Suzuki Gt 80 Rücklicht

  • Hallo an alle! Ich bin neu im Forum und habe direkt eine Frage. Bin derzeit am Zusammenflicken des Kabelbaums meiner Suzuki und bisher läuft auch alles soweit gut. Die Frontscheinwerfer, Blinker, Instrumentenbeleuchtung (zumindest die des Drehzalmessers) etc. funktionieren. Allerdings ist mein Rücklicht ohne Funktion, das Bremslicht funktioniert allerdings. Das Rücklicht ist laut Schaltplan mit dem Licht des Tachos verbunden und das funktioniert auch nicht. Laut Schaltplan verläuft das graue Kabel des Rücklichts nur in die Tachometer und Drezahlmesserbeleuchtung, hat also sonst keine Bezugsquellen, was ich auch etwas merkwürdig finde. Beim Messen mit dem Multimeter an den zwei Nippeln des Rücklichts hat es weit mehr als 6V angezeigt, ich kann beim Messen aber auch etwas falsch gemacht haben, deshalb möchte darauf mal nicht zu viel geben. Kabel und Steckverbindungen sind auch in Ordnung. Woran kann es liegen, dass das Rücklicht nicht funktioniert? Gibt es doch eine Bezugsquelle, die nicht im Schaltplan (der auch im Forum zu finden ist) verzeichnet wurde? Kann es auch an möglicherweise falschen Birnen liegen? Danke für jede Antwort! - Hannes

  • Danke für die Antwort! Ich frage mich nur, ob es an der Masse liegen kann, da das Bremslicht ja funktioniert oder betrifft das die normale Rückleuchte nicht? Habe jetzt mal die Birne gekauft, die in der Reparaturanleitung angegeben ist und schaue ob die einen Kontakt erhält.


    Edit: Das ganze funktioniert immer noch nicht, habe eine neue 6v Birne angeschlossen. Habe mal den Schaltplan angefügt und mir ist aufgefallen, dass das graue Kabel, welches von der Rückleuchte kommt, nur in die Tacho- und Drezahlmesserbeleuchtung geht, ohne eine weitere Stromquelle zu haben. So angeschlossen kann es doch garnicht funktionieren oder? Vielleicht hat ja jemand, der das hier liest eine Gt 80 zuhasue und kann mir sagen, mit welchen Quellen das graue Kabel der Rückleuchte noch verbunden ist.

    Dateien

    • Unbenannt.jpg

      (258,45 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von HannesS. ()

  • Im Schaltplan fehlt wohl ein Verbindungspunkt. Die graue Leitung geht auch an den Lichtschalter und ist auch mit braun=Standlicht-vorn verbunden.
    Nach dem Plan läuft das Fahr- und Rück-Licht sowie Zündung direkt am Generator auf Wechselspannung.
    Über Akku nur Blinker, Bremslicht, Hupe, ÖL- und Blinkerkontrolle und Leerlaufanzeige.


    Fahr-und Rück-Licht also nur mit laufendem Motor.

  • Vielen Dank für die Antworten, Problem hat sich mittlerweile glücklicherweise gelöst. Habe die grauen Kabel von Rück- und Standlicht verbunden und dann festgestellt, dass bei dem Rücklicht ein Bruch an einer Lötstelle war. Habe das ganze neu verlötet und jetzt funktioniert alles. Das mit dem Licht nur bei angelassenem Motor kenne ich auch so, wobei das Standlicht ja auch bei abgestelltem Motor funktionieren sollte, vermute ich mal.