Zugelassene GTs u. a.

  • Habe gerade mal wieder Daten aus Flensburg bekommen, vielleicht von Interesse; hier die zugelassenen und vorüber stillgelegten GTs u. a.: GT750: 568 GT550: 301 GT380: 273 GT250: 638 GT2502: 417 GT185: 389 GT125: 181 T/GT500: 190 T350: 10 RG500: 486 GSX750: 951 KawaZ1F: 2666 Gruss Martin

  • Erstaunlich, dass es mehr zugelassene 550er als 380er hat, obwohl letztere früher viel häufiger zusehen war, besonders nach Einführung der Versicherung nach Leistungsklassen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ich denke mal, dass die 380 oft als Anfängerbike verheizt wurde. Es werden wahrscheinlich noch viele, wie auch GT250 in Kellern, Schuppen und Scheunen vor sich hin rosten. Viele sind auch geschlachtet worden!

  • Aber 550er waren früher so rar und es war die erste der Triples die eingestellt wurde. Ich vermute es sind viele Importe dabei

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Superinteressante Informationen, Martin. Vielen Dank dafür! Du schreibtst zur T350: 10, aber nix zur T250. Das würde mich persönlich sehr interessieren. Hast Du dazu Infos oder sind die bei den GT250 mit dabei? ich hab zumindest 1 angemeldete.


    Grüße, Chris

  • T 250 habe ich zwei, aber ich frage mich, wo stecken die ganzen zugelassenen Motorräder, gerade die X7, 417 Stück zugelassen, ich kenne keine 10. Dass die GT 380 der seltenste Triple ist ist klar, sie hatte nie den Status der anderen und wurde verheizt und dann verschrottet.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Die Frage ist bei der KBA Statistik immer der verwendete Filter, früher zumindest konnte man dort nur nach der Schlüssenummer filtern, d.h. alle im Einzelverfahren zugelassenen Fahrzeuge wurden nicht erfasst, also so ziemlich Alles vor 1976! Inzwischen kann man ja vielleicht auch nach Typbezeichnung filtern, dann wären die Zahlen aussagekräftiger!


    Karl

  • Moin,
    Karl: Ich lasse nach Fahrgestellnummern suchen, als z. B. nach GT750xxxxx . Da sind dann auch die Grauimporte und Wiederzulassungen mit drin!
    Chris: Ich habe nicht alle möglichen Bikes nachgefragt, kann aber für den nächsten Lauf die T250 mit reinnehmen.
    Mario: Die 550er war z. B. in Berlin weit verbreitet. Die wurden dann auch oft aufgehoben und nicht verwertet, so wie viele 380er.
    380er, wie auch GS400 und andere 70er Jahre 400er wurden auch nach Japan Re-importiert, da dort die alten 400er mittlerweile Kultstatus haben und gern von Jugendlichen, die nicht den Führerschein über 400 ccm haben, gefahren werden. Ich habe von einem Exporteur gehört, der schon über 2000 GS 400 aus Europa nach Japan verschifft hat! Wer den Markt beobachtet wird bestimmt festgestellt haben, dass die 400er Klasse mittlerweile fast ausgestorben ist. Z. B. GS400 ist bei mobile gerade noch eine einzige im Angebot.
    Gruss MArtin

  • Einfach mal unter Bosozoku googeln, da sieht man was aus den Moppeds gemacht wird :-)

  • Das mit den Reimporten ging schon Ende der 90los. Ich erinnere mich an Typen auf der Veterama, die solche suchten. Aber das würde es wirklich erklären.
    Aber nochmal zu den 550, außer beim Händler, habe ich die ersten 550 auf den Büffeltreffen gesehen und wenn ich die Revue passieren lasse, waren es auch dort nie wirklich viele. Das Verhältnis zum Büffel, in meiner Erinnerung, 10:1.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Die GS 400, die X7 und die GT 380 werden nach Japan exportiert, es gibt mehrere Händler, die sich darauf spezialisiert haben und bei uns alles aufkaufen, auch Rahmen mit Brief und Teile. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass noch über 400 X7 in Deutschland zugelassen sind, ich würde die Zahl eher zweistellig schätzen. Genauso die GS 400, die Zahl in gutem Originalzustand dürfte im unteren zweistelligen Bereich liegen. Im Suzuki Classic Forum gibt es gerade mal ein halbes Dutzend Leute, die sich mit der GS 400 beschäftigen und Maschinen im Originalzustand besitzen.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Die GS 400, die X7 und die GT 380 werden nach Japan exportiert, es gibt mehrere Händler, die sich darauf spezialisiert haben und bei uns alles aufkaufen, auch Rahmen mit Brief und Teile. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass noch über 400 X7 in Deutschland zugelassen sind, ich würde die Zahl eher zweistellig schätzen. Genauso die GS 400, die Zahl in gutem Originalzustand dürfte im unteren zweistelligen Bereich liegen. Im Suzuki Classic Forum gibt es gerade mal ein halbes Dutzend Leute, die sich mit der GS 400 beschäftigen und Maschinen im Originalzustand besitzen.

    Hi Frank,
    die Zahlen sind echt, von zuverlässiger Quelle im KBA :-). Du musst bedenken, dass von der GS und auch X7 viele Tausend hier verkauft wurden. Im WBC Fahrzeugregister habe ich in D 130 X7 nach FIN oder Ort erfasst, von der GT 250 465 Stück,
    Gruss Martin

  • Da du gerade von den Zulassungszahlen die Rede war, würde mich einfach interessieren, wieviel von den Modellen tatsächlich in D verkauft wurden.
    Ich erinnere mich dass gerade in den 90 Maschinen Containerweise aus den USA kamen und Italien lieferte zeitweise auch ordentliche Stückzahlen auf den Youngtimer Markt.
    In meiner Wahrnehmung sind seinerzeit kaum X7 in D verkauft worden, da da schon die Zeit für 250 vorbei war und die 27ps Klasse regierte. Auf der anderen Seite sind damals noch massig 380 beim HG aus der Kiste verkauft worden. Anders UK wo die X7 sich verkauft hat wie geschnitten Brot, bevorteilt auch durch deren Führerscheinregelung. Die X7 war auch ein entscheidender Grund warum diese geändert wurde.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Die X7 ist recht gut verkauft worden, da sie zuletzt sehr preisgünsig war, auch beim Gericke für 2990 DM. Ich habe im Register Erstzulassungen bis 1984. Die wurden noch recht lange abverkauft. Es gab ja nur zwei Bauserien, N und X, wobei die N Serie allein ca. 34500 Maschinen ausmachte. Davon 15100 N mit Speiche und 19400 EN mit Gussrädern. Die X Serie wurde in D wohl nur noch vereinzelt verkauft, da weiss ich auch nicht wieviel es davon noch gab. Die X7 ist viel im Iran, dem arab. Raum und Malaysia verkauft worden. Gruss Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Also wir haben im Suzuki Laden in Aachen doch eine ganze Reihe X7 Kunden gehabt, allerdings ungleich mehr GS400 Fahrer, das war Brot und Butter, wie die GSX 400 und die GS 450 und ihre Derivate auch! Die Dinger sind einfach verheizt worden! Wer hat denn in letzter Zeit mal eine Einnocken XS400 Yamaha gesehen oder eine CB400N Honda? Und das waren im Gegensatz zur GS 400 echte Massenmodelle! Die GS 400 genießt in Japan offensichtlich Kultstatus, das macht sie bei uns noch seltener!


    Ist schon verrückt, aber die großvolumigeren Modelle wie die CB750, die 900er Kawa und auch der Büffel waren damals eher selten anzutreffende Traummaschinen, jeder träumte davon, gekauft wurde aber eine 250er oder eben eine 400er, damals die echte Mittelklasse. Heute werden eher die Träume von damals erfüllt...., weil man es sich leisten kann!
    Die Japaner haben in den 70ern und 80ern gut von dieser Mittelklasse und deren Zulassungszahlen gelebt und haben mit der Änderung des Kundenverhaltens und dem damit faktischen Verschwinden dieser Klasse echte Probleme bekommen an denen heute die ganze Branche krankt, zumindest der Teil der nicht nur im Hochpreissegment aufgestellt ist,......eine Zeiterscheinung !


    Karl

  • Hallo Martin, wenn Du gute Beziehungen zum KBA hast, würdest Du mir vielleicht einen Gefallen tun und auch mal die Bestände der GS Serie abrufen, GS 400, 550, 750, 850 und 1000. Ich weiß, es ist ein Zweitaktforum, aber ich bin bei Suzuki generell aktiv, Zweitakter und Viertakter.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
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  • Ich werde für nächstes Jahr eine entspr. Anfrage stellen.

  • Danke, wäre wirklich für mich interessant

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  • Danke, wäre wirklich für mich interessant

    Habe gerade mal auf der öffentlichen KBA Seite gestöbert, da wird nach Typschlüssel gezählt. 170.000 ungetypte sind dabei!


    https://www.kba.de/DE/Statisti…er_inhalt.html?nn=2601598


    GS400: 377
    GS550D,E: 277
    GS650G: 203
    GS750D: 137


    DA kommen dann noch die ungetypten dazu; Gruss MArtin

  • Moin, habe gerade die neuesten Zahlen aus FL bekommen:


    Zugelassene:


    GS400: 893, GS550: 1457, GS750: 868, GS1000: 620, RE5: 24.


    Vorübergehend Stillgelegte:


    GS400: 459, GS550: 987, GS750: 396, GS1000: 314, RE5: 11.


    Dazu noch GP125: 48 und 20, T250: 28 und 14, sowie RGV250: 909 und 431.


    Gruss Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Hallo Martin, vielen Dank!

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  • Hallo Martin ich habe diese Seite gerade erst entdeckt. Frage gibt es eine Internetseite wo man die Zulassugs Zahlen finden kann?

    Ich würde gerne mal wissen wie viele Bimota Vdue es in Deutschland gibt. Würde mich sehr über Infos freuen. Vielen Dank im voraus. Guido

  • Vielleicht hier:

    https://www.kba.de/DE/Statisti…rken_hersteller_node.html


    Meine Zahlen werden händisch nach Fahrgestellnr. ermittelt da die meisten GT´s wie auch andere Exoten meist unter "Sonstige" laufen.


    Gruss MArtin