Elektrik-Totalausfall GT 250

  • Hallo Dirk - sehr guter Hinweis mit dem Gleichrichter. Da kommt nämlich nichts an - siehe Bild.
    Dann werde ich beim Anschluss des Gleichrichters einen Fehler gemacht haben.
    Wie gesagt - ich verwende den von Markus empfohlenen geregelten Gleichrichter und bilde mir ein, ihn nach dem Plan angeschlossen zu haben.
    Das grüne Kabel des Gleichrichters verzweigt an Masse und geht zum Minuspol der Batterie.
    Kann es denn sein, dass ich einen zusätzlichen Masseanschluss der Batterie brauche?
    Ich kann's mir nicht vorstellen, weil es hängt ja am selben Kabel wie der Gleichrichter...

    Dateien

    • IMG_2100.jpg

      (130,14 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • wenn an der roten Strippe am Gleichrichter nix ankommt, hat das nix mit dem Gleichrichter sondern dem Kabel von der Batterie zum Gleichrichter zu tun. Das ist dann nämlich im Eimer. Du solltest also erst mal in der Gegend suchen.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Arggggh - danke Dirk!!!
    Etwas ziemlich dösiges: Ich habe vergessen am Gleichrichter rot und schwarz miteinander zu verbinden.
    Hab es provisorisch überbrückt und jetzt kommt vor dem Zündschloss auch Strom an.
    Konnte zwar auf die Schnelle noch keinen Verbraucher testen.
    Aber vielleicht liegt das auch an der noch fehlenden Masseverbindung im Scheinwerfertopf.
    Wenn das Zündschloss nicht defekt ist, müsste es ja jetzt wohl in On-Stellung Strom zu den Lenkerschaltern durchlassen - richtig?

  • grundsätzlich ja.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin!


    zur Vervollständigung:


    Der Originalgleichrichter wird an den Rahmen geschraubt und so wird automatisch die Masseverbindung zwischen Gleichrichter, Rahmen und Akku hergestellt.
    Mit dem Nachrüst-Gleichrichter/Regler entfällt die "automatische" Masseverbindung und man muß diese selbst herstellen.


    Der rote Anschluß des Nachrüst-Gleichrichter/Regler ist Plus und ist direkt mit dem Akku(+) zu verbinden. Hier fließt u.U. der gesamte Strom des Bordnetzes, sollte also nicht mit Klingeldraht ausgeführt werden. 1,5mm² reicht aber für alle Leitungen bei der GT250-Anlage.
    Der schwarze Anschluß des Nachrüst-Gleichrichter/Reglers ist eine Sensorleitung ("Sense", wie im Schaltplan angegeben) und kann z.B. direkt zum Scheinwerfer geführt werden, sodaß die dort anliegende Spannung gemessen wird und der Regler einen evntl. Spannungsabfall im Kabelbaum ausregelt. Das hat Vor- und Nachteile. Der Scheinwerfer bekommt immer volle Spannung; aber Verbraucher, die bei einem Kabelbaum mit größerem Spannungsabfall näher am Generator/Akku angeschlossen sind, bekommen u.U. zu hohe Spannung.


    Bei den billigeren Reglern ist die schwarze Leitung auch schon mal intern garnicht angeschlossen, führt ins Leere und hat keine Funktion.
    Ansonsten muß die Sense-Leitung aber irgendwo an Plus angeschlossen werden, sonst funktioniert der Regler nicht;
    am einfachsten und problemlosesten eben direkt an die rote Leitung.


    Die Masseleitungen (B/W, schwarz-weiß) werden im original-Kabelbaum zu allen Verbrauchern geführt, außer zu den Blinkern, die ihren Masse-Minus-Anschluß über den Rahmen bzw. die Blinkerstangen bekommen. Dafür sind in der Lampe die Extra-Masseanschlüsse am Lampenhalter, da der ja isoliert vom Rahmen in Gummi auf den Standrohren sitzt.


    bis dann
    Markus

  • Okay, ich komme noch mal zurück auf den Vorschlag von Bollelodda, die verschiedenen Massekabel an einem zentralen Punkt zu bündeln.
    Das wären dann wohl in meinem Fall das Massekabel aus dem Baum und das Batterie Kabel, das an einer Strippe mit dem geregelten Gleichrichter hängt.
    Finde die Idee ganz nice...
    Gibt es Dinge, die dagegen sprechen?
    Gruß Dirk

  • @markush:
    Du sagst, 1,5 Quadrat würden überall ausreichen. Aber die Batterie Kabel dürften doch wohl etwas dicker sein oder?
    Ich frage, weil die im Original bei mir nicht mehr vorhanden sind.

  • Hallo,


    im Original sicher kein Europa- Norm Querschnitt, eher AWG. Mit 1,5 liegst du aber richtig, dicker sind die Originale auf keinen Fall bei mir gewesen.
    Nimm gutes, für KFZ geeignetes Kabel.
    1,5mm2 kannst Du in freier Luft ohne Probleme mit den 15A beaufschlagen, zumal die ja nicht wirklich fließen, wenn kein Defekt vorliegt.


    viele Grüße


    Matt

    viele Grüße


    Matt

  • @markush:
    Du sagst, 1,5 Quadrat würden überall ausreichen. Aber die Batterie Kabel dürften doch wohl etwas dicker sein oder?
    Ich frage, weil die im Original bei mir nicht mehr vorhanden sind.

    Die Akku-Anschlußleitungen sind dicker weil zusätzlich isoliert, der Leiterquerschnitt ist aber nicht größer.
    (Bei einem Motorrad mit Anlasser wäre das anders)
    Alle Leitungen am Akku, die elektrisch vor der Sicherung, also ungesichert sind, sollten mit einer zusätzlichen Isolierung versehen sein.
    Die Plusleitungen am Originalgleichrichter, -an dem auch der Akku-Anschluß-Steckverbinder sitzt-, und am Sicherungshalter, sind zusätzlich mit einem roten Gewebeisolierschlauch überzogen.

  • Alle Leitungen am Akku, die elektrisch vor der Sicherung, also ungesichert sind, sollten mit einer zusätzlichen Isolierung versehen sein.

    Stimmt, das ist im Original so.


    Ich wünschte, auch englische Entwickler hätten so gedacht, da steht zwischen der 45Ah Batterie und dem großen Blitz und Brand nur die normale Isolierung…an sehr vielen Leitungen… die ist aber vermutlich extra haltbar :rolleyes: .
    Sorry für OT musste sein ;)


    viele Grüße


    Matt

    viele Grüße


    Matt

  • Sehr nett – den Thread hatte ich noch nicht gelesen. Aber ich lache lieber erst, wenn bei mir alle Anschlüsse fehlerfrei funzen.
    Das mit dem Plus an Masse bei Lucas ist echt kein Aprilscherz?

  • nein, kein Scherz.
    Das ist (mir) auch ziemlich egal, ob Minus oder Plus an Masse liegt. Es wird ja erst schwierig, wenn man Geräte/Verbraucher einbauen will, die das (Metall-)Gehäuse und den Masseanschluß nicht elektrisch getrennt haben und auch grade die falsche Polarität (z.B. Radio...beim Motorrad ja eher selten...naja, 6-Zyl.-Goldwing u.ä. mit "drei-Zimmer-Küche-Bad" vielleicht)
    Glüh-Lampen, Hupen, Heizgriffen, Kontaktzündungen usw. ist die Polarität egal.

  • Wer sich Linksverkehr leistet kann sich auch umgekehrte Polarität leisten, gehört irgendwie zusammen von der Logik her.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin,
    ich möchte gerne noch zur Sense-Leitung des Reglers etwas sagen.
    Aus der Erfahrung heraus kann es vorkommen, dass die Batterie schön durchgekocht wird, wenn die Sense-Leitung an anderer Stelle als an der Batterie angeschlossen wird.
    Der Regler erhöht solange die Spannung an der Batterie bis an der Sense-Leitung die geforderte (Nenn-)Spannung anliegt.
    Bei Übergangswiderständen von der Batterie, über die Sicherung, das Zündschloss und diversen Steckern bis zum Messpunkt (Anschlusspunkt der Sense-Leitung) können, in Summe an diesen Übergangswiderständen, schon mal einige Volt anstehen.
    Das ist dann der Betrag um den die Batteriespannung erhöht wird, bis die Spannung an der Sense-Leitung den geforderten Wert erreicht hat.
    Man kann die Güte der Verbindungen ganz gut mit einem Spannungsmesser ermitteln, wenn man z.B. zwischen dem PLUS der Batterie und einem anderen Punkt (z. B. nach dem Zündchloss oder nach dem Lichtschalter an der Fahrlichtlampe), an dem PLUS anliegen sollte, die Differenz misst.
    Spannungen an der Batterie größer als 14,4V sollten möglichst vermieden werden, da bei 14,4V bereits die Gasungsspannung einer normalen 12V-Bleibatterie erreicht ist und das Kochen beginnt.
    Ich verwende sehr gerne Batterien bei denen ich Wasser selber nachfüllen kann, dann erklenne ich am erhöhten Wasserverbrauch, dass etwas mit der Ladespannung nicht stimmt, bzw. ich evtl. irgendwo einen vergammelten Steckkontakt habe, besonders bei anlagen mit fremderregter Lichtmaschine mit Reglern in der LIMA, bei denen die "Fühlerleitung" gerne nach dem Zündschloss angeschlossen ist.
    Bei solchen Anlagen schließe ich die Sense-Leitung gerne mit einem Relais, welches über das Zündschloss geschaltet wird, an den PLUS der Batterie an, weil manche Regler mit Sense-Leitung schon mal etwas Strom über die Sense-Leitung ziehen und dann nach einiger Zeit die Batterie nicht mehr die gewünschte Startkraft zeigt.

    Es kommt anders, WENN man denkt !

  • Hallo Allerseits


    In anderen Threads hat sich herausgestellt, dass vermutlich meine Bleisäurebatterie langsam an ihrem Ende angekommen ist.
    Mit dem neue Batteriesäure Gesetzt von 01.02.21 (diese darf in Europa nicht mehr an Privatpersonen verkauft werden) möchte ich nun auf eine Gelbatterie umrüsten. Wie ich im Forum gelesen habe muss man hierfür auf einen geregelten Gleichrichter umrüsten.


    Nun habe ich jedoch bezüglich Gleichrichter-Anschlüsse etwas Erklärungsbedarf. Auf der Seite von Markus sehe ich den orginalen Brückengleichrichter mit sechs Kabelabgänge, in diesem Thread werden sogar von 9 Kabeln gesprochen, in einem anderen sehe ich den Regler mit 5 :nixwiss:
    Ich gehe davon aus das fünf ausreichend sind, da die beiden Kabel R/G = Rot mit grünem Streifen parallel eingespeist werden können? :nixwiss:



    Unter der Empfehlung von suzuki-gt250.de finde ich im Web folgende Produkte
    IP32327 6 Kabel
    58090R 5 Anschlüsse
    7000586 5 Anschlüsse
    SH 640 5 Anschlüsse


    Durch die verschiedenen Aussagen, Produktbilder, Typenbezeichnungen etc. sehe ich gerade nicht ganz durch, kann mir jemand sagen welchen ich mir nun besorgen soll? 8| Preis ist in etwa der gleiche.



    Hier noch ein spannendes PDF, könnte noch interessant sein.


    Danke für die Hilfe!
    Gruss
    Manuel

  • .....möchte ich nun auf eine Gelbatterie umrüsten. Wie ich im Forum gelesen habe muss man hierfür auf einen geregelten Gleichrichter umrüsten.

    Manuel...du musst wg. einer Gelbatterie nicht auf einen geregelten Gleichrichter umrüsten....allerdings wird dir die Gelbatterie bei häufiger Überspannung ganz sicher vorzeitig den Geist aufgeben...
    Überleg dir gut, ob du nicht gleich auf ne AGM Batterie umrüstet, die ist noch robuster und hält die Spannung über viele Monate (Standzeit über den Winter) und kostet nicht viel mehr als ne Gelbatterie, wenn überhaupt...such z. Bsp. nach Motobatt MB5U

    .....Nun habe ich jedoch bezüglich Gleichrichter-Anschlüsse etwas Erklärungsbedarf. Auf der Seite von Markus sehe ich das orginalen Brückengleichrichter mit sechs Kabelabgänge, in diesem Thread werden sogar von 9 Kabeln gesprochen, in einem anderen sehe ich den Regler mit 5 :nixwiss:
    Ich gehe davon aus das fünf ausreichend sind, da die beiden Kabel R/G = Rot mit grünem Streifen parallel eingespeist werden können? :nixwiss:

    ...mach es dir doch nicht so schwer, Manuel...ich hab den geregelten Gleichrichter ZT-CN250, den Markus auch auf seiner Seite vorschlägt, gekauft und nach kurzer Rücksprache mit Markus dann auch problemlos anschließen können...beschrieben auf Markus Seite unter Anschlussvariante 1...



    Wenn du Schritt für Schritt nach dem Schaltplan vorgehst, kannst du keine Fehler machen...ist halt etwas mit Kabelstecker umpfriemeln verbunden...


    :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • nabend...


    @maenier
    Der Originalgleichrichter hat wie jeder Wechselspannungsbrückengleichrichter 4 Anschlüsse (zwei Wechselspannungs Eingänge (~) und Plus(+) und Minus(-) Ausgänge), nur sind beim GT250-Gleichrichter-Bauteil an manchen Anschlüssen zwei Leitungen angeklemmt/angelötet.


    Von neun Leitungen am Gleichrichter war hier nie die Schreibe, sondern von neun Leitungen aus dem Generator (LiMa), also andere Baustelle.


    Die Gleichrichter-Regler aus dem Zubehör sind für Drehstrom-Generatoren ausgelegt, haben also 3 Wechselspannungseingänge (ggf. gelbe Leitungen), sowie Plus und Minus, macht zusammen fünf Anschlüsse. Der gelegentlich vorhandene sechste Anschluß ist die "Sense"-Leitung und wird üblicherweise mit Plus verbunden. Das wurde in Beiträgen weiter oben schon erläutert.


    bis dann
    Markus

  • @KlausH
    Haha, da gebe ich dir recht, mach es mir manchmal unnötig schwer aber ich habe mein Lehrgeld bereits grosszügig bezahlt, daher Frage ich lieber einmal mehr nach :D
    Da ich nicht nur gerne schraube sondern auch fahre, möchte ich vorab gerne möglichst genau wissen was ich da tue, speziell bei der Elektronik.


    Das mit der AGM Batterie ist ein guter Hinweis. Habe mich gestern noch bei einem Batteriehändler erkundigt, da bestehen bezüglich des neuen Gesetzes auch noch Unklarheiten, aktuell kann man die Schwefelsäure noch/wieder in deren Sortiment kaufen. Daher, wenn die AGM Batterien so zuverlässig sind, organisiere ich mir noch so ein Teil :thumbsup:


    @markush


    Danke für die genaue Erklärung!
    Sry, hab den Teil mit den neun Leitungen überflogen. :dbnd:


    Gruss
    Manuel

  • ...da gibt's die kleine MB5U für die GT250 grade zum Schnäppchenpreis...möchte aber für den Laden keine Werbung machen :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo KlausH


    Ich mach mal hier weiter, damit im anderem Thread nicht zwei Diskussionen gleichzeitig laufen.


    Genau, seit her habe ich:


    - Die Armaturen auf LED umgerüstet gemäss der Anleitung von Markus Seite. (Gefühlt seit dann habe ich das Problem, was aber komisch wäre wenn es daher kommt, habe alles so gemacht wie dort beschrieben) Evtl. würde es ich lohnen hier nochmals zurück zubauen

    - Zündung prüfen und einstellen lassen, da war das Problem einen kurzen Moment weg.

    - Vor kurzem eine neue Bleisäure-Batterie eingesetzt (konnte diese von einem Freund übernehmen) das nächste wird aber eine AGM-Batterie von Motobatt versprochen;) Habe keinen bemerkbaren unterschied feststellen können

    - mir einen Gleichrichter besorgt aber noch nicht verbaut, diesen hier.

    - Seitenständer mit Schalter verbaut. (letzte Anpassung)


    Die Spannung an der Batterie habe ich im Sommer gemessen, so fern ich mich noch erinner kann lag diese nach dem ersten Start zwischen 12-13,5V. Nach einer längeren Fahrt, habe ich es leider nicht mehr geprüft.


    Aktuell steht das Motorrad, bei einem befreundeten Mechaniker, welcher sich der defekten Kickstarter-Feder widmet.

    Werde Ihn sicherlich auch nochmal darauf ansprechen. Zündung wurde zuletzt von Ihm eingestellt.


    Das mit der Dichtmasse ist noch ein guter Hinweiss, Danke. Werde ich im Frühling dann mal probieren.


    Gruss

    Manuel



  • ...von einem Gleichrichter, der nicht gleichzeitig regelt und die Ladespannung der Batterie in Zaum hält, insbesondere bei z. Bsp. unbemerkt durchgebrannter Scheinwerferbirne, was ja vermutlich der größte Verbraucher sein wird, halte ich erst mal nichts...die GT 250 hat das Problem, dass ohne Regler die Ladespannung teilweise so stark ansteigen kann, dass das kein Akku lange mitmacht.


    Außerdem ist es tatsächlich so, dass selbst ohne eingeschaltete Verbraucher (Licht, Bremslicht, Blinker usw. ) die Bordspannung erst ab ca. 2500 U/min über die 12V hinaus steigt und nennenswerte Ladespannung für die Batterie übrig ist...ich hab das vor Kurzem mal gemessen, seitdem ist mir das Bordnetzproblem der GT250 so was von klar...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • KlausH wenn ich dich richtig verstehe, würdest du den von mir angegeben Gleichrichter nicht empfehlen? da dieser nicht auch gleichzeitig die Ladespannung der Batterie in Zaum hält. Deine Lösung wäre eine AGM Batterie?


    ein ähnlicher wurde von Markus aufgelistet.

    Ein neuer möchte sich vorstellen und ein "kleines" Problem schildern.


    Habe dies bezüglich schon in einem früheren Thread nachgefragt

    Elektrik-Totalausfall GT 250

  • Ja Manuel und ich habe in diesem Fred mit Beitrag #79 auf den Gleichrichter/Regler hingewiesen, den auch Markus empfiehlt...ne AGM Batterie muss sicher nicht sein, aber es ist meiner Erfahrung nach dringend zu empfehlen, dass die Ladespannung unter allen Umständen auf den Bereich begrenzt werden muss, der die Glühbirnen und den Akku vor vorzeitigem Exitus schützt.


    Die AGM Batterie empfehle ich aufgrund ihrer höheren Kapazität und dem dadurch deutlich höheren Standvermögen, was Entladung bei längeren Standzeiten angeht.


    Hier noch mal auszugsweise das Wesentliche:


    "...ich hab den geregelten Gleichrichter ZT-CN250, den Markus auch auf seiner Seite vorschlägt, gekauft und nach kurzer Rücksprache mit Markus dann auch problemlos anschließen können...beschrieben auf Markus Seite unter Anschlussvariante 1..."


    Mach ne Suche im Internet mit der Bezeichnung IP32327 dann kommen die Anbieter dieses Reglers/Gleichrichters...der Hersteller nennt sich 101.octane


    Das Teil kostet lediglich um die 20 Euro...


    Wenn du Schritt für Schritt nach dem Schaltplan vorgehst, kannst du keine Fehler machen...ist halt etwas mit Kabelstecker umpfriemeln verbunden...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin!


    Der Gleichrichter von Conrad usw. (ohne Regelung) funktioniert einwandfrei, solange man die original verwandten Lampenstärken (Watt) einbaut und auch sonst alles in Ornung ist, -speziell die Umschaltung der Generatorspulen im Lichtschalter-, sowie der Akku.

    Sobald in dem System eine der dauernd leuchtenden Lampen ausfällt, (auch durch Alter/Vibration), steigt die Spannung im Bordnetz bzw. der Akku-Ladestrom. Das führt dann, wenn nicht behoben, auf längere Sicht zum an anderer Stelle beschriebenen "Totalausfall".

  • Mahlzeit Markus....etwas frustrierend, man gibt ständig denselben Senf von sich, schreibt sich die Finger wund, aber es kommt irgendwie immer unvollständig an...


    :leute:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus