GT 380 Newtronic Zündung, Typ SU 6

  • tag Leute, ich will mir eine Newtronic SU 6 -(vormals Piranha Zündung)- für meine zweite Suzuki GT 380 kaufen. Kann aber nirgends eine finden ! :nene: Wer weiss wo ich eine bekommen kann. Grüsse Fleuda

  • Moin, ich würde zur Accent raten, ist einfacher aufgebaut (ohne Blackbox) und schnell montiert,
    Gruss Martin

  • hallo Martin,
    mit der komme ich nicht zurecht. Beim Abblitzen gehen der R und der L Zylinder auf Spätzündung. Obwohl der C Zylinder richtig eigestellt ist. Habe den auf 2,08 mm v OT eingestellt. Auch jetzt nach dem Einbau eines neuen Motorts mit Bernd Braun Kurbelwelle.
    Ich kann mir das nich erklären. Kann wohl nur an der Accent irgendwie liegen. Bei der Newtronic lässt sich jedoch jeder Zylinder einzeln eintellen !
    Bis dann

  • Moin,
    das ist zumindest seltsam. Meine beiden Accent haben da sehr gut gepasst. Habe ich auch nach Jahren nie wieder anfassen müssen.
    Gruß Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • nabend zusammen,


    habe meine Accent noch mal nachgestellt und das passt jetzt so. Der mittlere Zylinder C ist im ZZP 2,07 mm v OT mit der Messuhr eingestellt. Genau da leuchtet die Diode rot auf. Stimmt doch so oder ? Habe aber eine ganze Zeit feineingestellt bis das genau gepasst hat. Von wegen, mit der Anleitung : Die Zündplatte drehen bis das rote Licht aufleuchtet und dann noch ein kleines Stück zurück, Licht darf aber nicht ausgehen. Da war ich bei 1,96 mm v OT, also Spätzündung ! Jetzt beim Abblitzen das Ergebniss : Zylinder C stimmt, L geht auf Spätzündung und R ebenfalls. Ist halt so, aber läuft trotzdem.

  • Moin,


    na, sagen wir mal etwas weniger Frühzündung. Spätzündung ist nach O.T. ;)
    Mach dir da nicht so'n Kopp. Wenn du mal ne Kontaktzündung perfekt eingestellt hast, passt sie garantiert dann schon nicht mehr, wenn du den Deckel wieder drauf gebastelt und das Ding zum ersten mal gestartet hast.
    Einstellen nach Lampe, Deckel drauf, fahren. Fertig. Die alten Kisten sind keine Weltraumtechnik.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin, SUzuki gibt +`/- 2° Toleranz an, also alles im grünen Bereich :-), Gruss MArtin

  • Ich fahre nur noch die Ignitech, kostet etwas mehr. läuft aber richtig gut. Habe jetzt die 3 te eingebaut (vorher New Tronic) und das Mororrad läuft damit sehr viel besser. Ein Zylinder musste ich 3 Grad verstellen, was alles über den Laptop gemacht wird , einfach nur klasse. Mit der Newtronic hatte ich trotz genauer Einstellung nach abblitzen immer wieder unrunden Motorlauf im Ort und auch Vibrationen, ab und an eine harte Gasannahme und auch Schieberuckeln, nicht immer, aber man wartet dann regelrecht darauf. Vielleicht eine alternde Lichtschranke oder sonst was schuld. Ich hatte das auch anfangs auf den Vergaser Motor und Auspuffumbau geschoben und versucht feiner abzustimmen. Am ende war aber die Zündanlage schuld. Die Gasanahme ist jetzt genau so weich wie bei meiner anderen GT , der ganze Motorlauf , das macht einfach nur gute Laune . Die Newtronic finde ich an sich gar nicht so schlecht weil man die Zylinder einzeln einstellen kann, nur sind die momentan sehr teuer, glaub die kosten sogar noch mehr als eine Ignitech. Die Accent hatte ich noch nicht, hört man aber eigentlich auch nur viele positive Sachen, nur kann man die einzelnen Zylinder auch nicht einstellen, was für mich ein Nachteil ist. Der Einbau dafür ist natürlich sehr einfach.

  • Moin, pass auf mit der Accent.
    Bei meiner Einstellung hatte ich wohl zu viel früh Zündung. Vor einer Ampel fasst abgewürgt und auf eimal lief der Eimer Rückwärts.
    Der Motor klang etwas seltsam, Kupplung vorsichtig gelupft und tatsächlich, das Moped wollte nach hinten. ;(
    Dann Motor abgestellt und neu gestartet, das ganze hatte ich 2 x. Dann etwas später eingestellt und seitdem nie wieder. :nixwiss:
    Die Newtronic kann man nicht in der Sonne einstellen, etwas lichtempfindlich die Sensoren. :nene:


    Grüße


    Jörg

  • Zündung einstellen nachts bei Regen auf einsamer Landstraße macht soundso viel mehr Spaß.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • ....kann mir nicht passieren Micha....bin weder nachts, noch bei Regen unterwegs


    :D :D :D


    Als passionierter u. pensionierter Schönwetterfahrer, auch dank elektronischer Zündung kam ich bisher nie in die Verlegenheit....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • So unterschiedlich können Motorradfahrer sein, ich bin bestimmt die Hälfte meiner km im Dunkeln gefahren.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Jetzt mal im Ernst, Micha...ich fühl mich beim Motorradfahren bei Nacht richtig unwohl aufgrund der brutal schlechten Sicht, bei der 250er mit Biluxbirne kein Wunder, aber auch bei der GT550 mit H4.
    Die Ausleuchtung der Fahrbahn ist bei beiden Mopeds nicht vergleichbar mit den Xenon- Scheinwerfern meiner 4-rädrigen Gefährten...


    Deshalb fahr ich bei Tag und meist in der Sonne, da macht es mir dann wirklich Spaß...


    :mahlzeit:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Zusammen.
    Was war das eine Verbesserung nach der Umrüstung von Bilux auf H4.
    Da machten die 100km spät Abends zur Kaserne wieder Spass. Gerne
    auch im Winter bei Minus 20 Grad und 20 cm Schnee. Damals wurde
    erst nach dem Frühstück geräumt. Die Älteren erinnern sich.
    Gruss der Franz.

  • Ich hatte damals meist eine 100 W H4 Lampe drin, dann ging es auch nachts mit getöntem Visier :-), Gruss Martin

  • Oder Originalscheinwerfer mit Bilux H4 und Lichtschaltung über Relais, da wird die Nacht zum Tage.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • .............abblitzen immer wieder unrunden Motorlauf im Ort und auch Vibrationen, ab und an eine harte Gasannahme und auch Schieberuckeln ......

    Guten Abend zusammen,
    wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Schieber-Ruckeln und Schiebe-Ruckeln ?
    Beim "Schieber-Ruckeln" ruckelt der Gasschieber ? Beim "Schiebe-Ruckeln" ruckelt das Motorrad nach Gaswegnahme im Schiebebetrieb ? Bei meiner GT 380 ist das so........ wenn ich runterschalte und rollen lasse zuckelt das Ding meist so lange bis eine niedere Drehzahl erreicht ist. Dann hört es auf.
    Ist das mit "Schiebe -Ruckeln" gemeint ?
    Klärt mich mal auf, was sind die Gründe für das eine und das andere ?


    Bin gespannt auf Euere Ausführungen zu dem Thema. :nixwiss:


    Fleuda

  • Bei Gleichdruckvergaser könnte aus irgend einem Grund der Schieber anfangen zu flattern,also anfangen hoch zu gehen und dann wieder zu fallen. Das ist damit gemeint.Das gibt,s bei so Vergaser wenn die Membrane kaputt ist , evtl auch wenn der im Nadelbereich zu viel Anreichert und der Motor kurz überfettet beim Gas geben usw. Bei dir ist das aber ja nicht möglich. Du wirst einfach nur zu mager werden beim abtouren, dann fängt das so an zu eiern. Vielleicht Gemischschraube etwas mager eingestellt oder auch Falschluft. Ich würde einfach mal testen was passiert wenn du jeden einzelnen Vergaser mal um ein viertel oder eine halbe Umdrehung fetter stellst, müssen ja nicht alle drei zu mager sein.
    Deine Vergaser haben keine Luftkorrekturdüsen, also kannst du nur mit der Gemischschraube, mit dem Gasschieberausschnitt Leerlaufdüse und Nadelposition arbeiten. Der Ausschnitt am Gasschieber ist im Prinzip das was bei den Gleichdruckvergasern die Leerlauf Luftkorrektur ist .
    Ich habe zb BST38 Vergaser bei denen mann die tauschen kann . Die haben original eine 35er Leerlaufdüse und eine 1.3 er Luftkorrektur. Bei der leicht getunten GT gibt es mit der (original GSXR Düsen) ein ganz leichtes ruckeln beim abtouren, mache ich dort die Luftdüse etwas kleiner , in meinem Fall auf 1,2 fühlt sich das beim abtouren an als würde man leicht auf der Bremse stehen und ruckelt auch nicht mehr.


    https://www.bing.com/images/se…x=0&ajaxhist=0&ajaxserp=0

  • Ohne jetzt wirklich über die Terminologie streiten zu wollen, behaupte ich mal, dass Schieberuckeln der Oberbegriff für beides ist, da es im Schiebe -Betrieb auftritt. Egal, ob es nun von einem Flattern der Schieber kommt oder durch die Bedüsung oder durch beidem. Z.B. bei Büffeln haben alle mehr oder weniger Schieberuckeln, es ist nur bei den Modellen mit Membranvergasern ausgeprägter, somit läßt sich dies dan auf Schieber zurückführen. Nach über 40 Jahren Büffel, habe ich immer mehr oder weniger starkes Schieberuckeln gehabt, aber nie eine kaputte Membrane. Viel hängt an der Syncronisation und unterschiedlich ausgeleierten Federn. Ein weiterer Punkt sind die Unterschiede bei den einzelnen Zylindern, allein der Doppelpuff auf dem mittleren Topf macht Fasching was, aber auch Fertigungstoleranzen. In der Vergangenheit hab ich mir mal den Spaß gemacht und die Vergaseranlage von einem auf den anderen Büffel zu swapped, da der eine ein bedeutend stärkeres ruckeln als der andere hatte. Die Anlage vom weniger stark auf den stärker Ruckelnden, der Effekt war gleich null. Dies hat hat mich in meiner Ansicht bestärkt, dass es eben nicht nur an den Gasern liegt.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Also, ich kann das bei mir mit dem BST problemlos einstellen das die Schieberuckeln hat bist zum abwinken, indem ich die Luftkorrektur ändere. Das geht von extrem Ruckeln bis zu dem Gefühl das beim Gas zudrehen man auf der Bremse steht, das ist so. Das Schieberruckeln in dem Sinn gibt es garnicht. So etwas kann nur bei einem Defekt oder halt bei extrem schlechter Einstellung passieren, gerade bei ca 1/4 gasstellung wenn der Übergang zur Nadel kommt. Theoretisch kann man das für den Übergang so weit anreichern das der Motor regelrecht abstirbt, der Schieber senkt sich und der Motor läuft wieder so halbwegs. Das kann ich auch mit Düsen Mutwillig einstellen. Wenn ich bei mir zb. zu stark anreichere über die Nadel und dann noch die Luftkorrektur für die Hauptdüse zu klein mache, dann hab ich genau den Effekt. Fahren im Ort nicht mehr möglich, sieht aus wie auf einem Rodeo. Das passiert nur bei den Gleichdruckvergasern. Bei normalen Schiebervergasern hat man da nur fürchterliches überfetten und geknatter mit unrundem Motorlauf. Dann findet man im Gegensatz zum Gleichdruckvergaser auch sehr schnell den Fehler. Unter 1000 Umdrehungen oder vielleicht auch bei 1000 mit langer Übersetzung im letzten Gang, irgendwo dort kann natürlich ein Geruckel oder Kettenschlagen los gehen wenn der Motor völlig Lastfrei rollt. Beim Abtouren von 190 bis runter auf 40 aber ganz sicher nicht. Das sind zu 90 Prozent Vergaserprobleme. Und , ich habe wirklich extrem viel ausprobiert und es mit dem originalen Vergaser nicht hin bekommen. Wobei ich sagen muss das mein Bruder seine GT die original Vergaser beinahe neuwertig sind und auch die einzigsten die ich bis jetzt in der Hand hatte (und ich habe noch einige in der Werkstatt) die nicht eingelaufen sind. Die ruckelt sehr wenig bis garnicht. Der Bst 38 hat als erstes die Gemisch -Bohrung die man einstellen kann über die Gemischschraube Luftkorrektur und Schwimmerstand, dann kommen 4 Anreicherungsbohrungen die extrem auf die Luftkorrektur reagieren. Ich kann da in Verbindung mit der Passenden Luftdüse problemlos 35 er Leerlaufdüsen oder auch 45 oder größer fahren ohne überfetten oder abmagern, nur muss man dann wiederrum alle Übergänge Nadel Düsenstock Haupt Luftkorrektur darauf anpassen. Wichtig ist aber auch die richtige Feder, in meinem Fall wegen mehr Luftdurchsatz vom Filter eine härtere zu verwenden und auch die Unterdruckbohrungen in den Schiebern anzupassen. Das alles ist bei dem BST schon sehr schwierig , beim original Gleichdruckvergser der dazu auch beinahe immer eingelaufen ist für mich zu schwierig.Und deshalb hatte ich bei dem immer wieder Schieberuckeln. Das ist auch das einzigste was sofort funktioniert ohne irgend eine Bedüsung von der GSXR zur GT zu ändern. Hat man das Leerlaufgemisch eingestellt dann tourt die ab ohne zu ruckeln, wobei ich je nach Motor und Tuning in der Korrektur max von 1,3 auf 1,1 gegangen bin. Das Geruckel war das einfachste an der ganzen Geschichte.

  • Natürlich gibt es für das "Schieberuckeln" , man könnte es auch unperiodische Zündaussetzer im unteren Teillastbereich nennen, nicht nur einen Grund. Verschleiß am Vergaser, falsche Einstellung oder Abstimmung, nicht exakt eingestellte Zündung etc...!


    Der Grund für das extremste Schieberuckeln welches mir je untergekommen ist, der Büffel warf einen bei Teillast und auch bei geschlossenem Schieber im Schiebebetrieb beinah ab, waren aber massiv verkokte mittlere Auspuffe. Nachdem wir alles Mögliche ausprobiert hatten und keine Besserung in Sicht war, haben wir einen kleinen Auspuff abgeschraubt. Das hatte gar nichts mit der Suche nach der Ursache zu tun gehabt, aber mir fiel sofort das deutlich höhere Gewicht der Rohre auf. Ich hatte ein paar Tage vorher an meinem Motorrad neue kleine Rohre montiert. Wir haben diese neuen Rohre dann an den "Rodeobüffel" geschraubt und hatten plötzlich ein lammfrommes Motorrad......!


    Ich glaube die Story hab ich hier schon mal erzählt......aber es kommen ja immer mal neue Leute hier ins Forum ;) !


    Karl Hübben

  • Auspuff kann natürlich zu unrundem Motorlauf führen. Bei geschlossenen Drosselklappen ist die Ansaugluft aber viel zu gering das der Schieber durch die Druckverhältnisse angehoben würden könnte.Bei leicht geöffneten Drosselklappen , im Prinzip etwa im Bereich der letzten Anreicherungsbohrung fängt der Schieber sich an zu heben. Ab dieser Gasstellung wäre ein steigen und eventuellen fallen vom Schieber möglich, warum auch immer. Bei Konstantfahrt zb im Ort sehr gut möglich, je nach Drosselklappestellung.

  • Guten Abend,
    vielen Dank für die ausführlichen und sehr interessanten Antworten.
    Werde bei meiner GT 380 die Einstellungen nun an Hand der Informationen von Euch einmal genauer in Augenschein nehmen. Weitere Ausfürungen zu dem Thema Vergasereinstellungen sind immer willkommen.


    Fleuda

  • Hogger, ich denke ein Schieber schwingen oder eher ein Oszillieren kann es auch auch bei den Schiebervergasern geben, nur bei weitem nicht so stark wie bei den Mebranvergasern, da dort Raum oberhalb der Schieber abgeschlossen ist. Und diese Bewegung kann nur noch oben erfolgen, da der Gaszug eine Bewegung nach unten verhindert.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Das geht alles zu weit vom Thema 380 GT weg. Als letztes noch das kleine Video. Tonspur leider versetzt. Blockier mal die Schieber komplett, du wirst dich wundern wie schnell man damit noch fahren kann. Am Schieberuckeln ändert sich da garnichts bei geschlossener Drosselklappe. Die Luftmenge die unter dem Schieber durch geht ist recht groß. Man kann die sogar ohne Schieber im Leerlauf laufen lassen.