• Hallo Jungs, nachdem sich der Lenkungslager-Fred mittlerweile der Gabelproblematik genähert hat, mache ich jetzt mal einen neuen auf: Thema Vorderrad. Hört sich trivial an. Der Witz ist, das Lenkkopflager scheint jetzt perfekt eingestellt, die Gabel ist drin inklusive Lampengedöns auf den Standrohren, ebenso das Vorderrad. Es dreht sich superleicht, kein Spiel. Das einzige, was mich ein wenig nervös macht ist, dass mir laut Teileplan angeblich zwei nicht ganz unwichtige Teile fehlen. Ich vermisse Folgendes: eine Achsmutter (Prod# 5472131000) und ein Spacer (Prod# 0918015034). Im angehängten Teileplan sind das die Positionen 5 und 8. Wie ich den Plan verstehe, gehören die auf die linke Seite des Rades (also die Seite, die der Scheibenbremse abgewandt ist. Lese ich die Zeichnung falsch? Ich würde nie nachfragen, wenn ich sie nicht hätte. Das Rad passt perfekt so wie es ist.

    Dateien

    • Vorderrad.JPG

      (105 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin,


    mit den Teilen 6-9 kann ich erst mal nix anfangen. Könnte das eine Variante ohne Tachoantrieb sein? Oder eine Variante zur Mutter Nr. 5? Dann wäre allerdings m.E. die Achse bzw. das Gewinde zu kurz.


    Bei mir ist der ganze Rest der Teile vorhanden, die Mutter Nr.5 allerdings um 180° gedreht.
    Im Grunde kannst du die Klemmböcke unten an der Gabelabnehmen, das Rad samt Achse vormontieren und dann alles zusammenstoppeln. Dann ab damit an die Gabel, Klemmungen dran und nur die Seite mit der Mutter richtig fest machen. Dann kannst du von der Dicken Seite der Achse her alles anziehen und danach die zweite Klemmung auch fest machen. Handhabe ich schon so lange so, wie ich diese Mopeds fahre. Also seit 1981.


    Wenn ich da was falsch mache, lasse ich mich gerne belehren, die letzten 40 Jahre hat es allerdings geklappt.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin...


    Die Achsmuttern sind "entweder oder".
    Ref.No. 5 nur beim K-Modell, andere Modelle Ref.No.6


    Spacer Ref.No.8 sitzt in der Tauchrohrklemmung unten, die hast Du vermutlich nicht gelöst.
    K unt L Modell haben nur eine davon, dafür ist die Steckachse auf einer Seite entsprechend dicker.
    Andere Modelle haben eine durchgehend 15mm Steckackse und zwei dieser Spacer/Buchsen,
    je eine in den Klemmfäusten unten an den Tauchrohren.


    bis dann
    Markus

  • Moin Dirk,
    also das Teil 6 ist definitiv die Achsmutter, die ich habe. Dazu gehören auch die Unterlegscheibe 9 und der Splint 7.
    Einen Tachoantrieb habe ich auch - das ist Teil 11.
    Aber dieser Spacer 8 und die (zusätzliche) Achsmutter 5 sind mir ein Rätsel.
    Vielleicht ist es wirklich eine Variante - aber für was?
    Da ist definitiv kein Platz für.

  • Markus - wie immer bist Du eine Enzyklopädie :thumbsup:
    Das mit der Versionierung stand nicht in meinem Teileplan.
    Und natürlich hast Du recht - ich hatte nicht die Klemmfäuste entfernt, sondern die Achse einfach durchgesteckt. Daher hatte ich den Spacer in der Klemmung nicht auf der Rechnung.
    Aber dann ist alles geklärt, dann weiß ich auch, warum es bei mir alles richtig passt. :)


    Gruß Dirk

  • Moin,


    dann habe ich mit meiner Vermutung ja nicht so verkehrt gelegen. Ich kenne an der 250er nur die Achse mit der Verdickung.
    Aber wie immer, wenn es um die 250er geht - frag den Markus. Der weiß das :D


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Foxkilo - danke für die Empfehlung.
    Die Website hat das Parts Manual für den 73er und 74er Jahrgang.
    Meine ist von 75. :(
    Aber auf alle Fälle gibt es hier keine Konfusion der Teile.
    Die können im Einzelfall anders designt sein, aber es gibt jedenfalls keine doppelt aufgelisteten Teile.


    Gruß Dirk

  • Moin Dirk...dann nehm halt diese Liste, da ist die Komplettliste für alle Modelle K - C...


    :D :D :D


    Wenn du draufklickst wird dir sofort die PDF-Datei als Download angeboten....


    Ich hoffe, du wirst damit glücklich....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Danke Klaus - aber das war genau die Liste, wo die Teile innerhalb eines Bildes aufgeführt sind und so zur Verwirrung geführt haben.
    Aber alles gut...ich hab's ja jetzt im Hinterkopf, auf was man achten muss.


    Gruß Dirk

  • Die Angaben. was für welches Modell, stehen auf der nächsten Seite. Bilder sind ja ganz nett, aber Suzuki hat nicht umsonst eine Teilliste dabei gegeben. Da steht dann alles, was auch Markus gesagt hat.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • nabend...
    Wobei man nicht nur stur nach der Teileliste gehen sollte, sondern auch seinen Schrauber-Verstand benutzen.
    Es gibt auch in den Listen einige wenige (Druck-)Fehler bzw. Auslassungen oder Ungenauigkeiten.
    Eines fällt mir hier grade erst auf anläßlich dieses Freds:
    Für die Modelle mit durchgehender Steckachse ohne "dickes Ende" :D wird auch nur eine Buchse(Spacer) angegeben wie beim L-Model anstatt zwei; und keine anstatt eine beim K-Modell. ( Dirk2: Die jeweilige Anzahl der vorhandenen Bauteile steht in den Spalten unter den Modell-Buchstaben. i.A. stimmt aber diese Angabe)


    bis dann
    Markus