Bremse quietscht

  • Hallo Gunnar,


    das ganz leichte Quitschen hatte ich auch, ich habe den Belag auch auf den Rückseiten mit Kupferpaste eingesetzt. Das Quitschen war dann weg, ob es auch von alleine weggegangen wäre lassen wir mal dahingestellt! Ich denke die Paste dämpft auftretende hochfrequente Schwingungen, sagen wir mal ich bilde es mir ein ;) ! Wie bist du denn mit der Wirkung zufrieden?


    Gruß


    Karl

  • Hi Karl, ich hatte die Beläge bereits mit Paste eingesetzt. Wenn es aber so bleibt wie bisher, also sich nicht weiter steigert ist es für mein Empfinden in Ordnung. Zur Bremsleistung: die Vesrah schienen mir einen Ticken schärfer zu sein, aber durchaus ok. Zur Wirkung bei Nässe kann ich nichts aussagen - bei Regen bleibt der Büffel in der Garage. :D

  • Moin zusammen!

    Ich komme noch einmal auf das alte Thema zurück.

    Zumindest in etwa:

    Ich konnte kürzlich zwei gelochte Bremsscheiben für die GT ergattern. Diese gedachte ich einfach mal auszuprobieren bezüglich des Bremsquietschens.

    Nun sind die Scheiben offensichtlich abgedreht und haben nur noch etwa 5,1mm. Als Kennzeichnung sind nur die beiden Buchstaben „RO“ eingeschlagen.

    Mehr nicht. (Nicht das Hänsle Symbol)

    Kennt jemand dieses Kürzel, oder weiß wer was zu dem Abdrehen der Scheiben?

    Auf einer Honda CB550 habe ich von Eckert gelochte Scheiben, die sind ebenfalls dünner gedreht- ich erinnere aber den Moment nicht, um wie viel.

    Bilder anbei.

    Beste Grüße

    Gunnar

  • Hallo

    Hat der Robert von Hänsle gebohrt und geschliffen ......einbauen und du wirst nichts dergleichen feststellen .


    Anzufügen ist es bleibt eine Reibpaarurung im fast Stillstand (Quitsch) .....aber das naja ist zu verschmerzen .


    Meines Erachtens ist gegeben die Standart Bremse auch mal zu bremsen ....also mit Schmackes dann verglasen die Beläge nicht und quitschn



    Gruss

    Schall und Rauch

  • Moin, dieses RO ist nicht von Hänsle, ich denke da hat einer selbst gebohrt und dann selbst die Buchstaben reingehauen. Sieht aber gut aus, Gruss Martin

  • Bei Hänsle gab es ein Zeichen mit einer ovalen Umrandung, muss ich nochmal draufschauen! Fahre ich seit 40 Jahren, das Gutachten müsste ich auch noch irgendwo haben...

  • Moin zusammen!

    Zuerst mal ein frohes Neues allerseits :bier:

    Nun, das Gutachten von Hänsle hatte ich schon gefunden- das Zeichen sieht anders aus.

    Tatsächlich zielte meine Frage eher darauf ab, ob die Teile sicher sind.
    Also ob das Abdrehen auf 5mm beim Lochen „üblich“ war.

    Wenn ein namhaftes Unternehmen die Arbeit durchgeführt hat, wäre mir wohler, als wenn es „nur“ ein optimistischer Privat-Tuner gewesen ist.


    Beste Grüße

    Gunnar8)

  • Hi, vielleicht sollte das Abdrehen eine weitere Gewichtsersparnis bringen. Hänsle hat so etwas nicht gemacht. Gruss MArtin

  • Moin Gunnar,


    ist doch letztlich egal, wer die Dinger abgedreht hat. Wenn sie planparallel sind und keinen Schlag haben? Was solls. Halten tun die allemal.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Die Scheiben die ursprünglich auf meiner TR 750 montiert waren hatten nur 4,5 mm Dicke und die waren so gut, dass ich sie jetzt bei der 500er Seeley wieder verwenden werde! Für die TR750 hatte ich irgendwann auf Umwegen die originalen Scheiben ergattern können, die haben 5mm! Der Dirk hat Recht, wenn sie parallel sind und nicht schlagen.....fahren! Der Büffel ist schon schwer genug!!


    Gruß


    Karl

  • An den heutigen Benelli´s verziehen sich gern die originalen Scheiben(4,5mm?)

    Mit den Brembo 5,5mm hat man eine Referenzbremse, die sich über die Auswahl der Beläge noch variieren/steigern läßt.


    Da sollte 4,5, bzw. 5mm beim Büffel kein Problem sein.....