Hallo aus der Schweiz

  • Liebe 2-Takt Freunde Bereits seit einiger Zeit bin ich im Forum unterwegs und finde viele hilfreiche Themen und Anleitungen, vielen Dank. Mein Name ist Hansruedi, wohnhaft in Burgdorf im Berner Mittelland. Bin verheiratet, werde dieses Jahr 57 und arbeite in der Baubranche als Bauführer. Im Moment baue ich eine GT550K auf, das erste 2-Takt Motorrad in meinem Besitz. Bis jetzt habe ich an 4-Takt Motorrädern gearbeitet, vorzugsweise CB-Hondas aus den 60er und 70er Jahren. Es ist eine kleine Sammlung entstanden, insgesammt etwa 7 Stück. Meine ersten Fahrversuche machte ich in den 70er Jahren auf einer DKW Hummel. Auf den Feldern, im Wald und einer Grube um unser Dorf. Das war damals noch möglich, Bauer fragen und los ging's. Dann 1980, auf der TS 125 meiner älteren Schwester. Ich erinnere mich noch genau, der Rausch der Geschwindigkeit. Meine erste grosse Maschine war eine Honda XL500S. Dann einige DR 600 und DR 650. Die 600er hat mich 1989 bis Agadez und zurück gebracht, sehr zuverlässig und unzerstörbar. Viele Jahre bin ich auch aktiv Enduro-Meisterschaft auf KTM gefahren. In den 2000er Jahren bin ich auf den Geschmack der, wie wir sie in der Schweiz nennen, Veteranen-Fahrerei gekommen. Ja und jetzt wieder Suzuki,, so wie alles angefangen hat. So viel zu meiner "Motorradlaufbahn". Für die Fertigstellung meiner K suche ich jetzt noch ein Teil, den Aufbockbügel. Werde diese Teilesuch-Anfrage mit Bild jetzt aber im Bereich Biete und Suche unterbringen. Und noch eine Frage, wie arbeitet Ihr vergilbte Cockpitgläser auf? Herzlichen Dank für eure Unterstützung. Gruss Hansruedi

  • Hallo,
    willkommen im Forum. Ich habe auch eine 550 K.
    Der Griff ist in Europa sehr rar da hier meist der größere Haltebügel verwendet wurde, der Griff meist in USA.
    Gruss Martin

  • Hallo Hansruedi...


    erst mal :laola: willkommen im Forum...


    Vergilbte Instrumentengläser lassen sich meist nicht mehr so aufarbeiten, dass es hinterher optisch schön rauskommt. Da hilft polieren wenig, die Risse lassen sich nicht wegpolieren.


    Es gibt hierzu verschiedene Möglichkeiten...bei EBAy bieten immer wieder englische Anbieter Ersatzgläser an oder du gehst zu einem Optiker...da gibt es oftmals passende leicht gewölbte Gläser von Uhren oder Weckern.
    Ich habe die alten Gläser nach Ausbau von Tacho und Drehzahlmesser vorsichtig mit kleinem Bohrer mehrfach angebohrt und dann mit einem geeigneten kleinen Schraubendreher o.ä. die Plastikgläser Stück für Stück rausgepuhlt...


    Dann passendes Glas mit geeignetem Kleber draufkleben und die Instrumente wieder zusammenbauen und ins Cockpit rein damit....fertig!


    Ich nehme an, dass die 550K noch die alten weißen Plastikinstrumentengehäuse hat???
    Da kann man dann die Tacho-/Drehzahlmessereinheit leicht ausbauen...


    viel Erfolg....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Martin
    Danke für deine Angaben.
    Ja, da hast du recht. Das der Aufbockbügel rar ist habe ich bemerkt.
    Weisst du das, wurden die Maschinen überhaupt mit dem Aufbockbügel ausgeliefert?
    Oder gleich mit dem haltebügel wie auf deinem Foto?
    Gruss
    Hansruedi

  • Klaus, danke für deine Info.
    Genau, Risse sind auch in den Gläsern.
    Entweder ich lasse das so, oder aber auswechseln.
    Habe auf der Homepage oldjapanesebike eine Anlaitung gefunden. Scheint mir aber eine
    diffizile Arbeit zu sein.
    Gruss Hansruedi

  • ...wenn du die original weißen Plastikgehäuse für die Instrumente hast, dann geht es wesentlich leichter, wie mit den neueren ab Baujahr 1975/1976 verwendeten Metallgehäusen mit umgebördeltem Instrumentendeckel ebenfalls aus Metall...


    Instrumente Marcel Vlaandere.JPG


    Hinten die alten Plastikgehäuse...erste Reihe die späteren Metallgehäuseinstrumente...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Der hintere Haltebügel war in Europa Serie, Gruss MArtin

  • Für die Fertigstellung meiner K suche ich jetzt noch ein Teil, den Aufbockbügel. Werde diese Teilesuch-Anfrage mit Bild


    jetzt aber im Bereich Biete und Suche unterbringen.
    Und noch eine Frage, wie arbeitet Ihr vergilbte Cockpitgläser auf?
    Herzlichen Dank für eure Unterstützung.
    Gruss Hansruedi

    Hallo Hansruedi


    Herzlich Willkommen


    Grüsse aus Zürich


    Ich habe auch eine GT 550 aber von 1976


    Ich hatte das gleiche Problem wie du
    Ich habe die alten Gläser abgefräst und durch ein neues Plexiglas ersetzt.


    Kann dir ein Foto schicken fals intresse besteht.


    Für die Teile
    Frag mal den Karl Scherrer aus Bremgarten Ag den findest du im Telefonbuch
    Der kann dir warscheindlich helfen


    Grüsse Raphael

  • Hallo Raphael
    Danke für deine Nachricht.
    Ja, ich versuchs mal bei Karl Scherrer, vielleicht kann er mir weiterhelfen.
    Und ja, sende mir doch einige Bilder von deinen Arbeiten an den Cockpitgläsern.
    Ich bin mir aber jetzt nicht sicher, ob du mir eine Nachricht senden kannst.
    Irgenwo müsste ich doch meine Mailadresse hinterlegen.
    Im Moment sucht aber auch Karl noch in seinen Kisten. Warte jetzt mal auf seine Nachricht zum
    Aufbockbügel.
    Tschüss Hansruedi

  • Danke für eure Bilder. Sieht natürlich schon gut aus mit den ausgetauschten "Gläsern".
    Auf dem angefügten Bild seht Ihr den momentanen Zustand meiner Uhren.
    Baue jetzt i mal den Rest des Motos auf und überlege mir anschliessend das weitere Vorgehen.
    Wenn ich so weit bin, komme ich gerne nochmal auf euch zurück.
    Mit Detailfragen, Bildern und Ihr habt mir dann sicher noch einige Tip's.
    Wo die Gläser trennen, wie die neue Klebestelle vorbereiten, welcher Kleber usw.
    Danke im voraus.


    IMG_5952.jpg


    Gruss Hansruedi