Auspuffanlage Reparatur der GT 750

  • Hallo Leute, nach 10 Jähriger zwangspause möcht ich an meinem Büffel weitermachen, wer weis jemanden der die Kratzspuren an den Äuseren Rohren die Abverchromt sind Reparieren kann, oder sich zutraut es zu machen. Es versuchten schon einige, doch jeder schmiss das Handtuch.

    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder aus Plastik sind,
    hätte er das Eisen nicht Erfunden.....
    Von den hundert Pferden unter dem Sattel ist viel weniger zu befürchten als von dem einen Esel oben drauf.....

  • Moin,


    ohne jetzt Details zu kennen, wird da normalerweise hart aufgelötet, verschliffen, poliert und dann der Oberflächenaufbau durchgeführt. Das kann eigentlich jeder Galvanikbetrieb, der auch solche Teile annimmt. Hast du einen, der auch gebrauchte Auspuffe macht? Das wird nämlich das größere Problem werden.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • das war schon vor über 20 Jahren ein Problem, da haben die Galvaniker schon keine Rohre mehr angenommen.
    Der letzte von dem ich weiß, dass er sowas gemacht, war ein Kollege aus Essen. Der konnte dem Galvaniseur aber auch nachweisen, dass die Rohre innen blitzeblank waren. Er hatte sie komplett aufgemacht und überholt. Und selbst so hat es viel Überredung und Beziehungen bedurft. Es ist nur von den großen Rohren die Rede, die Kleinen sind nochmal eine andere Nummer.
    Für das was die Aktion kostet, kauft dir lieber eine Reproanlage.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin,


    ich habe vor ca. 5 Jahren meine J-Anlage hier verchromen lassen. Da gibt es keine Repros. Preis war o.k., allerdings auch kein High-End Show-Chrom. Das hätte ich wahrscheinlich im Vorfeld besser kommunizieren müssen. Aber wie schon oben gesagt - finde erst mal einen, der es überhaupt noch macht.....


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Hallo,
    ich habe meine beiden äußeren Rohre bei Fa. Breidert bei Darmstadt machen lassen. Die Rohre waren total versifft innen und außen tiefe Kratzer. Beide Rohre mit Y Zwischenstück und 3 Überwurfmuttern für1250€.
    Hatte damals, mitte 2019, schon gesagt, das er evtl keine Auspuffrohre mehr machen will, Fragen kostet nichts.
    Fa. Breidert


    LG
    Andreas

  • Fa Breidert wär jetzt auch mein Hinweis gewesen.Denen waren versiffte Rohre egal.


    Hab auch vor 3 Jahren ne Anlage machen lassen .....nicht billig aber sehr gute Arbeit

    Schall und Rauch

  • Die Überwurfmuttern hatte ich letztens erst als Repros gesehen. Da wäre eine Neuverchromung dann wohl eher 2. Wahl. War - glaube ich - bei dem Anbieter der neuen J-Lufi-Gummis aus GB.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin zusammen,


    ich bin zufällig über eine Motorrad-Classic gestolpert - dort fand sich ein Bericht über die Restauration einer Honda SS50.
    Laut diesem Bericht hat "Wolfgang Rohde Galvanik" den Auspuff der Kleinen neu verchromt.


    Wollte Euch diese Info nicht vorenthalten.
    Beste Grüße

  • Moin Gunnar...die Auspuffanlage einer Honda SS50 ist für den "Galvaniseur" kein so großes Problem, weil 4-Takter und wenig Dreck im Rohr...2-Taktauspuffanlagen sind aber grundsätzlich ein Problem im Chrombad, weil viel Öl und Ölkohle drin steckt...


    Da der Betrieb hier bei mir um die Ecke ist, kann ich aber mal nachfragen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich kann mich noch ganz schwach erinnern, aber zu Zeiten als Udo Helmich in Essen die Rohre der GT750 öffnete und restaurierte, da hat man die Krümmeröffnung und die hintere Schalldämpferführung zugelötet. Und dies obwohl die Rohre ja offen gewesen waren und von innen perfekt gereinigt wurden. Das war ja schon für das Einschweißen neuer Prallbleche unabdingbar! Aber die Säuren aus den Galvanikbädern tun den Rohren von innen ja auch nicht gut und ob man, wie bei offenen Teilen, alle Chemikalien aus den verzweigten Ecken herausgespült bekommt ist wohl auch nicht ganz so sicher. Da könnte es dann nach einer gewissen Zeit ein böses Erwachen geben. Das Passivisieren ist jedenfalls bei geschlossenen Rohren sehr viel einfacher...….


    Gruß


    Karl

  • Bin heut wie versprochen mal schnell bei Wolfgang Rohde vorbeigefahrn...mit der kleinen 250er...hat mich etwas mitleidig grinsend begrüßt, weil so ne "untermotorisierte" Suzi wohl nicht Seins wäre.


    Wie befürchtet, macht er 2-Taktauspuffanlagen absolut ungern und wenn dann auch nur, wenn vorher absolut sorgfältig die Rohre innen gereinigt worden sind, damit keine Ölkohle mehr das Galvanikbad versauen kann.


    Kann man also weitgehend abhaken...außerdem dürfte er auch keinerlei Kapazitäten über haben für unsere Püffe, weil der Laden im normalen Geschäftsbereich brummt.


    Der Chef selbst ist u.a. auch 2-Taktfan und hat z.Bsp. ne H2, allerdings mit Resoauspuffanlage aus den USA u. zusätzlich montierten Schalldämpfern a la Highspeed...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ich hab Wolfgang Rohde auch vergangene Woche besucht und einige Teile zum Verchromen vorbeigebracht, allerdings keine Auspuffe. Hat beste Referenzen der Laden, und ist ein Motorradliebhaber durch und durch (HOREX!). Ich hab die SS50 aus MOTORRD CLASSIC übrigens vom Autor gekauft, der neu verchromte Auspuff gehört jetzt mir und ist wirklich perfekt gemacht.13E2D499-9FA9-4753-B504-98CFBFE1E965.jpeg