Kettenritzel Befestigung

  • Immer wieder fragen wir uns warum das Ritzel an unseren GT,s nicht fest mit der Welle verbunden ist und wie es verbessert werden kann. Ich habe nun ein gebrauchtes Ritzel umgearbeitet. So kann man die Teile gegeneinander verdreht festschrauben. Das Ritzel sitzt so fast spielfrei auf der Welle und ist gut gesichert. IMG_8926.jpgIMG_8927.jpg

  • Adrian, die Wackelkonstruktion von GT380 u. 550 wirkt zwar nicht besonders vertrauenserweckend, ist es aber in der Praxis dennoch, damit sind wahrscheinlich einige Forumsmitglieder zigtausende Kilometer problemlos gefahren.
    Die feste Verbindung wie bei GT750 u. 250 ist dafür mit dem Problem der sich selbst lösenden Muttern behaftet...
    :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Mag sein. Ausschlagen und Rost bilden tut,s trotzdem auch wenns nicht auseinanderfällt.

  • wobei mich das gerade auf die Idee bringt, mal eine etwas größere Mutter zu bauen und diese mit 2-3 Madenschrauben zum Sichern zu versehen. Also, wenn ich mal Zeit habe.....


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Ritzel oft dieses Spiel haben sollen damit bei überbeanspruchung nicht direkt die Welle abreißt sondern das ganze ein bißchen gedämpft wird ( blockierte Kette durch riss) oder Hinterrad Blockade..



    An meiner großen Kawasaki 500 und 1000 gpz (60 und 124 PS)


    sind die auch mit Spiel versehen.. Ich bin sicher das hat Sinn, ich kenne. Es. Nämlich früher von Hercules Zündapp Mofas wo die Wellen abgerissen sind wenn die ketten rausgesprungen sind und sich verkantet haben..


    Da ist dann immer die getriebe Welle abgerissen wo ein festes Ritzel drauf montiert wurde.


    Vielleicht liege ich aber auch falsch


    Lg

  • Die Theorie mit dem bewußten Spiel hat schon was, setzt aber voraus, dass einer der beiden Mitspieler, kann eigentlich nur das Ritzel sein,weil es sonst keinen Sinn ergibt, aus einer weicheren Legierung ist und somit abscheren kann.


    Ich versteh eigentlich immer noch nicht was gegen eine Lösung wie bei GT250, 750 spricht. Wenn sich das Ritzel löst, dann liegt es meiner Meinung nach nur daran, dass das Sicherungsblech an den falschen Stellen umgeknickt wurde. Über Eck gefalzt passiert da nichts mehr.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Interessant - sowas hab ich auch noch.Gruß Micha


    Ja... gerade die 1000GPZ ist sehr interessant... sehr Selten, und sehr unterschätzt... irre Biestig das Teil...!




    Also um das Problem das Losen Ketten ritzels in den Griff zu kriegen gibt es eig nur eine Echt gute Dauerlösung...


    und die nennt sich Loctite 648 - Fügen Welle-Nabe :)!


    LG

  • Selbst über Eck gebogene und geklebte Ritzelmuttern haben sich bei mir schon gelöst.
    Man sollte es unter Kontrolle behalten, sprich ab und an mal den Deckel abnehmen.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.