Zündkerzen für Gt 500

  • kurze Frage. Was gehören bei der GT 500 für Zündkerzen rein. Langes Gewinde wie bei den 3 Zylindern oder Kurzes Gewind wie bei meinem Rasenmäher :) An dem Objekt, was mich gerade beschäftigt war rechts ne kurze und links ne lange drin???

  • Hallo Karl, die Orischinalbezeichnung lautet NGK B77 HC und die dürfte es ja wohl so nicht mehr geben...



    Kommando zurück, die werden in der Bucht teilweise im 400er Pack verscherbelt.....wahrscheinlich aus über 40 Jahre alten Lagerbeständen...


    :D


    Es ist def. ne Kerze mit kürzerem Gewinde...


    Hier ne Abbildung von einer Originalkerze


    s-l1600.jpg


    Als Ersatz heute die von Raphael o.a. B7HS oder BR7HIX (Iridiumkerze) oder BR7HS BLYB (keine Ahnung was das sein soll...)

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • R Kerzen sind sehr störanfällig; ich fahre alles ohne "R"!
    Gruss Martin

  • ...ich natürlich auch...außerdem haben die Zündkerzenstecker im Regelfall schon einen Entstörwiderstand und wenn man dann noch R Kerzen dazu nimmt, ist es meist zu viel des "Guten"...und dann hat man evtl. Probleme mit der Zündung...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Spitz, pass auf!
    Es gibt auch Zylinderköpfe mit langem Gewinde, zumindest hatte ich schon einmal einen im Netz erstanden. Der sah serienmäßig aus; als ich die Kerze herausschraubte, konnte man das Elend sehen. Weshalb es auch welche mit langem Gewinde gibt, weiß der Henker, vielleicht wollte man damit die Rissempfindlichkeit des Kopfes verkleinern. Mit der Rissbildung, immer ausgehend vom Kerzenloch, ist das eine Krankheit, mir sind schon mehrere Köpfe mit Riss untergekommen. Die kommen dann natürlich nicht in den Schrott, sondern werden geschweißt und die Gewinde ausgebuchst, wenn man etwas vorsichtig ist, kann man es auch versuchen nur nachzuschneiden, nachdem man das überflüssige Schweißmaterial passend weggefeilt hat.


    Viele Grüße
    Siegbert

  • Hallo Siegbert,


    hast du den Kopf mit dem langen Gewinde noch? Den würde ich dir gerne abkaufen!


    Gruß


    Karl

  • Nein, Karl,
    tut mir leid, den habe ich vor geraumer Zeit weitergegeben. Der schien aber auch an der Dichtfläche heftig bearbeitet zu sein, da war kaum noch eine Stufe zwischen Fläche und Kühlrippe, so etwas hatte ich bei allen bisherigen Köpfen noch nicht gesehen.


    Aber weißt Du, was es mit den langen Gewinden auf sich hat?


    Viele Grüße
    Siegbert

  • Könnten das TR-Köpfe sein?


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Das dürfte ein TR 500 Zylinderkopf gewesen sein :/ ! Ich hoffe du hast ihn nicht verschenkt, in brauchbarem Zustand so zwischen 300 und 400 Euro gehandelt.....!


    Langes Zündkerzengewinde und zentral stehende Zündkerze, auffällig hätte aber vor Allem die Brennraumform mit der ausgeprägten Quetschkante sein müssen.


    Im thread "Kupplungsdruckstangen" hier im GT 500 Forum hatte ich ein Bild eingestellt, darauf ist so ein Kopf zu sehen (und auch frisch verzinkte Schrauben) !

  • Danke Dirk, und: nee,nee, Karl,
    nach meiner Erinnerung war da keine zentrale Kerze, das sah alles aus wie normal, nur eben halt Langgewinde.
    - Möglich wär's natürlich schon, ich habe extra nochmal Dein Bild angeguckt, ich bin mir jetzt auch nicht mehr.
    Sicher bin ich mir aber auf jeden Fall, dass ich deutlichst unter Deinen Preisangaben geblieben bin...


    Viele Grüße
    Siegbert