Zylinder 380GT

  • Hallo, ich bin auf der Suche nach "neuen" gebrauchten Zylindern für die 380Gt. Die Zylinder wurden an den Kanälen zu sehr bearbeitet und laufen deshalb nicht mehr vernünftig und der Motor lässt sich schwer starten. Falls wer was hat bitte melden.

  • Die Frage ist berechtigt, die TR 750 ist auch etwas an den Zylindern bearbeitet und startet doch nach wenigen Schritten des entschlossenen Anschiebens!


    Im Ernst, ich würde mal mit dem Messen der Kompression beginnen, dann die Zündung, die Vergaser mit Kraftstoffsystem checken, das übliche Programm halt.
    Und leider auch der Check der Simmeringe sollte ins Programm aufgenommen werden.


    Ist zwar nicht die feine englische Art, soll man auch nicht so oft machen, aber ein kleiner Spritzer Startpilot o.Ä. in den Luftfilter, dann ein kurzer Startversuch, ist der prompt erfolgreich und bei weiteren Versuchen ist wieder Essig....., dann kann (nicht muss) man zuerst mal von einem Kraftstoffproblem ausgehen!


    Aber vielleicht weißt du das Alles schon, dann.......!


    Gruß


    Karl

  • Danke für eure Komentare, laut meinem Vater liegt es an den Zylindern. Der hat Sie dann vor ca 30 Jahren in die Garage gestellt. Ich werd erstmal nach der Zündung der Vergaser etc schauen bevor ich neue Zylinder in Erwägung ziehe.

  • Moin, wenn die Maschine 30 Jahre stand, sind wahrscheinlich die Vergaser zu. Da würde ich erst mal eine Grundreinigung vornehmen, ggf. im Ultraschallbad. Meist sind dann auch die Kurbelwellensimmerringe ausgehärtet, so dass eine Überholung der Welle ansteht. Das wird bei Zweitaktern oft "verdrängt". Ich habe das Programm gerade mit zwei 750ern durch, die auch über 20 Jahre standen :D . Nach langen vergeblichen Versuchen sie anständig ans Laufen zu bekommen, waren doch die Wellen fällig. Die Zündung lässt sich relativ einfach erst mal statisch mit Prüflampe checken.
    Gruss Martin

  • Der Motor ist eh schon ausgebaut deswegen werd ich ihn sowieso erstmal öffnen und quasi neu aufbauen abdichten etc, und dann werd ich nach den Simmeringen schauen. Ich schaue mal was ich zum checken der Zündung finde bzw. wie ich das mache. Vielen Dank!

  • Meinst du generell erstmal gucken mit Kerze im Stecker an den Motor halten und durch drehen ob ein Funke entsteht?

  • Wenn der Motor raus ist und sowieso zerlegt wird, dann solltest Du auf jeden FAll die KW-Simmerringe wechseln lassen! Zündungsseitig kannst Du jetzt eigentlich nur die Widerstände und Kabel der Zündspulen prüfen. Diese sind eigentlich unzerstörbar. Die Zündung an sich kannst Du dann prüfen wenn wieder alles zusammen ist. Ich empfehle dann gleich den Einbau einer elektronischen Zündung.
    Gruss Martin




    http://www.wasserbüffelclub.de

  • Die Simmerringe kann nur ein Fachbetrieb wechseln; z.B. CrankUp (Bernd Braun) in Recklinghausen. Oder hast Du selbst die Möglichkeit und Kenntnisse eine Kurbelwelle zu zerlegen und wieder zusammenzubauen?
    Die aktuelle Accent Zündung gibt es beim Hersteller: http://www.transistorzuendung.de/ELZ2CoilGER.html,
    oder bei uns im Wasserbüffelclub im Clubladen zum Sonderpreis für Mitglieder.
    Gruss Martin

  • Werde die Welle zu Bernd Braun schicken nachdem Sie ausgebaut ist. Ich hoffe mal es müssen wirklich nur die Simmeringe neu.

  • Im Wasserbüffelclub Clubladen, für Mitglieder 139.-. Gruss Martin


  • Zitat