Getriebegeräusche

  • tag zusammen, Ich habe bei einer Motorüberholung meiner GT 380 zwei von den "kupferfarbenen" Getriebe Zahnrädern,gegen bessere -gebrauchte- ausgetauscht. Die Maschine lässt dich exakt schalten, alle Gänge und Leerlauf ok. Motul Getriebe Öl drinn und Ölstand auch ok. Bin jetzt ca.80 km gefahren. Beim fahren singt es etwas, so an der rechten Seite, ein leichtes pfeifen beim stärkeren beschleunigen. Kann es sein das sich die gewechselten Zahnräder erst noch zueinander einlaufen müssen? Wer kann dazu etwas sagen ich würde mich freuen. Grüße Fleuda

  • Zahnräder sollten eigentlich immer paarweise getauscht werden, weil sie aufeinander eingelaufen sind. Geräusche entstehen immer durch kämmen der Zahnräder, ich glaube nicht, das das besser wird.
    Die Büffelgetriebe neigen auch zu Geräuschen so ab 100.000 km können die an zu jaulen fangen, das ist Verschleiß in den meistbenutzten Gängen. Fängt im 3. und 5. an und irgendwann kommt auch der 4. dazu.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Meine 550er singt im 4. u. 5. Gang....allerdings nur innerhalb eines kleinen Drehzahl-/Geschwindigkeitsbereiches...im 4. Gang zwischen 65 und 80 km/h und im 5. Gang zwischen 80 und 85 km/h, darunter und darüber ist Schweigen im Walde...
    Die Kleine läuft da völlig ohne Geräusche....oder man hört es nicht so gut, weil die ja ständig auf Hochtouren läuft...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ja das ist auch interessant. Jede Maschine hat offenbar ihr Eigenleben. Besonders nach einer Motorrevision.
    Hab noch mal eine Zwischenfrage zum anderen Thema.
    Habe die Ölpumpe ein wenig fetter eingestellt. Denke das kann bei neuen Kolben nicht schaden zumindest auf den ersten Kilometern. Zündkerzen sind NGK B 8 ES drinn, aber die sind ein wenig feucht. Ich würde bei meiner verhaltenen Fahrweise jedoch die Ölpumpe auf Standard Einstellung zurücknehmen. Oder wäre das nicht so gut. Was meint Ihr dazu ?

  • Die Ölpumpe kann ruhig richtig mager eingestellt werden, die heutigen Öle sind viel besser als das Öl in den 70ern, Gruss Martin

  • Es aknn auch den umgekehrten Effekt geben, dass das Spiel der Zahnräder zu klein ist. Das könnte sich dann mit dem Verschleiß geben.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig