Seitenständer GT 250

  • ...es steht ja nicht nur in den parts lists auf den E-Seiten was dazu, sondern auf Ian Sandys Seiten und zwar im modellbezogenen field guide GT500/550/750...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Frank, das kann noch dauern...bin grade im Urlaub im Stubaital und befasse mich da weniger mit Seitenständer bzw. unseren Mopeds, sondern mit Skifahren, Schnee- und Wetterverhältnissen 🤭🤭🤭


    Wenn es dir möglich ist, mach ne Konversation auf mit mir als Teilnehmer und teile deinen Wunsch auf 1 Seitenständerset schriftlich mit, dann kann ich dich nach meiner Rückkehr ab DO, den 24.03.2023, berücksichtigen und deinen Wunsch in die Liste eintragen...

    Allerdings liegt es nicht in meinen Händen, da die Fertigung der Bolzen bei Dirk Sandmann liegt und die Federbestellung bzw. -produktion noch bei der Fa. Gutekunst läuft.

    Im Moment kann keiner sagen, wann es dann soweit ist...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Heute kam ein Schreiben von Gutekunst, nachdem der gewünschte Liefertermin nicht eingehalten werden kann.....

    Hallo Karl, welchen Liefertermin...der war doch bei unserem Vor-Ort-Termin völlig offen :h

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Sodale Männer...oder gibt's auch Mädels hier im Forum :neugier: ich sehe Licht am Seitenständerbolzensethorizont...

    Wenn alles klappt, dann bringt GT Karl die fertigen Bolzen mit zum Treffen nach Albstadt...wer also "damals" (vor langer....langer Zeit :ja:)sein Interesse bekundet hat, kann dort evtl. seine Ware gegen Bezahlung bei mir in Empfang nehmen.


    Wie so üblich in Deutschland, sind auch bei uns die Kosten förmlich explodiert...waren es ursprünglich bei Standardfedern ( die leider unpassend waren) ca. 8 - 10 € pro Set, liegen wir nun bei 16 - 18 €... endgültiger Preis kann erst nach der Auslieferung und Rechnung des Galvanikbetriebes festgelegt werden.

    Damit ihr eine Vorstellung von dem Preisunterschied bei den Federn der Fa. Gutekunst habt, hier ne Gegenüberstellung...

    2 x 55 Stück Standardfedern komplett ca. 87 €

    2 x 55 Stück Sonderanfertigung nach Maß ca. 500 €

    Wir werden nächste Woche bei Karl Bartelmuß TreKKarl an seinem Büffel testen, ob die Federn funzen...wenn nicht, kündige ich meine Mitarbeit bei diesem Projekt "Seitenständerset" :keule:

    Also bis demnächst in Albstadt...


    Wenn die Bolzen bis dahin nicht fertig sind, dann geht's halt weiter mit dem Geduldspiel...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich schreib's mal hier dazu:


    Heute habe ich von Klaus bzw. der Post meine bestellten Seitenständersets erhalten.


    Gute Arbeit Jungs! Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten!!!



    Gruß

    Bernard

  • Wow...das ist mal ein Ding, Bernard...Montag in Postfiliale abgegeben, ging dort erst am Abend raus und heute schon da, Siegbert hat mir auch schon berichtet...ich bin platt und läster nie mehr über die Deutsche Post...versprochen... :saint: :saint: :saint:


    Muss mich jetzt dann wirklich sputen, dass die Kostenvorstrecker ihre Kohle abkriegen...werd ich gleich heute noch überweisen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • nun warte erst mal ab, bis du alles los bist. Und dann mach nen Strich drunter....

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ...hab bis auf 2 Sets für einen "Nachzügler", 1 Set für GTKarl und 1 Set für TrekKarl alles verschickt und auch die entsprechenden Beträge kassiert...deine Auslagen hab ich bereits vorher überwiesen, ebenso die von GTKarl und TrekKarl...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Post angekommen. Top. Danke an alle die daran beteiligt waren.

    Moin Mario...bei deinem Großbrief hatte ich Bedenken, denn beim Ausdrucken bzw. Bezahlen der Internetmarken gab es technische Probleme und es wurde gemeldet, dass deine Marke rückerstattet wird...na ja Servicewüste Deutschland halt...tel. kein Durchkommen und per Mail bzw. Kontaktformular auch keine Lösung möglich, weil die ihren Arsch nicht hochkriegen...und außer automatischen Mailantworten eh nichts geht...


    Ich hatte jetzt befürchtet, dass bei irgendeinem Postfracht- oder -verteilzentrum die ungültige Marke aufgedeckt werden würde...gut so...hurra die Post ist da!!!


    :bier:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Klaus, Du hattest doch versprochen, nie mehr über die Post zu lästern, das tut mir als Ehemaliger der "DBP Fernmeldedienst" auch weh...


    ""ich bin platt und läster nie mehr über die Deutsche Post...versprochen... :saint: :saint: :saint:"" Zitat Ende (#249)


    Liebe Grüße und nochmals Danke an alle Beteiligten

    Siegbert

  • Upps...erwischt :wacko: :wacko: :wacko:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Sodale...ich hab jetzt alles verschickt und hoffe, dass auch alle Großbriefe angekommen sind bzw. noch ankommen werden.


    Die Kosten der "Vorstrecker" per Überweisung habe ich komplett beglichen...


    Kann somit behaupten "habe fertig" "Flasche leer" oder "finito" :lachen:


    Montagehinweise:


    Damit das gelieferte Set richtig funktioniert, darf der Bolzen, gesichert durch die serienmäßige Kontermutter nicht zu fest angezogen werden...der Ausleger muss also leichtgängig sein.

    A bissle WD40 o.ä.hilft da immer.


    Die Montage des Federsatzes geht am einfachsten, wenn man den ausgebauten Ausleger erst, ohne den Bolzen einzuschrauben, mit dem Federsatz bestückt. Hierzu die beiden Federösen gegengleich (siehe Bilder) in die Verbindungslasche einhängen und dann die jeweiligen Enden in die Aufhängepunkte von Halteplatte und Ausleger einhängen.


    Dann kann man dank der Hebelkraft des eingehängten Auslegers diesen problemlos gegen die Zugkraft der Federn über das Befestigungsauge der Halteplatte bewegen und den Bolzen von hinten nach vorne einschrauben...

    Das ist zwar etwas fummelig, weil es den Ausleger federbedingt nach oben zieht, da muss man entsprechend gegenhalten, um den Bolzen in den Gewindeteil des Auslegers einschrauben zu können. Geht zu zweit wahrscheinlich besser aber ich hab's auch alleine hingekriegt.


    Es ist auf jeden Fall schwieriger, den Ausleger mit dem Bolzen zu befestigen und erst dann die Federösen oben an der Halteplatte und unten am Ausleger einzuhängen...da verbiegt man sich beinahe die Finger...oder bricht den Schraubendreher ab...


    Die Verbindungslasche weist produktionsbedingt auf einer Seite relativ starke Grate auf, die andere Seite sieht gut aus...bei der Montage am besten die Lasche so einhängen, dass die gratfreie Seite über den Bolzen läuft...dürfte dann etwas verschleißfreier sein...siehe Bild 3


    Aber wozu schreib ich mir die Finger wund, ihr seid ja alle erfahrene Schrauber und werdet das wohl hinkriegen...


    :thumbsup:   :thumbsup:   :thumbsup:


    So sollte das Ganze dann aussehen:


        Seitenständer Ummi 1.jpeg    Seitenständer Ummi 3.jpeg



    Seitenständer Ummi 4.jpeg


    Die Bilder sind von Frank (Ummi) gemacht worden...danke für die Leihgabe, Frank :saint: :saint: :saint:



    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Meine Lieferung konnte ich heute in Konstanz abholen. Den kleinen Grad an der Öse werde ich mit einer Feile entfernen. Besten Dank für die Tolle Aktion. :thumbsup:

    Gruss,

    Michael

  • Super, klasse und schaut gut aus .........danke denen die sich da so ins zeuch gelegt haben .......werde es morgen montieren:thumbsup:

    Schall und Rauch

  • Hallo Olli...dann wollen wir mal hoffen, dass es nach der Montage auch noch gut ausschaut....


    :sauf:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo,


    ein herzliches Dankeschön an die Macher, mein Set ist auch angekommen und schaut gut aus. Montage sobald es die Zeit zulässt.

    Top Aktion!


    viele Grüße


    Matt

    viele Grüße


    Matt

  • Danke an Alle Beteiligten und natürlich besonders an Dirk und an den Klaus, der Papierkram hält schon lange auf...ich kenn das!

    Ich lege mein Set erst mal auf Seite bis ich einen passenden Ausleger gefunden habe, mit der großen (originalen) Allspeed geht es halt gar nicht, das Mopped setzt dann schon bei moderater Schräglage auf! Ich habe schon einen anderen Ausleger im Blick, der von der SV650 scheint doch um ein paar Zentimeter länger zu sein. Die Aufnahme scheint mir gleich auszusehen, Suzuki hat niemals das Rad zweimal erfunden! Ich werde berichten.....!


    Gruß


    Karl

  • Wäre auch blöd, wenn das Set mit dem anderen Ausleger nicht passen würde... :wacko: :wacko: :wacko:


    Aber falls es doch nicht passen sollte, kannst du dein Set ja dem Martin für den Clubladen übereignen... ;)

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Wäre auch blöd, wenn das Set mit dem anderen Ausleger nicht passen würde... :wacko: :wacko: :wacko:


    Aber falls es doch nicht passen sollte, kannst du dein Set ja dem Martin für den Clubladen übereignen... ;)

    Ich denke dem Karl fällt schon was dazu ein 8), Gruss Martin

  • Ich denke dem Karl fällt schon was dazu ein 8), Gruss Martin

    Jo, so sieht's aus. Der Ausleger der SV650 (frühe Version) passt an die Halteplatte der GT750 und ist um das Stück länger welches ich brauche, um sich beim Einklappen erst hinter dem tiefsten Punkt der Allspeed an das Auspuffrohr anzulegen. Wie gesagt, die haben nie das Rad nochmal erfunden bei Suzuki! Der Ausleger ist allerdings aus Stahlrohr geschweißt, das war bei der GT aufwendiger aus Stahlguss gefertigt!


    Der Pin zum Einhängen der Feder ist 10mm weiter vom Drehpunkt entfernt als beim Original , wäre auch zu schön gewesen, also gibt es zwei Optionen:


    1. 10mm längere Feder, dazu wäre es gut evtl. den Federtyp der längeren Feder aus dem Set zu kennen.


    2. Pin versetzen, geht natürlich mit Bohr und Schweiß, längere Feder ist aber einfacher!


    Mal sehen


    Gruß


    Karl

  • Hallo Karl...das Problem mit der längeren Feder ist, dass die aus dem Set ja ne Sonderanfertigung war...den Federtyp der längeren Feder kann ich dir durchgeben, aber günstiger wäre natürlich ne Standardfeder passender Länge aus dem Katalog...die aus'm Set kriegste ja bei Gutekunst nicht einzeln...


    Hier der Lieferschein für die lange Feder... Gutekunstfedern lang.pdf


    Ganz unten stehn die exakten Details der Zugfeder....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Danke für die Info, es gäbe tatsächlich eine Standartfeder mit der ich etwas anfangen könnte, aber bei Gutekunst direkt kann man als Privatperson wohl nicht bestellen....!

  • Danke für die Info, es gäbe tatsächlich eine Standartfeder mit der ich etwas anfangen könnte, aber bei Gutekunst direkt kann man als Privatperson wohl nicht bestellen....!

    Moin...dann wende dich vertrauensvoll an deinen Namensvetter Karl Bartelmuß aus Trochtelfingen...hier im Forum unter TreKKarl bekannt.

    Auf dem Lieferschein stehen seine Adressdaten...falls du seine tel. Erreichbarkeit brauchst, bitte melden.

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus