Seitenständer GT 250

  • ...muss mal vorsichtig euren Optimismus bremsen...die bestellten Federn könnten u. U. nicht funktionieren...ich muss das erst mal testen...die längere Feder, die bestellt wurde entspricht weitgehend der Originalfeder, die Kürzere jedoch eher nicht...sie ist doppelt so lang wie das Original...


    Mein Problem ist jetzt, dass ich zum Testen erst mal das von mir eigenhändig vermurkste M10 Gewinde am Seitenständer ( hab da ne Normal M10 Schraube reingebolzt) nachschneiden muss und auch im Moment keine M10x1.25 Sechskantmutter habe, die auf den Bolzen passt...

    Deshalb frage ich in die Runde...wo an unseren Mopeds gibt's noch ne Sechskantmutter in M10x1.25, die ich zum Test entfernen und nutzen könnte?

    Sowas kriegste hier in keinem Baumarkt bzw. Schraubenhändler...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Gabelklemmung

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Danke da hab ich ja jetzt genügend Auswahl...werde dann am WE testen...einen Gewindeschneider in M10x1.25 hab ich...


    Das Problem mit der kurzen Zugfeder ist, dass es die nicht annähernd in der Originallänge, sehr kurz und mit dieser großen Drahtstärke gibt....also das ist alles andere als ne Normfeder und ich befürchte, dass die bei Gutekunst Bestellte viel zu lang ist...


    Mal abwarten...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • UPDATE


    leider sieht's jetzt mit den bestellten Federn so aus, dass wir die wieder zurückgeben müssen...weil die Gesamtlänge incl. Lasche in entspanntem Zustand von Öse zu Öse gemessen 115 mm beträgt, die lichte Weite zwischen den beiden Aufhängepunkten am Seitenständerausleger und der -halteplatte aber nur 105 mm beträgt.

    Da die Federn logischerweise auch bei eingeklapptem Seitenständer unter Zug stehen müssen, ist die Gesamtlänge unserer Einheit aus den 2 Federn + Verbindungslasche um schätzungsweise 20 mm zu lang.


    Da brauch ich deshalb auch keinen Test durchführen... :wacko:


    Zum Vergleich, die Einzelfeder ist ca. 95 mm lang, hat also ca. 10 mm Vorspannung...


    Ich nehme an, dass ich dazu nix mehr erklären muss... :idee:


    Martin kann uns hoffentlich die beiden Originalfedern schicken und Karl (TreKKarl) und ich werden bei Gutekunst unsere Aufwartung machen, die Muster vorlegen und dann die passenden Federn bestellen...jetzt verzögert sich halt alles noch a bissle, gell :!::!::!:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • :bier:  :bier:  :bier:


    Jetzt isch's halt so bassiert, do ko mr nix macha...


    :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Da habe ich mich wohl bei der kurzen Feder vertan, sorry! :nixwiss:

  • Kriegen wir schon hin.....

    Und : bisher gings ja auch in der einen oder anderen Form.

    Mein Seitenständer ist immer dran bis auf TÜV-Termine.

    Hab ihn noch nie vergessen, aber wenn wir die passende Lösung hinkriegen....:thumbup:

  • Heute war der Termin bei Gutekunst....Karl und ich haben dem dortigen Federfritzen, Herrn Welker, die Musterfedern vorgelegt und die Funktion anhand meines mitgebrachten GT250-Seitenständers erklärt.


    Klar ist jetzt, dass wir die Federn als Sonderanfertigung bestellen und dann auch mit entsprechendem Zuschlag rechnen müssen...wenn wir Konkretes wissen, werden wir hier wieder berichten.


    Die reguläre Lieferfrist für Sonderanfertigungen beträgt zur Zeit 15 - 22 Wochen. Herr Welker wird jedoch versuchen, unseren Kleinauftrag in etwas kürzerer Frist zu realisieren.

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • OK, ich hatte die naheliegendsten rausgesucht, hatte nicht erwartet, dass es so komplex werden wird; sind doch nur Federn :kratz:.

  • Moin Martin...ja klar, hinterher ist man immer schlauer...wir hätten halt gleich deine Originalfedern als Muster vor Ort verwenden sollen...ist aber jetzt nicht so schlimm, verzögert die ganze Sache nur etwas, und die Rückgabe ging gestern auch problemlos vonstatten.


    Übrigens hatten die bestellten Federn komplett geschlossene Ösen und ein Einhängen in die Verbindungslasche bzw. die Aufhängepunkte an Ausleger und Halteplatte des Seitenständers wäre somit unmöglich, heißt wir hätten pro Set an beiden Federn, also 4 Mal jeweils die Ösenenden abknipsen müssen.


    Allerdings gibt es noch ein gewisses Problem, nämlich die von Dirk produzierten Bolzen sind doch etwas kurz geraten...du hattest in deiner Skizze als Längenmaß der Gewindeseite 25 mm angegeben und danach hat Dirk auch präzise gearbeitet.


    Ich will nicht meckern bzw. bruddeln, wie der Schwabe dazu sagt, ein Blick in die Teileliste hätte genügt, um zu erkennen, dass das schon etwas knapp ist, denn der Originalbolzen hat M10x27, ist also auf der Kontermutterseite 2 mm länger.


    Das bedeutet, dass zum Kontern z. Bsp. keine selbstsichernde Mutter verwendet werden kann, weil das Gewinde max. 3 mm in die Mutter und gar nicht bis in den Bereich des PVC-Sicherungsringes reingeht.


    Die Mutter muss somit aufgrund der Situation mit Schraubensicherung gesichert werden,,,


    Sieh selbst...


    IMG_3809.JPG

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Die Bolzen, die ich noch mache, werden dann 2mm länger! Ich hätte auch gefühlt den 6-kant etwas kürzer gemacht. Im Zweifel schickt mir die Dinger noch mal her, dann drehe ich von den 6-kanten noch ein paar mm ab. Das ist das kleinste der Probleme.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Ich dreh mir was ab....:)!

  • ...zu spät, Karl, die zu kurzen Bolzen, äääääh korrigiere, der Schaft ist zu kurz!, sind schon auf'm Weg zu Dirk, der dreht 4mm ab, dann müsste es passen. Müssen ja eh auf die Federn warten...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Gibt ja auch das Set vom Hoffi. Da Rahmen und Anbauteile fertig sind werde ich sobald die Felgen mit den neuen Reifen und neuen Felgenbändern und Schläuchen da sind die GT 250 wieder auf die Räder bzw. Ständer stellen. Jetzt sind alle Teile sauber und neu beschichtet.

  • Habt ihr für die Maße kein Muster?

    Wow...das sind aber mal wirklich tiefe Einblicke in die Geheimnisse des selbst einklappenden Seitenständers...danke Frank...jetzt dürften alle Klarheiten beseitigt sein und du hast sogar den Seitenständer extra weggeschraubt....Respekt und :danke: für die Bilder aus allen Perspektiven :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich hatte gerade eine Diskussion mit einem Bekannten hinsichtlich des selbsteinklappenden Seitenständers.

    Meinem Erkenntnisstand nach, handelts es sich doch ursprünglich um eine Nchrüstungsoption v. Suzuki.

    Gibt es dazu ein Bulletin oder wo taucht das auf?

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Das war keine Nachrüstaktion, der selbsteinklappende Seitenständer tauchte bei einigen Modellen im E22 Teil der Ersatzteilkataloge auf. Gruss Martin

  • Jup und zwar meiner Kenntnis nach nur nicht nur in D, sondern auch in A und CH...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Für A und CH? Was hatten die für ein E-Code?

    Für E22 waren die Teile laut ET-Katalog aber witzigerweise nur für's A-Modell, nicht aber B und M vorgesehen.

    09119-10014 Bolt, prop stand

    42421-31000 spring prop stand

    Hatte ich mir damals auf Anraten meines Suzi-Händlers gekauft. Gute Investition!


    Gruß

    Bernard

  • Schweiz = E18 und Austria = E39....ich hatte alle mir vorliegenden Kataloge durchgeguckt...ist nicht durchgängig bei den Modellen so, bei GT250 gibt es den Spezialbolzen in der Schweiz und in Deutschland...GT380 ebenso...GT500...GT550 auch und nur bei der GT750 taucht außer Ch und D auch noch A auf...ob das so stimmt???


    Vermutlich war es doch nur die Schweiz und Deutschland...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus