Leergewicht GT 550 zu GT 380 um so viel mehr ?

  • Hallo zusammen :) , nachdem meine Suzuki GT 250 A mittlerweile (gekauft im August 20') erfreulicherweise prima läuft ..... liebäugle ich :love: (wie sollte es auch anders sein ...) mit einem Drilling. Was mich schon immer ein wenig gewundert hat, ist der Unterschied im Leergewicht der beiden Modelle, GT 380 zu GT 550. Ich habe nun einige alte Dokumente durchblättert und komme zu dieser Zusammenstellung: GT380/550 Leergewicht: Quelle: Motorrad Heft 18/77 Testbericht: Suzuki GT 380 mit 27 PS = 190 Kg (vollgetankt mit Werkzeug + Öl) Motorrad Katalog 76‘ aus Auto Zeitung: Suzuki GT 380 = 195 Kg Die faszinierenden Motorräder der 70er Jahre: Suzuki GT 380 Liste 1976 = 195 Kg Suzuki GT 380 Liste 1977 = 187 Kg GT 380 Mittelwert = ca. 192 Kg ------------------------------------------------------ Motorrad Heft 6/76 Testbericht: Suzuki GT 550 = 220 Kg Motorrad Katalog 76‘ aus Auto Zeitung: Suzuki GT 550 = 214 Kg (vollgetankt mit Werkzeug + Öl) Die faszinierenden Motorräder der 70er Jahre: Suzuki GT 550 Liste 1976 = 220 Kg Suzuki GT 550 Liste 1977 = 214 Kg GT 550 Mittelwert = ca. 217 Kg -------------------------------------------------- Unterschied 25 Kg ....?!? :kratz: Kann das sein, bei gerade mal 170 ccm mehr .... Was sagt Euer Blick in den Fahrzeugschein :?: Mit öligen Suzi-Grüßen, Gerald


    GT Two-Stroke ....magic moments :thumbup:

  • Hallo Gerald...der Unterschied besteht nicht nur in den 170 ccm mehr Hubraum, mit damit einhergehenden Mehrgewicht für alle Motorbestandteile, sondern auch in teilweise unterschiedlicher Konstruktion...


    Der 550er Motor hat zum Beispiel einen "separaten" Unterbrecherantrieb am rechten Ende der Kurbelwelle, nicht den platzsparenden Nockenantrieb wie bei GT380, eine deutlich schwerere Kupplung mit Anlasserfreilauf für den serienmäßigen Elektrostarter und eben den Elektrostarter/-motor.


    Auch optisch ist die aufwändigere/schwerere Konstruktion des Motors offenkundig...der GT550er Motor baut im Verhältnis gesehen deutlich breiter als der 380er....


    In der Summe kommen dann halt diese ca. 25 kg Differenz zusammen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Die 550er hat auch viele Fahrwerkskomponenten mit der 750er gemein, wie z. B die Gabel-, Räder-und Bremsscheibendimension, während die380er diese Teile, wie z. B. die Gabel mit der 250er gemeinsam hat.
    Gruss Martin

  • Moin, meine 550K hat im Brief 187 Kg zu stehen, ich denke da jemand mal das Mopped trocken auf die Waage geschoben. das wären mit Sprit, Öl, Batterei und Wkz. dann ca. 210 kg fahrfertig. Im alten Brief standen übrigens 220 kg!
    Laut offiziellem Suzuki Homologationsblatt sind 187 kg für die 380, bzw. 214 kg, fahrbereit mit allen Flüssigkeiten, für 550 angegeben.
    Gruss Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Nicht zu vergesseb den elektrischen Anlasser und die grössere Batterie.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • ....das hatten wir doch schon, Frank...


    :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin, meine 550K hat im Brief 187 Kg zu stehen, ich denke da jemand mal das Mopped trocken auf die Waage geschoben. das wären mit Sprit, Öl, Batterei und Wkz. dann ca. 210 kg fahrfertig. Im alten Brief standen übrigens 220 kg! Laut offiziellem Suzuki Homologationsblatt sind 187 kg für die 380, bzw. 214 kg für 550 angegeben. Gruss Martin

    Dann mal recht schönen Dank an Euch alle für die Infos :danke: Wenn ich nun die Werte vom Suzuki Homologationsblatt zu Grunde lege, dann beträgt der Unterschied satte 27 Kg. MIt meinen Mischmaschwerten im ersten Beitrag hatte ich 25 Kg Differenz ermittelt ............das paßt doch :) . Nun gut .......jetzt weiß ich das ....erwartet hatte ich es ehrlich gesagt nicht. Mit öligen 2 T Grüßen, Gerald


    GT Two-Stroke ....magic moments :thumbup:

  • Moin,


    alleine der Gewichtsunterschied zwischen 250er und 750er Gabel ist schon gewaltig. Dazu noch etwas mehr Motor, andere Radgrößen.... Ich denke auch, das läppert sich.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Ich hatte dieses Jahr den direkten Vergleich un durfte mal ne 380 fahren ist im Vergleich zur 55er schon witzig was Suzuki da so veranstaltet hat . Alles a weng kleiner aber einfach Gt LIKE .
    Hat aber echt weniger Masse ,baut kürzer und schmaler alle Proportionen kleiner .
    Süß........

    Schall und Rauch

  • Was mich eigentlich erstaunt, ist der, im Verhältnis, geringe Gewichtsunterschied zwischen GT250 und GT380 von ca. 25kg. Wenn man bedenkt, dass die 380 auf der 250 basiert, z.B. ist das Getriebe fast identisch und die Zylinder auch, aber erstere einen Zylinder nebst Vergaser und Zündspule, dazu einen Doppelauspuff mehr hat und deren Rahmen zusätzliche Streben und Verstärkungen besitzt, finde ich ist das nicht viel.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin!


    Laut den Owners Manuals nicht nur ca., sondern genau 25 kg Unterschied. :D
    Leergewichte GT250: 146kg, GT380: 171kg
    Den Angaben von Suzuki darin vertraue ich noch am ehesten.
    Den Rest für Sprit, Öl, Akku und ggf. Bordwerkzeug kann man sich ja ausrechnen oder abwiegen.


    15L Sprit: 11.25kg (0.75kg/L)
    2.5L Öl(1.5L Getriebe & 1L 2T): 2.15kg (0.86kg/L)


    Blei-Akkus (die ich grade griffbereit habe)
    12Ah: 3.5kg
    9AH : 3kg
    3Ah : 1.45kg


    bis dann
    Markus

  • Ich habe ca. gesagt, weil sich das Gewicht der einzelnen Jahrgänge verändern kann. Eklatant beim Büffel zwischen J und L von 214 zu 230kg.


    Wobei auch noch über die Definition von "dry weight" nach Suzuki zu diskutieren wäre. Die 250 ist mit 146 kg trocken angegeben. Ich habe einst meine 250 A mit der Bahn verschickt und sie wog unter 150kg mit Batterie, Bordwerkzeug, Getriebeöl, Motoröl und ca. 4l Sprit. Und damals hatte die Bahn genaue Waagen, den es ging ums Geld und hatten deshalb eher eine Tendenz zugunsten der Bahn. In meinem Fall wäre ab 150 kg ein anderer und teurerer Tarif fällig gewesen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin, das mit den Gewichten ist manchmal eine "Wissenschaft".
    In den dt. Kfz Papieren steht nach meiner Kenntnis normalerweise immer das betriebsfertige Gewicht, also incl. aller Betriebsstoffe, also voller Tank und Werkzeug.
    Das Trockengewicht war für die 750JK mit 214 kg angegeben, das ist nicht erreichbar. Ich hatte meine J seinerzeit beim TÜV auf der Waage, vollgetankt, mit zus. Sturzbügeln; das waren 260 kg! 36 kg an Sprit, Wasser und Öl, passen da nun wirklich nicht rein. Die 230 kg passen ganz gut als Trockengewicht. Die Rahmen ab L waren etwas schwerer, dafür entfiel der Ventilator.
    Gruss Martin

  • ...was mir zum Thema GT550 und Leergewicht einfällt, da konnte man doch ab dem L oder M-Modell die 2. Bremsscheibe, samt zweiter Bremszange usw. einbauen, was sicherlich auch eine deutliche Gewichtszunahme verursacht haben düfte...und den Abstand zur 380er nochmals erhöht hat...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Es sind nicht nur 36 sondern sogar 46kg. Es sei den die Sturzbügel wiegen die zusätzlichen 10kg :D .
    Aber mal Spass bei Seite könnte es sein, das beim japanischen "dry weight" tatsächlich Batterie und Werkzeug nicht mit dazu gehört? Aber wie dem auch sei, ich komm auch mit Batterie und Werkezeug nicht über 25kg

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hey Leute...ihr schreibt hier in der Mehrzahl vom Büffel....nix gegen diese Herdentiere aber im Thema ging es nur um die 380er vers 550er...



    :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Es geht zwar primär um den Unterschied zwischen 380 und 550, nur muss dazu die Basis der Gewichtsbestimmung im Blick haben und das ist die Genauigkeit oder besser Ungenauigkeit der verschiedenen Veröffentlichungen und deren Werthaltigkeit. Solange ich nicht selbst betreffende Fahrzeuge im annähernden Originalzustand mit genau definierten Füllungsgraden gewogen habe, muss ich doch feststellen, in wieweit ich den gemachten Angaben trauen kann. Dazu dienen dann auch Angaben zu Maschinen der derselben Provinienz aus vergleichbaren Quellen und deren Abweichung zwischen Ist und Soll Zustand, weil mit das einen Hinweis gibt, wie weit ich den Angaben für die betreffenden Fahrzeuge trauen kann.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Danke Mario für die beinahe schon "wissenschaftliche" Erläuterung....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus