Ian Sandy verstorben

  • Eine schlechte Nachricht, Ian Sandy der Erschaffer der Oldjapanesebikes Webseite, GT Spezi und guter Freund aus Kanada ist im Alter von 69 Jahren verstorben, R.I.P. (https://www.oldjapanesebikes.com/mraxl_GT_Resource/index.php)

  • Das ist wirklich eine sehr traurige Nachricht. Man kann ihm da nur nachrufen, Danke was du für uns getan hast.
    May you rest in peace.


    Aber um von der Trauer ins profane abzuschwenken, was wird jetzt mit seiner Seite, denn sie ist eine unerschöpfliche und unersetzliche Quelle für Informationen zu unseren Schätzchen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Mein Beileid gilt seiner Familie...mit 69 Jahren sterben ist doch schon etwas früh...


    Martin hast du evtl. Infos was mit den von ihm gepflegten Seiten auf old japanese bikes passiert?


    Ich will doch mal hoffen, dass diese Seiten als quasi Vermächtns von Ian Sandy erhalten bleiben und hoffe, dass das ähnlich wie bei uns hier in Deutschland als Verein oder Club organisiert ist.


    Das "Impressum" deutet ja auch drauf hin: water buffalo society


    Wer nachlesen will...hier was zu seiner Person


    Er war bis Januar 2021 noch in seinem Blog aktiv...da sind so viele Infos drin, die ich bisher nicht entdeckt hatte.....Wahnsinn...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hi,
    die Waterbuffalo Society war ein lockerer Verband von GT Fahrern in USA und CDN, kein richtiger Club.
    Die Seite von Ian hat er selbst erstellt und gepflegt. Er hat natürlich sehr viel Input aus aller Welt bekommen.
    ich hoffe auch, dass die Seite erhalten bleibt, vielleicht sollte man sich die Inhalte runterladen oder ein IT affiner Mensch lädt die ganze Seite runter unter führt sie weiter. Der nicht-kommerzielle Download war ausdrücklich erlaubt!
    Gruss Martin

  • Moin,


    es gibt Tools, die Webseiten in fast beliebiger Tiefe ihrer Struktur kopieren können. Das wird dann aber immer eine lokale Kopie. Selbst da bleibt aber trotzdem reichlich Arbeit, um alles so aufzubereiten, dass Links auch funktional bleiben und alles da ist. Probleme machen oft gesicherte Inhalte. Ich müsste da noch irgendwo eine Freeware haben und kann das mal probieren.
    Vielleicht kann man dann die wesentlichen Inhalte auf einem anderen Server (WBC, Mario?) zur Verfügung stellen?


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Ich hab schon mal versucht, mir einige Manuals zu kopieren. Geht, aber ist sehr mühsam, da man die Seiten einzeln kopieren muß. Wenn du sie dir normal betrachtest, ist es ähnlich wie Streamen , aber du speicherst das eigentliche Manual nicht ab

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • ...man kann die .mhtml-Seiten zwar runterladen, die dann beim Öffnen mit einem MHTML Viewer auch genauso wie im Original aussehen, aber die Verlinkungen sind natürlich alle samt und sonders futsch...aber den reinen Text samt Bildern, der einzelnen Abschnitte kann man so entsprechend sichern....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Das mit dem MHTML kapier ich nicht so ganz, ich hab irgendwann bei diesen Sachen abgeschaltet.
    Um mir die Downloads zusichern, öffne ich den Download und klicke dann auf die rechte Maustaste und gehe auf "Seiten Quelltext anzeigen" und geh dann darin auf die Suche nach den .jpg und kopier die auf meinen Rechner. Umständlich, aber es funktioniert.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ruhe in Frieden
    Du hast mir öfters weitergeholfen mit deinen gebündelten Informationen !
    mein Beileid Henner

  • Das mit dem MHTML kapier ich nicht so ganz, ich hab irgendwann bei diesen Sachen abgeschaltet.
    Um mir die Downloads zusichern, öffne ich den Download und klicke dann auf die rechte Maustaste und gehe auf "Seiten Quelltext anzeigen" und geh dann darin auf die Suche nach den .jpg und kopier die auf meinen Rechner. Umständlich, aber es funktioniert.

    ...das bezieht sich auf mein Tablet mit Android...müsste also auch bei allen Smartphones mit Android so sein...
    Wenn man dort die mit Chrome geöffneten Seiten downloaded, dann werden die Seiten als .mhtml gespeichert...diese können dann exakt wie die Seiten vorher auf dem Browser ausgesehen haben, mit einem entsprechenden Viewer geöffnet werden.


    Ist aber fast so mühevoll, wie deine Verfahrensweise, allerdings ist zumindest jeder Abschnitt dann als 1 Datei hinterlegt, auch wenn es mehrere Seiten sind...muss dazu aber alle im Index hinterlegten Abschnitte aufrufen und einzeln runterladen...


    Na ja hab ja als Pensionär sonst nix zu tun und ab Morgen sind wir hier wieder im vollen Lockdown...


    Aber wie geschrieben, die Links gehen alle futsch, weil die ja auch auf den dahinterliegenden Server abgespeichert sind...laienhaft ausgedrückt...


    :D


    Vielleicht hat ja auch MarkusH ne Idee, wie man das besser machen kann????

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin zusammen,


    ich bin gerade dabei, die komplette Webseite zu ziehen. Klappt auch recht gut. Alle Links funktionieren, allerdings ist das dann eine rein lokale Geschichte. Wenn das irgend jemand in seine Webseite einbinden möchte, kann ich das gerne auf eine DVD ziehen und verschicken. Allerdings fände ich es gut, wenn jemand mit Verbindungen zu Ian bzw. seinen Hinterbliebenen um deren Einverständnis nachfragen würde, falls das anderweitig wieder veröffentlicht wird.
    Es sollte aber auch Möglichkeiten geben, eine komplette Seite auf eine andere Adresse zu spiegeln, aber da habe ich keine Ahnung.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ich hab noch gut ein Jahr bis zur Rente, aber ich mach auch fast bis zum bitteren Ende,
    Das kommt davon, wenn man eine deutlich jüngere Ehefrau mit eigenem Büffel hat.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin zusammen,


    ich bin gerade dabei, die komplette Webseite zu ziehen. Klappt auch recht gut. Alle Links funktionieren, allerdings ist das dann eine rein lokale Geschichte. Wenn das irgend jemand in seine Webseite einbinden möchte, kann ich das gerne auf eine DVD ziehen und verschicken. Allerdings fände ich es gut, wenn jemand mit Verbindungen zu Ian bzw. seinen Hinterbliebenen um deren Einverständnis nachfragen würde, falls das anderweitig wieder veröffentlicht wird.
    Es sollte aber auch Möglichkeiten geben, eine komplette Seite auf eine andere Adresse zu spiegeln, aber da habe ich keine Ahnung.


    Gruß
    Dirk

    Moin Dirk...die Links funktionieren, weil ja noch auf die hinterlegten Dateien auf Ian's Server zugriffen werden kann.


    Wenn diese Quelle wegfällt, dann ist halt Schluss mit lustig...ääääh Links :D


    Man müsste also einerseits die Websites komplett rüberziehen, und die in den Links hinterlegten Dateien, z. Bsp. die entsprechenden Servicebulletin usw. neu verlinken...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Nein, die Links funktionieren lokal. Ich mache das mit WinHTTrack, das wandelt die entsprechend um.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ...dann müssen aber die Dateien, mit denen die Links verknüpft sind, auch lokal abgespeichert sein oder????

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin Klaus,


    ja, klar. Bei dem Programm kannst du die Suchtiefe eingeben, dann zieht es alles, was hinter der Startseite liegt, bis zur vorbestimmten Tiefe. Für alles braucht es schon eine DVD. Mit ner CD kommst du nicht mehr hin.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin Dirk...ein wirklich empfehlenswertes Programm...ich kannte sowas, ehrlich gesagt, überhaupt nicht und hab heute morgen einfach mal drauflosgelegt...also WINHTTRACK fix runtergeladen, installiert und dann die komplette website old japanese bikes gespiegelt.


    Bedingt durch einen Anwendungsfehler(??) klappte es nicht beim ersten Mal. Ich habe die Standardeinstellungen belassen und nichts verändert.


    Beim 2. Durchlauf ging dann alles korrekt und jetzt habe ich auf dem Rechner die komplette Websitekopie in einem Ordner abgespeichert...Größe 760MB Dauer beim 2. Durchlauf knapp über 42min, angezeigte Fehlerzahl 18 und das Ding funktioniert perfekt...natürlich offline


    :danke: für deinen Hinweis...


    Wenn jetzt die Server von Ian Sandy abgeschaltet werden, kann ich dennoch auf alle Infos zugreifen...


    Sogar die slightshow auf der Startseite funzt....


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Die Software ist übrigens auch WIN10 kompatibel...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin Klaus,


    dann hast du aber lange nicht alles erwischt. Ich habe knapp 2Gb und da fehlen immer noch Kleinigkeiten.
    Guck z.B. mal nach dem "field guide" für die 750er, den musste ich z.B. separat laden, weil es - warum auch immer - nicht anders ging.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ...also soweit ich das überblicken konnte, war da alles dabei...


    Habe allerdings auch nur die "Unterabteilung" von https://www.oldjapanesebikes.com/index.html und zwar die SUZUKI T/GT Resources Pages https://www.oldjapanesebikes.com/mraxl_GT_Resource/index.php
    genommen und da ist alles drin, was ich für mich sichern will...


    Klick dich da mal rein....ich denke das reicht vollkommen...



    :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • mehr habe ich auch nicht :nixwiss:
    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ...könnte es sein, dass die neuere Version von WINHTRACK die Daten mehr komprimiert???


    Welches Betriebssystem hast du auf'm Rechner??


    Ich probier morgen mal aus, ob wirklich alles drauf ist und auch das GT750 field guide funzt...


    Melde mich dann nochmal...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Dirk....kannste alles vergessen...was ich da oben geschrieben hab....


    Field guide to the GT750 funzt nicht, da ich ganz sicherlich nie nen Büffel besitzen werde und daher auch diese Seiten nicht brauche, sind die 760 MB vollkommen ausreichend für mich...


    :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus