Restauration von Instrumenten

  • Ein allgemeines Hallo in die Runde, die Instrumente meiner GT 500 haben ab 4000 U/min bzw. 110 km/h eine gewisse Eigendynamik. Trotz steigender Geschwindigkeit sinken die Anzeigen unkontrolliert. Deswegen würde ich diese gerne Restaurieren lassen. Hat jemand eine seriöse Adresse mit bezahlbaren Preisen dazu? 2-Taktgrüsse aus SHS, Uwe

  • Moin,


    Instrumente restaurieren wird wohl gemacht, ist aber meist sauteuer. Sind die Dinger nicht mit denen der GT250 identisch? Ich würde mich da eher nach gebrauchtem Ersatz umsehen.
    Ich würde da höchstens mit kosmetischen Abweichungen rechnen. Die Übersetzungen der Instrumente sind eigentlich bei Suzukis dieser Baujahre immer gleich.
    Hast du eigentlich Tacho- und Drehzahlmesserwelle schon mal in Augenschein genommen? Das sind immer die ersten Verdächtigen in solchen Fällen.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Auch die Instrumente der 380/550 passen! Gruss Martin

  • ich könnte mir auch vorstellen, dass die Tachodienste die Suzuki-Instrumente ablehnen werden, weil sie teils verklebt bzw. verschweißt sind (z.B. T- und J-Modelle). Da ist nie wieder die gleiche Optik wie vorher zu erwarten. Deine sollten allerdings einen verbördelten Ring ums Ziffernblatt haben. Den kriegt man recht einfach auf und auch wieder zu, zumal davon später im Kunststoffgehäuse nichts mehr zu sehen ist.
    Aber frag einfach mal nach, Versuch macht kluch.
    Mein Tip: Mach dich auf die Suche nach gebrauchten Instrumenten. Da sollte noch genug auf dem Markt sein. Dann kannst du nebenher die sowieso defekten aufprokeln und mal selbst nach dem Rechten sehen. Da gibt es, wenn ich mich recht erinnere auch durchaus schon bebilderte Berichte dazu, an denen du dich orientieren könntest.
    Mein 250er Drehzahlmesser war vor einiger Zeit am spinnen. Den habe ich aufgemacht und selbst wieder gerichtet. Ist oft kein Hexenwerk.
    Bei zitternden Zeigern ist es übrigens oft fehlendes Silikonöl in der Dämpfung, wenn das Instrument eine besitzt. Tritt oft auf, wenn die Instrumente eine Zeit auf dem Kopf stehend gelagert wurden. Da gibt es passendes aus dem Modellbaubedarf. Das sollte man dann in jedem Fall tauschen, wenn das Teil einmal auf ist.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin...ich mal den Fred wieder auf...ist ja noch nicht lange her...


    In UK spinnen sie jetzt vollkommen...da werden die alten weißen Plastikgehäuse in angeblich besserer Qualität und Wandstärke reproduziert und für sage und schreibe nur £600.00 angeboten, wobei das eigentlich nur ne Vorankündigung sein soll??? Ob sich der Preis dann noch reduzieren wird :kratz: :kratz: :kratz:


    Schaut mal da...


    Jedenfalls spinnen die Briten!!!


    :kaputtlach:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin Klaus,


    das 2. Bild spricht aber "nur noch" von 160 £. Wobei ich auch das ziemlich reichlich finde.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Das habe ich auch nicht verstanden, zumal da auch Teilzahlung angeboten wird.


    Viel spannender fand ich die Aussage, dass ein Gehäuse 7 Arbeitsstunden benötigt. Das schloss für mich Spritzguss und Resinguss aus. Ich habe mir darauf hin die Teile mal näher angeschaut und glaube zu wissen wie die Stunden zusammen kommen, die Dinger scheinen aus dem Vollen gefräßt zu sein. :mahlzeit:

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Nee, die sind aus dem 3D-Drucker. Unten rechts im Bild kann man es recht gut erkennen. Da stellt sich dann die Frage nach der Dauerhaftigkeit des Materials. Das meist verwendete PLA ist biologisch abbaubar.....


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Biologisch abbaubar wäre ja phantastisch...braucht man da dann die Suzies nicht mehr zum Schrotthändler bringen...


    :D


    Auf dem 2. Bild steht sogar 160 GBP per Set...könnten dann ja sogar 2 Gehäuse zu diesem Preis sein, also doch ein Schnäppchen???


    :neugier: :hm:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Uwe, versuch es mal hier.
    http://www.CB750faces.com
    Marcel den Butter ist die bevorzugte Adresse des CBfourclub Deutschland, er macht wirklich tolle Arbeit.
    Natürlich nicht nur Honda-Uhren, auch Suzuki, Kawa, Laverda.
    Gruss
    Hansruedi

  • Schwupp und schon steht der Preis bei "nur noch" 200,- GBP....lesen die im Forum mit???


    :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Biologisch abbaubar wäre ja phantastisch...braucht man da dann die Suzies nicht mehr zum Schrotthändler bringen...

    Und dann haste für 160 Pfund Kompost im Cockpit??

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • aber nicht, dass wir jetzt anfangen, unsere Mopeds mit Kompostierbarkeit zu rechtfertigen :D

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Meine Erfahrungen mit den beiden empfohlenen Firmen:


    Schulz dauert ewig und muss immer wieder erinnert werden...


    Ka-ja-Tacho - funktioniert, ist aber nicht preiswert

    Keep on the run!

  • aber nicht, dass wir jetzt anfangen, unsere Mopeds mit Kompostierbarkeit zu rechtfertigen :D

    Moin Dirk...nachdem du etwas weiter oben über biologisch abbaubare Instrumentengehäuse aus dem 3D Drucker spekuliert hast und auch über die Kompostierbarkeit unserer Mopeds nachdenkst....hier die Lösung....


    Eine ÖKO-GT550 als Behausung für Mäuse....der Luftfilterbecher bzw. -träger wurde vermutlich als Laufrad genutzt :D


    GT550 Ökoausführung.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ja in USA da stehen Mäuse voll auf Technik und man kann aus den Mäusenestern sogar Rückschlüsse ziehen.
    In meinem Cadillac, den ich in LA gekauft hatte und der 6 Jahre zuvor in Californien eingeführt wurde, habe
    ich 2 Mäusenester aus Baumwolle gefunden, daraus habe ich geschlossen, das der Wagen davor und
    wahrscheinlich schon immer, aus Staaten stammt, die weiter östlich liegen denn dort habe ich Baumwoll-
    felder gesehen. Das würde auch zu dem rostmäßig fantastischen Zustand der Substanz passen.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.