Reimo 380er GT oder der Fluch der späten Geburt

  • Hi zusammen,


    um mich in dieser kalten (und langsam lästigen) Zeit zu beschäftigen und meine Wissenslücken - ein Nachteil der späten Geburt - zu schließen, hatte ich mir einen ganzen Haufen alter Motorrad-Zeitschriften schenken lassen. Etliche Ausgaben der Jahrgänge 75-83.
    Jetzt bin ich die Tage über eine Anzeige gestolpert, die mich doch beschäftigt hat:


    In der Ausgabe 14/75 wird eine Reimo GT380 angeboten - im Grunde mit allen Umbauten, die mir für die 750er bekannt waren. Aber von einer 380er hatte ich noch nichts gehört.
    Der einzige Weg, um an nähere Informationen zu kommen, schien die Telefonnummer einfach mal auszuprobieren. Leider hatte mein Gesprächspartner keine Ahnung, wovon ich spreche - dennoch war es ein nettes Gespräch.


    F24ACD9F-9957-4895-8BE7-CF75D4DF9F60.jpeg



    Einer Anzeige von Reimo aus der Zeit ist mir später auch ins Auge gefallen: dort wird mit Umbau/Tuning von RV50/90 und GT250-750 geworben. Damit erklärte sich natürlich auch die obige Verkaufsanzeige.


    4633F35D-50E6-4FC6-B58F-E04EEEAA9707.jpeg



    Frage in die Runde: Habt ihr schonmal eine Reimo 380 gesehen? Gibt's noch eine?


    In diesem Sinne - lasst Euch den Rest des Winters nicht z lang werden (angeblich soll's Wetter in der kommenden Woche auch besser werden)


    Grüße

  • Von einer 550er hab ich schon gehört, von einer 380er noch nicht!


    Die Anzeige ist 45 Jahre alt, da fuhr selbst ich noch voller Stolz mit meinem neuen 10Gang Rennrad mit 28" Bereifung.


    Aber....., die Anzeige zeigt eine vierstellige Telefonnr. die der Voreifelgemeinde Roetgen und Umgebung zuzuordnen ist. Ein Freund von mir war Miteigentümer des MHS (Motorradhaus Simmerrath) , einer Nachbargemeinde von Roetgen, zu Ende der 70er. Die hatten u.a. auch die Suzuki Vertretung. Vielleicht erinnert er sich an diese, sicher auch damals, ungewöhnliche Maschine.
    Manchmal ist die Welt ganz klein......!


    Karl

  • Ich glaub das Tuning der 380 war gar nicht so schwer, man nehme die Steuerzeiten der 250 und übertrage sie auf die 380, da gleiche Quadratur und eigentlich ist die 380 ja 1 1/2 mal die 250. Wenn man bei der 250 v. irgendwas zwischen 27 und 30 Ps ausgeht, wäre man bei der 380 bei irgendwas zwischen 41 und 45 PS. Fast schon da.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • da gab es mal eine Anleitung aus den US of A über das Tuning der 380.
    Ich muss mal schauen wo ich sie abgelegt habe, ich schick sie dir dann.
    Ein Punkt, der dabei aus dem Kopf einfällt, die 250 haben unten neben dem Auslass noch 2 kleine Ports die die 380 nicht hat.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Eindeutig England würde ich sagen, Rahmen sollte von Tony Foale sein (wenn ich mich nicht irre!!), der Block mit dem Sechsganggetriebe hat einige Leute angeregt aus der T20/T250/GT250 Renner zu bauen. U.a auch Hans Hummel, Lothar John und in Österreich den H. Kriwanek mit der "Rhonda" , die war sogar mit einem Zentralen Drehschieber ausgerüstet.
    Die werkseigene TR 250 war ja ,mit Ausnahmen, nicht ganz so erfolgreich! Lag sicher daran, dass man sich nicht zur Wasserkühlung durchringen wollte und das Motorrad sehr bald leistungs-und gewichtsmäßig nicht mehr mit den Yamahas mithalten konnte.


    Es sind aber trotzdem wunderschöne kleine Renner...….!


    Karl

  • Hast recht, der Rahmen ist von Foale und der Motor v. Terry Shepherd mit eigenen wassergekühlten Zylindern und Yamaha 64mm Kolben auf 350ccm gebracht.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hi zusammen,


    bitte entschuldigt meine späte Rückmeldung zu meinem eigenen Thema :D


    Offensichtlich ist ja wirklich nicht viel bekannt über umgebaute 380er.
    Karl: wenn Du mit Deinem Kumpel mal Kontakt hast, wäre es ganz cool, wenn Du tatsächlich mal danach fragen könntest. Wer weiß?


    Aber insgesamt wird es wohl unwahrscheinlich sein, dass von den (vermutlich wenigen) Maschinen eine überlebt hat - bzw noch hier ist.
    Die durchaus nachvollziehbare Begründung der Seltenheit der 380er kam ja in diesem Thread:


    http://www.zweitakt-freunde.de…6224-Zugelassene-GTs-u-a/


    Also, wünsche einen schönen Dienstag :thumbup:
    Gunnar

  • Die Information, dass der damalige Verkäufer sich eine Rennmaschine vom Erlös kaufen wollte ist ein weiterer Ansatz, um herauszufinden wer damals die Reimo GT 380 zum Verkauf angeboten hat. Ich kann also auch mal bei den alten Rennrecken aus unserer Gegend fragen, die kannten sich ja alle untereinander!


    Gruß


    Karl

  • Am besten mal direkt bei REIMO anrufen : 06324 / 6582 und Winne ( den Chef persönlich) verlangen. Dann kommt vielleicht Licht ins Dunkle. Gruß Erwin