Wer fährt denn hier noch mit Kontakten?

  • Wenn ich solche Preise sehe (zufällig drauf gestoßen und auch nicht lieferbar), dann frage ich mich, wer noch so etwas fährt und keine elektronische Zündung verbaut hat? Die Qualität von Zubehörkontakten soll ja mittlerweile auch unterirdisch sein. Selbst Reiner Schneider ruft ja für einen originalen Kontaktsatz schon um die 50€ auf. Gruß Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Hi! Ich habe schon vor 30 Jahren auf Elektronische Zündung umgebaut. Erst Piranha/Newtronic, dann aber alle Moppeds, d. h GT 750 A, J, 550 K auf Accent umgebaut. Die Newtronic war anfällig gegen Feuchtigkeit. Mit Accent keine Probleme, auch nicht im Renneinsatz. Verbrauch liegt im Schnitt jetzt je Mopped ca. 2 l niedriger als mit Kontakten. Keine Löcher im Kolben mehr!!! Zur Sicherheit habe ich aber immer eine Kontaktplatte mit Nocken unter der Sitzbank, wenn es mal auf Tour geht :-). Wurde noch nie gebraucht.
    Gruss Martin

  • Moin Martin,


    ich fahre auch nur noch elektronisch. Beide 750er mit Newtronic, 500er mit Powerdynamo und 250er mit MarkusH-Zündung :D
    Bisher alles völlig problemlos. Ich habe auch keinen Bock mehr auf die Kontaktfummelei.


    Gruß
    Dirk


    Edit: Blödsinn geschrieben. Fahre natürlich Accent, keine Newtronic in den Büffeln.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin Männers....und ich fahr sogar die MarkusH Zündung in doppelter Ausführung :D :D :D


    ....schon ne schöne Sache, wenn die Einstellerei wegfällt...


    Dass das beim Spritverbrauch so gewaltige Unterschiede macht, habe ich jedoch nicht festgestellt...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Wenn ich solche Preise sehe (zufällig drauf gestoßen und auch nicht lieferbar), dann frage ich mich, wer noch so etwas fährt und keine elektronische Zündung verbaut hat? Die Qualität von Zubehörkontakten soll ja mittlerweile auch unterirdisch sein.


    Selbst Reiner Schneider ruft ja für einen originalen Kontaktsatz schon um die 50€ auf.


    Gruß
    Dirk

    Hey Dirk, wenn man mit der bei Marcel angegebenen Teilenr. 33100-34010 sucht, dann wird einem die komplett bestückte Zündplatte der GT550 angeboten....dann sind 125 € schon nicht total übertrieben, oder???


    Nur der hat se ja nicht mehr...angeboten werden weltweit nur noch ganz wenige Exemplare....Preis zwischen 100 und 200 € ...klar spricht das für ne Elektronische Zündung...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin Klaus,


    wenn das die komplette Kontaktzündung ist, passt der Preis natürlich. "breaker assy" war für mich immer ein Kontaktsatz, also ein "Kontakt". Nichtsdestotrotz kommen mir die Dinger nicht mehr an die Mopeds :thumbdown:


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ...na klar Dirk...die Vorteile der elektronischen Zündung sind mit nichts aufzuwiegen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Aber das neumodische Gelump ist doch nicht original. :thumbdown:
    originalitäts Fetischisten aller Länder vereinigt euch.


    Aber das sind auch die Töffs, die nicht mehr gefahren werden, sondern originale Stehplatten haben.


    Ach ja die Büffel sind bei mir auch elektronisch Boyer Bransden und Accent.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hallo Zusammen.
    Die Zündanlage meiner GT250A ist noch genauso Original wie 1976, als
    ich sie neu gekauft habe. Kleine Probleme sind unterwegs schnell behoben.
    Und die Reduzierung des Verbrauches von damals 7,5 Liter auf jetzt
    5 Liter liegt vielleicht an meinem vorgerückten Alter. Das basteln
    unterwegs gehört doch dazu.
    Gruss der Franz.

  • Och ne, auch mit E-Zündung gibt es unterwegs immer noch genug zu basteln.
    Und mal ganz ehrlich, wären unsere Tierchen nicht ziemlich unempfindlich gegen Toleranzen, dann hätten wir noch viel mehr Trouble mit den alten Unterbrecheramlagen gehabt. Und selbst wenn du die Kontakte halbwegs vernünftig eingestellt hattest, blieb da noch immer das Spiel in der Zündungswelle durch ausgeschlagene Lager. Man denkt, eh nur ne kurze Halbwelle, keine wirkliche Last drauf außer drei U-Kontakte und dann zwei schöne, feiste Kugellager, eh das hält ewig . Pustekuchen, diese Dinger entwickeln schnell soviel Spiel, das glaubt man nicht. Mal an der Welle wackeln. Und bei Elektronik spielt das keine Rolle. Nicht umsonst hat Kawa schon bei der Mach3 sowas eingebaut, die wußten warum.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Also meine J fährt noch prima mit den guten alten Kontakten, natürlich noch die "Vorkriegsware", das hat früher funktioniert und tut es immer noch! Ja, Mario hat Recht, es hat in dem Fall auch was mit der Originalität zu tun! Und sehr viel gefahren wird sie auch nicht, aber regelmässig!


    Meine A hat die Accent und das ist auch gut so ;) !


    Und ne Kontaktplatte mit Nocken hab ich, genau wie der Martin, zum Mitnehmen auch in einem kleinen Päckchen! Man kann ja nie wissen........!


    Karl

  • Ich oute mich auch als Kontaktfahrer. Bei der T250 ging/geht's mir im Wesentlichen darum, alles so original wie möglich zu halten. Einschließlich nicht sichtbarer Technik.


    Bin jahrelang eine Laverda 750 SF gefahren. Original, aber die Bosch-Zündanlage hatte ich durch eine DMC-Kennfeldzündung ausgetauscht. Sehr zuverlässige Maschine. Ich bin nur ein einziges Mal damit liegengeblieben. 3x dürft ihr raten warum. Seitdem hatte ich immer eine Ersatzdiode dabei. Also gar nicht viel anders als mit Kontaktzündung.


    Die T250 werde ich vmtl. trotzdem umrüsten wenn der Vorrat an Kontakten verbraucht ist.


    Grüße. C.

  • Moin, klar es kommt immer auch auf die KM Leistung an. Wenn ich 1000 km fahre, dann langen auch die Kontakte für 5-10 Jahre :-). Meine Töffs werden im Schnitt 5000 km pro Jahr bewegt, auch lange Strecken, da ist eben die Elektronik erste Wahl. Gruss Martin

  • Ich war ja auch sehr lange ein Kontakt-Fan und habe erst nach 150 oder 160.000 km auf kontaktlose Newtronic umgebaut. Die Kontaktplatte habe auch ich immer dabei, aber auf 40.000 km noch nicht gebraucht.
    Die Kontakte funktionierten immer unauffällig, auch auf den langen Reisen bis zu 14.000 km hatte ich damit nie Probleme. Aber ich schiebe einige Kolbenschäden in der näheren Umgebung auf die Kontakte UND die Wellenlagerung, weil ich die Maschine dort mehr gequält habe. Auf Reisen habe ich den Motor immer laufen lassen, nicht unbedingt langsam, aber ich habe nicht das Letzte rauszuholen versucht.
    Ich habe auch das subjektive Gefühl, das der Motor des einen Büffels mit der Newtronic besser läuft als der andere mit der Accent. Da aber der Büffel mit der Newtronic nicht einsatzbereit ist, seitdem ich im anderen die Accent verbaut habe muss es beim subjektiven Gefühl bleiben. Habe aber schon eine 2. Newtronic ergattern können, dann kann ich über den gleichen Motor eine Aussage treffen, ob es zwischen den Zündanlagen einen Unterschied gibt. Aber auch das muss noch warten, da sich die Wellendichtringe der KW verabschiedet haben und ich im Moment genug andere Projekte am Laufen habe.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Meine 550er hat eine Accent , mit der ich sehr zufrieden bin.
    Mein erstes Motorrad, eine GT 250, hatte Kontakte und ich musste häufig Kontakte und Kondensatoren tauschen. Irgendwann hatte ein Kolben ein Loch.
    Ich bin zwar nie liegen geblieben, aber trotzdem bin ich froh, jetzt eine Accent zu haben.

  • Hallo,
    meine 380 er hat eine Accent.


    Die 125er und die 185er laufen mit Kontakten.
    Bei der 125 er hatte ich schon mal eine modifizierte Newtronic eingebaut, aber es gabe Probleme.
    Abfallende Drehzahl beim Einschalten des Lichtes.
    Ob die Accent für 2 Zylinder da toleranter ist?
    Bei der 185 er wird es spassig mit der Montage..., wenn es überhaupt geht.


    Grüsse Jörg

  • Falls Jemand noch originale Suzuki Unterbrecherkontakte braucht, ein paar habe ich noch liegen, z.B GT 550 und 750

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC