Tuningfragen

  • Moin zusammen, vielen Dank das Ihr mich aufgenommen habt. Ich habe natürlich gleich ein paar Fragen. Ich fahre eine Suzzki GT185 letztes Model. Sie fährt gut aber ich würde ihr gerne etwas mehr Leben einhauchen. Ich habe was über Sportkolben gelesen die die Leistung durch mehr Verdichtung von 15 auf 21 Pferdchen erhöhen. Weiss jemand wer die herstellt wo ich die kaufen kann und hat die schon jemand verbaut und kann mir was über seine Erfahrung damit erzählen? Gibt es einen Sportauspuff für meine Mopete? Wo kauft Ihr Ersatz- und Verschleissteile? Vorab schon vielen Dank

  • Moin,
    die GT 185 mit 15 PS in D und 21 PS im Rest der Welt sind identisch. Es gibt für D keine Abweichung bei leistungsrelevanten Teilen. Leichte Unterschiede gibt es nur beim hinteren Schutzblech oder die fehlende Seitenständeraufnahme in D beim B Modell. Ich vernute, dass Suzuki in D bei der Leistungsangabe etwas tiefgestapelt hat, um in die damalige 13kw Versicherungsklasse zu kommen und um genügend Abstand zur 250er zu haben. Von den Fahrleistungen her war eine 185er in ihrer Klasse immer mit vorn dabei!. Vermutlich liegt die wahre Leistung in der Mitte. Von irgendwelchen "Sportkolben" habe ich noch nicht gehört. Schöne Reso Tüten gibt es bei Higgspeed, natürlich ohne ABE :


    Gruss Martin

  • Moin!
    "Sportkolben" speziell für die GT185 wird es nicht geben; damit allein wäre es auch sowieso nicht getan.
    Vergaser, Auspuff und Abstimmung müßten angepasst werden.


    Wenn Du weißt, was Du tust und wohin Du mit dem Tuning willst, könntest Du mit den wichtigsten Kolben-Maßen wie
    Durchmesser,
    Kolbenbolzendurchmesser,
    Kolbenhöhe,
    Kompressionshöhe,
    Kolbenboden-Domhöhe,
    Ringstoßposition,
    etc. ...
    versuchen, Kolben aus dem Zubehör zu bekommen;
    zum Beispiel solche,
    #: die unten 1-4mm kürzer sind, um die Einlaßsteuerzeit zu verlängern
    und/oder
    #: deren Dom höher ist, um die Kompression zu erhöhen
    ...


    z.B. hier mal nachfragen:
    Leo Dümpert Kolben
    29487 Bülitz 24
    Telefon: 05844/1862 Fax: 05844/1835


    Oder eben selbst Hand anlegen und mit passendem Werkzeug Kolben und Zylinder bearbeiten.
    Aber 6 PS (wie oben angedacht von 15 auf 21) findet man nicht so mal eben bei einem ca. 20 PS Motor.


    Die international angegebenen 21PS finde ich für dieses kleine Motorrad schon ganz passend.
    Zum Tunen und Heizen gibt es eigentlich passendere Mopeten; allgemein auch im Hinblick auf Haltbarkeit und Zuverlässigkeit und im speziellen den Dynastarter, der für einen Renner eher ungeeignet ist.


    bis dann
    Markus

  • die Kolben unter dem Link zeichnen sich dadurch aus, daß sie nur einen Kolbenring haben. Das ist des öfteren Merkmal von Kolben, die im Rennsport verwandt werden. (u.a. wegen geringerer Reibung)


    Ob diese Aftermarket-Kolben wirklich für die GT185 geeignet sind, kann ich nicht sagen bzw. anhand der Bilder nicht erkennen. Auch, ob die Aussage zu der erhöhten Kompression mit diesen Kolben stimmt, kann nur ein Nachmessen bzw. Vergleichen mit den originalen Kolben ergeben.


    Das Erhöhen der Kompression ist nicht in jedem Fall ein Garant für Leistungssteigerung; das kann auch zum Null -oder Rückwärts-Tuning führen, wenn durch das Erhöhen der Kompression die Drehfreudigkeit sehr leidet.


    Vielleicht ist der Verkäufer der Kolben willens und in der Lage, den Hersteller und die Maße der Kolben mitzuteilen. Dann kannst Du mit Deinen originalen vergleichen und abschätzen, was der Austausch bringen könnte.


    Den Preis für die Kolben halte ich für reichlich 'ambitioniert' :rolleyes:

  • Was meinst Du mit Haltbarkeit und Zuverlässigkeit? Ich bin noch nicht soviel damit gefahren aber bis jetzt macht sie mir einen ganz alltagstauglichen Eindruck!?
    Und warum ist die Dynastart für einen Renner ungeeignet?
    Bis dann
    Barry

  • Vielleicht ist der Verkäufer der Kolben willens und in der Lage, den Hersteller und die Maße der Kolben mitzuteilen. Dann kannst Du mit Deinen originalen vergleichen und abschätzen, was der Austausch bringen könnte.


    Den Hersteller wollte er zumindest nicht verraten .

  • Was meinst Du mit Haltbarkeit und Zuverlässigkeit? Ich bin noch nicht soviel damit gefahren aber bis jetzt macht sie mir einen ganz alltagstauglichen Eindruck!?

    Eben. Nach dem Tuning ist es damit meist vorbei. Ist natürlich Deine Sache und kommt auch drauf an, wieviel man macht

    warum ist die Dynastart für einen Renner ungeeignet?

    Zu schwer. Und wegen der Kohlen etwas empfindlicher gegen ständig hohe Drehzahlen als z.B. ein einfacher Wechselstromgenerator.
    Ein Anlasser gehört m.M.n. nicht an einen Renner. Wenn es nur ein Caferacer o.ä. werden soll, aber eher unwichtig.
    Die Dynastarter der GT185 gibt's auch nicht mehr an jeder Ecke.




    p.s.
    Hier z.B preislich angemessenere Kolben. Allerdings ohne "SPORT" :D
    https://www.ebay.de/itm/SUZUKI…KITS-2-0-5MM/153543410133