Wo ist der Neutralschalter ?

  • Beim meiner Titan III leuchtet die Leerlaufanzeige im Cockpit nicht - wo ist der Leerlaufschalter versteckt? Finde keine Explosionszeichnung. Ich kenn das von meinen Hondas, dass einfach nur die Kontakte des Schalters verschmutzen... Birnchen hab ich erneuert, Verkabelung oben rum bis in den Lampentopf geprüft...

    Keep on the run!

  • links neben dem Kettenritzel.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • das ist die schwarze Plastikkappe mit den 2 Befestigungsschrauben. An die eine Schraube oben auf der Kappe gehört das blaue Kabel, das aus Richtung Lichtmaschine kommt.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Du kannst mal nachmessen, ob bei eingeschalteter Zündung an dem kleinen Stecker 12 Volt anliegen. Der Schalter schaltet die Kontrolleuchte gegen Masse. Wenn 12V da sind, mal die schwarze Kappe abbauen und den Schaltfinger auf der Welle ansehen. Das ist so ein abgewinkeltes Federstahlblech mit einem kleinen runden Kontakt. Das sollte 90° abgewinkelt und nicht gebrochen und in der richtigen Richtung eingebaut sein. Manchmal bricht einer der beiden Stege und der Kontakt verbiegt sich. Den Kontakt gibt es für kleines Geld bei Reiner Schneider. Der Kontakt sollte nach links weisend auf der Welle sitzen.


    Falls keine 12 Volt anliegen, als erstes die Leerlauf-Birne kontrollieren. Wenn die auch wirklich in Ordnung ist (ausprobieren, nicht nur optisch kontrollieren!), können es nur noch die Kabel sein.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Zündung an - mit der Prüflampe in die Fassung auf den Kontakt - Prüflampe leuchtet.


    Birnchen rein - Birnchen leuchtet nicht.


    Blaues Kabel identifiziert - Masse drauf gegeben - Birnchen leuchtet schwach.


    Das Ganze egal ob mit Gang oder ohne Gang.


    Da ich der absolute Elektrik Doofmann bin endet hier meine Forschung...

    Keep on the run!

  • Schau dir die Steckverbindungen an, garantiert irgenwo ein Brückenwiederstand durch Korrosion oder auch möglich Birne einfach alt und innen gedunkelt.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • An der Kontrolllampe liegt bei "Zündung an" permanent 12V an. Die hast du mit der Prüflampe ermittelt. Der Strom geht von da durch die Birne an das blaue Kabel. Dazwischen sind noch Steckverbinder. Durch den Leerlaufkontakt wird dann der Stromkreis gegen Masse geschlossen und die Kontrollleuchte kontrollleuchtet.


    Deshalb, wie ich oben schon schrieb, Zündung an und mit der Prüflampe unten am Leerlaufschalter an das blaue Kabel. Wenn es da leuchtet, ist der Fehler Richtung Schalter, wenn nicht, Richtung Zündschloss zu suchen.


    Wie Foxkilo schon schrieb, kann das ein vergammelter Steckkontakt sein, aber auch genauso gut eine defekte Birne. Deshalb schrieb ich ja, Birne ausprobieren. Nicht nur auf den Glühfaden starren, Ich hatte auch schon welche mit definitiv intaktem Glühwendel, die nicht mehr funktionierten.


    Wenn Birne heile und unten kein Strom, dann dem Kabel nach alles absuchen.


    Edit: überlesen, dass die Lampe immer leicht leuchtet. Dann Lampe heile :D
    Da die Leerlaufleuchte 12 Volt vom Zündschloss bekommt (oranges Kabel) und danach direkt und ausschließlich zum Leerlaufkontakt geht, kann ein schlechter Kontakt nicht der Grund sein, denn sie dürfte gar nicht leuchten. Hast du die Verkabelung im Scheinwerfer geprüft? Ist dort blau mit blau zusammengesteckt? Sonst gibt es nur noch die Möglichkeit, dass das blaue Kabel auf seinem Weg Richtung Schalter irgendwo Masse bekommt. Ist das Kabel evt. zwischen Gehäuse und Lima-Deckel oder hinter der Lima eingeklemmt? Das passiert ganz gerne mal. Würde dann aber wieder alles auf einen defekten Schalter hinweisen, denn dann müsste der im Leerlauf durchschalten und die Lampe richtig leuchten.


    Gruß
    Dirk.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D