampere gut ist, das hält sicher. Hier zu sehen: http://suzuki-gt380.de/gt380_d…elektrik/eigenbau_regler/
    Der Vorteil ist halt, das man die Spannung einfach einstellen kann, ggf. niedrig genug für versiegelte Akkus.


    Bei Interesse daran könnte ich ja dafür auch mal eine Platine zum selber bestücken anbieten.


    bis dann
    Markus

  • Hallo,

    muss hier mal nachfragen,

    Was passiert wenn ich einen Regler von der Bosch LIMA 35A so aus den 80er Jahren mit dem 14V Aufdruck oder 13,8V Aufdruck nehme die Kohlen dort entferne und dann mir der richtigen Verdrahtung anschließe?

    Müsste doch ohne weiteres funktionieren? Der Aufbau ist doch der gleiche.


    Hat schon jemand schon mal versucht die Ladekontrollleuchte nachzurüsten? Dürfte mit 3 Dioden und und eine 2W Glühbirne doch machbar sein.

    Die fehlt mir hier an der GT550 am meisten da ich ohne diese keine Kontrolle habe ob die LIMA Strom erzeugt.


    Gruß

    SpeedyGonzales

  • Nach dem China Schrott aus der Bucht habe ich auch wieder auf den sehr zuverlässigen original Regler zurück gebaut. Ich fahre immer mit Voltmeter und ab und an überlädt der originale schon mal. Da ich Lithium Batterien fahre war mir das doch zu gefährlich und habe mal weiter gesucht und auch was gefunden. Ich habe zwei verbaut und bis jetzt funktionieren die Dinger absolut top und waren meiner Ansicht nach auch nicht zu teuer. Regler werde ich nur noch dort kaufen. Vielleich haben die auch Regler für die 550, wenn die nicht sogar gleich sind mit der 750, keine Ahnung.


    https://www.carmo.nl/index.php…1122_1141&products_id=308

  • ....lt. Teilenummer sind die Regler von GT 380/550/750 identisch....

    Ergo müsste auch der o.a. Nachrüstregler bei der GT550 passen...


    :kratz:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin!

    Regler von Pkw-Lichtmaschine funktioniert.

    Ich habe z.B. vom Ford Taunus noch weggebaute elektromechanische Regler, die kann man auch anstelle des GT-Reglers verwenden, passen auch an die original Einbauposition. Solche Regler gibt es auch für um die 25€ im KFZ-Zubehör.


    Ladekontrollleuchte an GT380/550/750 nachrüsten: hatte ich hier schon mehrmals beschrieben.

    Ich verwende die Blinkerkontrollleuchte als Ladekontrolle mit, so braucht man keine zusätzlich Kontrolleuchte und muß kein Loch in die Anzeige bohren etc.

    Schaltungen siehe in diesem Verzeichnis (..._modif...) : http://suzuki-gt380.de/gt380_dateien/elektrik/schaltplan/


    oder siehe auch z.B. diesen alten Fred:

    GT 380 LiMa-Regler


    bis dann

    Markus

  • Ich fahre seit fast 40 Jahren mit einem Batteriewächter. Den habe ich so eingestellt, das er bei Belastung (Licht +Blinker) leicht glimmt. Dann weiß ich das er funktioniert. Brennt die Big-LED dauerhaft ist mit der Ladung irgendwas nicht in Ordnung.

    Das ist einfach, günstig und funktioniert.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Ja, das funktioniert, und läuft bei mir jetzt schon seit über 20 Jahren einwandfrei

    Aber nicht einfach so, etwas Kabelei ist nötig.

    Ich habe einen ganz normalen Regler einer alten Bosch Drehstromlichtmaschine genommen die gerade bei mir herumlag.

    Das Gehäuse entfernt und Kabel mit einem Originalstecker angelötet

    (Die Kohlen die in den Reglern montiert sind, passen übrigens 1:1 mit den GT750 Lima Kohlen überein)

    Ist ja schon ne weile her bei mir , aber die Regler der Bosch Limas regeln glaube ich auf der Masseseite der Kohlen und die GT regler auf der + Seite.

    ( Kann auch genau umgekehrt sein)

    Jedenfalls mußte ich ein Kabel der Lima Kohlen der GT gegen Masse isolieren und ein neues Kabel zum Regler ziehen.

    Die andere Kohle bekam dann 12V über Zündung.

    Es gibt aber auch Regler von Bosch die genauso wie der Originale Regler anzuschliessen sind und bei denen der umbau der Kohlen nicht nötig ist .

    Die gibts aber nicht an jeder Ecke und mir gefiel einfach der Gedanke auf jedem Schrottplatz passenden ersatz zu bekommen.

    Es ist auch kein unwiederuflicher eingriff.

    2 Kabel umstecken und der Original Regler könnte wieder montiert werden.

    Ladekontrollleuchte habe ich aber nicht montiert.

    "Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a Gt750 is never forgotten"

  • ich habe vor fast 40 Jahren in Frankreich ein Regler Problem gehabt. Ich erinnerte mich an einen Artikel in der Stresspress v. Godber und rief in an und ernannte mir einen Bosch Regler der in Alfas verbaut war. Konnte ich so einbauen und habe ihn noch Jahre gefahren. Einzig er war schon bisschen größer als das Denso Teil.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen welche Leistung die LIMA in der A bzw. B Version hat ?

    Im Usermanual der L Version steht 280W bei 12V.

    Ist das auch in der A & B Version so?


    Die LIMA scheint wohl eine KOKUSAN zu sein bei der die Kohlen auf 2 ungleichen Schleifringen laufen.


    Gruß

    Speedy Gonzales

  • ...für beide Lima's (Denso/Kokusan) werden im Service manual 280 Watt angegeben...


    Ach ja und bei allen Modellen wurden diese 2 Typen verbaut...kannste auch aus der Teileliste entnehmen, die ich dir geschickt habe...Seiten 20/21...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    wenn ich da schaue wird der Kokusan nur bei J und K verwendet Seite 21

    auf Seite 20 sind nur Nippon Denso Generatoren verbaut für alle (J bis A)

    Ich hab mal im Fiche nachgeschaut da habe ich auch noch Angaben für die B Version gefunden:


    Hier gibt es nur einen dritten Generator ohne Herstellerbezeichnung.


    Für mich ist nur wichtig wieviel Ampere der Generator hat. Das sollten ja dann nicht über 25A sein. Ich werde die alte Drehstrombrücke gegen eine neue ersetzen wohl 35 oder 45 A.



    Gruß

    SpeedyGonzales

  • ...ich denke auf die Dokumentation bzw. auf die parts list kann man sich bzgl. Denso oder Kokusan nicht verlassen...meine M aus den USA hatte auch die Kokusan drin...kann natürlich auch sein, dass bei Störfällen aus Denso Kokusan gemacht wurde oder auch umgekehrt...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    ja ich schätze das das wohl so sein wird.

    Laut Service Manual müsste ja bei mir eine Nippon Denso verbaut sein ist aber eine Kokusan verbaut


    Hallo Markus,

    interesante Kurven!

    Frage mich nur wie die zustande kommen.

    Ob die mit Regler (mechanisch) oder ohne Regler ?

    Ob es vor 45 Jahren voll Programierte Elektronische Lasten gab? Wohl eher nicht.

    Es steht ja dabei das die Messungen bei konstanterSpannung mit 14 V gemacht wurden.

    Demnach kommt die Kokusan LIMA nie auf 280W.:(


    Wenn ich mal meine neue Drehstrombrücke und den Bosch Regler (den ich auch im Triumph Spitfire fahre)

    werde ich mal ein paar Messungen machen. Wird aber noch etwas dauern.

    Zum nächsten Saisonbegin sollte dann alles verbaut und vermessen sein.


    Gruß

    SpeedyGonzales

  • ...wie gesagt im Service manual steht nur der Wert 280 Watt und kein Hinweis auf Denso oder Kokusan...


    Seltsam...obwohl dann bei den Details beide Lima's separat beschrieben und abgebildet sind...


    20221007_181229.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • 280 Watt bei 14 Volt sind 20 Ampere beim Denso-Generator; nach dem Diagramm bei 2250U/min.

    Die max. Leistung des Denso-Generators ist nach dem Diagramm ab ca. 5500U/min abrufbar: ca. 28 Ampere/392 Watt


    Der Kokusan-Generator liefert bei Drehzahl 2250U/min gut 10 Ampere, also 140 Watt. Die max. Leistung von

    15 Ampere/210 Watt liegt ab 4500U/min an.