Anlasser nimmt nur manchmal mit

  • Hallo, wie schon der Titel sagt nimmt der Anlasser meiner Suzuki GT 550 B nur manchmal mit... Den Startknopf habe ich schon aufgeschraubt und da sieht es nicht so aus als hätte er einen Wackler. Wenn der Anlasser mit nimmt, dann springt die Maschine, dank Accent Zündung, super an. Wie kann ich da vorgehen umd das abzustellen ? VG Richard

    Suzuki GT 550 B, Honda FMX 650

  • Rutscht die Starterkupplung durch?
    Gruss Martin

  • Genau das wird's wohl sein....hatte ich auch so....
    Durchrutschen der Starterkupplung liegt häufig an gebrochenen Federn und Hülsen der Altversion...die sind dann nicht mehr in der Lage, ausreichend Druck auf die 3 Rollen auszuüben und deshalb rutscht die Starterkupplung dann teilweise oder komplett und endgültig durch.


    Richard, weißt du, welche Version von Starterkupplung in deinem B-Modell drinne ist?


    Je nachdem, ob alte oder neue Ausführung, kann das auf unterschiedliche Art repariert werden....


    Schau dir diesen Fred mal an...


    Hier noch ein Bild von der Rückseite des Kupplungskorbes....da sieht man den Unterschied auf Anhieb..


    Links neue.....rechts alte Version...


    gt550_starter_clutch_1.jpeg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin, das B Modell müßte die neue Version drin haben, Typ Borg-Warner. Der Freilaufkörper (Bild) verschleisst auch hier manchmal und kann dann die Kraft nicht mehr übertragen. Anderes Öl könnte auch helfen. Gruss Martin

    Dateien

    • 550 Freilauf.jpg

      (45,49 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke erstmal für die Hilfe.


    Ich hänge aktuell bei der 32er-Mutter die auf der Kupplungshülsennabe sitzt.
    Ist das ein normales Gewinde und habt ihr eine Idee wie man das Spezialwerkzeug, welches dafür lt. HB benutzt werden soll, ersetzen kann?


    Generell sieht das Innenleben, da schon sehr beschunden aus.


    https://alpha-sports.com/suzuki_parts.htm


    Die Mutter die ich meine ist in der Zeichnung Nr. 9 und die Kupplungshülsennabe Nr. 7.

    Suzuki GT 550 B, Honda FMX 650

  • Moin,


    Sicherungsblech lösen und dann mit dem Druckluft-Schlagschrauber links rum. Ist ein Feingewinde/rechts. Anziehen mache ich auch regelmäßig mit dem Schlagschrauber. Mit etwas Gefühl geht das wunderbar.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Wenn man nen Schlagschrauber hat, dann ist das die einfachste Lösung zum Lösen der Kupplungszentralmutter.


    Falls nein, einfach 2 übrige (!?) Stahlscheiben aufeinanderlegen, zusammenpunkten u. nen Handgriff aus Rund- oder Vierkantstahl dranschweißen.


    Das ergibt dann ein wunderbares Werkzeug zum Gegenhalten und damit kannst du die Mutter dann mit ner Ratsche oder Ringschlüssel leicht lösen...


    :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • N'abend Markus....das nennt sich wohl Brachialmethode :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin Klaus!


    Ich nenne das nicht so.
    Der Motor kann im Betrieb selbst ein Drehmoment in der Größenordnung des Mutteranzugsmomentes erzeugen.
    Insofern wird kein Teil übermäßig belastet, wenn man die Mutter so löst oder anzieht.


    bis dann
    Markus

    • Ich hab zwar einen Gegenhalter, aber wenn die Kette noch dran ist mache ich es auch so, meistens auch alleine!

    Gruß


    Karl

  • Okay, danke Markus.
    So werde ich es heute mal probieren sonst bastel ich mir noch was zusammen.


    Ich gebe dann dazu noch eine Rückmeldung.

    Suzuki GT 550 B, Honda FMX 650

  • Das mit dem Gang rein und Bremse hat nicht geklappt. Werde jetzt versuchen irgendwie einen Schlagschrauber aufzutreiben, da kann ich morgen vllt. schon weiter machen.
    Damit wird es hoffentlich klappen. Der vorbsitzer hat nämlich die Mutter schon ziemlich misshandelt so wie es aussieht.

    Suzuki GT 550 B, Honda FMX 650

  • Dann ist ein Schlagschrauber definitiv die beste Lösung....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin!

    Das mit dem Gang rein und Bremse hat nicht geklappt.

    Jetzt interessiert mich aber, warum nicht.
    ? Bremse hält nicht?
    ? alles zu elastisch, Kettentrieb, Schwinge, Motoraufhängung....?
    ? Mutter schon rundgedreht, so daß der Schlüssel/die Nuß abrutscht?
    ? oder...?
    Diese KupplungsNabenMutter sollte übrigens mit etwa 40Nm angezogen sein. Das lässt sich dann normalerweise leicht lösen.


    bis dann
    Markus

  • Moin Markus,


    ich weiß nicht mehr, bei welchem Moped das war, aber das hatte ich auch schon mal. Da war ich noch zu bange, den Rappelmaxe zu benutzen. Da konnte ich auch auf die Bremse treten bis Wasser kam, ich kriegte die sch.... Mutter nicht los. Man hatte immer das Gefühl, man dreht gegen Gummi und irgendwann fliegt einem die Knarre um die Ohren. Die Mutter war gnadenlos fest angeballert und schon vergnaddelt. Dann habe ich doch den Schlagschrauber genommen und das Ding kam binnen Sekunden.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Dirk, genau so ist es bei mir auch.
    Morgen sollte der Schlagschrauber da sein, dann klappt es denk ich.
    Mal sehen wie es dann von innen aussieht.
    Ne neue Mutter wird auch drauf kommen.

    Suzuki GT 550 B, Honda FMX 650

  • So habe jetzt die Mutter ab mit Hilfe des Schlagschraubers.


    Starterkupplung ist die neue Verbaut (die linke im Bild oben). Die Federn auf der Rückseiteddes Kupplungskorbes sehen aber auf den ersten Blick nicht gebrochen aus.


    Wie könnte ich da weiter verfahren?

    Suzuki GT 550 B, Honda FMX 650

  • Super Richard... :bier:


    frag mal den Martin, ob es den Lagerring, Martin nennt es Freilaufkörper, für die Anlasserkupplung noch beim WBC zu kaufen gibt, ansonsten kannste auch noch mit dem Motoröl experimentieren.


    Die neue Ausführung der Anlasserkupplung mit diesem Lagerring (siehe Beitrag Nr. 4 Foto von Martin) reagiert auf das gealterte Motoröl (Schwebstoffe/Verunreinigungen/ Abrieb) relativ sensibel.


    Achtung, den Lagering gibt es in 2 Ausführungen, die Erste ist etwas niedriger und wird durch einen Sicherungsring hinten auf der Nabeninnenseite gesichert und die Zweite ist etwas höher (deshalb vielleicht auch stabiler???) und wird nur draufgesteckt.


    Ich verwende 10W-40 Motoröl, das kann auch vom Baumarkt was sein....muss aber unbedingt für Ölbadkupplungen geeignet sein....wenn das nicht draufsteht, dann Finger weg!


    Wenn ich das Motoröl nicht regelmäßig wechsle, zwischenzeitlich mach ich das 1 Mal im Jahr, zu Ende der Saison, so ungefähr nach 3000 - 4000 km, dann fängt die Anlasserkupplung an zu spinnen, d.h. auch da kommt es zu Ausfällen beim Starten....


    Könnte also sein, dass das Motoröl in deinem Moped zu alt oder von ungeeigneter Viskosität ist...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Die Federn auf der Rückseiteddes Kupplungskorbes sehen aber auf den ersten Blick nicht gebrochen aus.


    Wie könnte ich da weiter verfahren?

    Moin Richard...jetzt versteh ich Dich...du meinst wahrscheinlich die Ruckdämpferfedern auf der Rückseite des Korbes...die sind hier aber nicht gemeint.


    Du beziehst dich auf meinen ersten Beitrag wegen der gebrochenen Federn und Hülsen....das ist aber nur bei dieser alten Version der Starterkupplung der Fall und die hast du ja wohl nicht drin...


    Sehr wohl können aber auch Federelemente in diesem Freilaufkörper/Lagerring brechen und zu einer eingeschränkten Funktion führen...


    Schau dir mal das Bild an....vielleicht wird es dann etwas anschaulicher....


    GT550 Lagerring Freilauf.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Und der Lagerring von WBC ist dann hochwertiger als der normale?


    Bei mir ist noch ein Sicherungsring drauf.
    Sollte ich da beim eventuellen Neukauf die höhere nehmen, welche diesen Ring nicht mehr benötigt?

    Suzuki GT 550 B, Honda FMX 650

  • Hallo Richard, ob der etwas höhere Ring hochwertiger ist, kann ich nicht beurteilen...ich denke aber, dass bedingt durch die etwas größeren Anlageflächen der Sperrkörper dieser Lagerring zuverlässiger bzw. weniger störungsanfällig sein könnte.


    Du wirst, wenn üb erhaupt ohnehin nur noch den höheren Lagerring erwerben können...such mal bei Google mit der Teilenummer 12650-34020....da kommt nur wenig bis gar nichts....deshalb mein Tip mit Martin.

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin,
    wir vom WBC haben mal vor Jahren einen Händlerposten Teile gekauft, da waren diese um 1 mm breiteren Freilaufkörper mit bei. Wir dachten erst, sie seien für die RE5, der ist aber auch wieder anders dimensioniert. Die Teile passen jedoch bei der 550 ohne Sprengring. Das läuft so schon lange bei vielen Käufern, Grruss Martin

  • Bei meiner GT550 steckt auch so einer drin....wie schon geschrieben, muss ich regelmäßig das Öl wechseln, sonst nehmen mit zunehmender Alterung auch die Funktionsprobleme der Starterkupplung zu.


    Ich habe anfänglich das Motoröl bis zu 6000 km drin gelassen und mich dann eben gewundert...seit ich das Öl 1 Mal pro Jahr wechsle ist eigentlich alles im grünen Bereich.


    Hast du bzw. der WBC noch welche?

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Schreib doch dem Martin ne Mail und frag ihn mal...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo, hat jemand eine Artikelnummer von dem höheren Freilauf?


    Beim WBC gibt's glaube keine mehr.


    VG Richard

    Suzuki GT 550 B, Honda FMX 650