Neuling stellt sich vor - GT250 gekauft und keine Ahnung :)

  • Jan Thiel hat in einem Interview, das ich aus dem niederländischen übersetzt habe, mal erzählt, dass er in seiner Zeit bei Bultaco mal auf dem Prüfstand aus reinem Interesse den Auspuff an der 50er Rennmaschine ganz weggelassen hat, die Leistung fiel von 18PS am Getriebeausgang auf ………...2,5PS!!!

    logisch, zwischen Null Resonanz und nur etwas daneben liegender ist ja ein gewisser Unterschied.
    So ein spitzer 18PS- 50er hat einen Leistungsbereich von, naja sagen wir wohlwollend 500 Umdrehungen, und das irgendwo weiter oberhalb 10000 U/min, der pustet fast alles Frischgas ins Freie ohne Auspuff.
    Außerhalb der Resonanz hat der auch mit Auspuff nicht viel mehr Qualm. :D

  • Das war natürlich ein extremes Beispiel, aber schon irgendwie lustig!


    Hier stellte sich die Frage nach dem Erstzulassungsdatum 01.07.XXXX, wenn das Datum der tatsächlichen Erstzulassungs nicht bekannt ist, trägt der a.a.S. (amtlich anerkannte Sachverständige) ein geschätztes Datum ein, üblicherweise der 1. Juli , auch schon mal den 1. Januar. Dies geschieht bei einer Vollabnahme, wenn keine alten oder evtl. ausländischen Papiere vorgelegt werden können.


    Mein J-Modell hat als EZ 01.07.1972 in den Papieren stehen (ich hatte den Teilehaufen ohne Papiere bekommen und mit Vollabnahme und eidesstattlicher Versicherung zugelassen) , früher schrieb man noch dazu, dass das eingeschätztes Datum ist.


    Gruß


    Karl

  • Also die samracing auspuffe sind ok
    Ist ein eigenbau satz und für das sehr teuer
    Auch passen die konuse nicht genau aufeinander dh da muss nach gearbeitet werden.


    Er baut exakt die masse die im service bulletin für die t20 eingebaut sind


    Für eine originalen bis leicht modifizierten motor wie im bulletin passen die Birnen gut ab 5000upm vernüftige leistung bis etwa 9500
    Bei meinen 4 kanal zylinder brachten die ca 34ps am hr


    Aber im vergleich zu meinen neuen birnen kein vergleich die bringen 43.2ps am hr

  • Kannst Du noch was zu dem Ausgangs-Material bzw. -Auspuff sagen?Was, evntl Auspuff-Typ, woher,...

    Hallo
    Die hatte ich schon ganz am anfang für meinen 380er racer vorgesehen. Das war mir damals zu aufwendig weil passen tun die ja gar nicht. Hab mich dann schweren Herzens (waren alles andere als preiswert) für die jollymoto entschieden. Jetzt mit der 480 war die Ausgangslage etwas anders und ich hab die MZ -"Rohlinge" wieder unter der Werkbank hervor geholt.. Gekauft hab ich die teils bei ebay und teils bei nem Händler der MZ- Teile verkauft. Eins noch, an der 3 Zylinder ist es doch etwas schieriger die Auspüffe dranzukriegen. Da ist die 2 Zylinder etwas überschaubarer.


  • Moin zusammen..


    Also ich habe die zwei MZ125/150 Anlagen jetzt hier liegen und die Maße stimmen mit deiner Zeichnung ziemlich überein.


    Durch die kröpfung der Anlage habe ich etwas andere Maße aber ich denke das sie auf deiner Zeichnung einfach vermittelt wurden.


    Der Anschluss für den Krümmer ist 35mm und das ist meinen messungen nach zu folge auch der einzige Unterschied zu der 250er Anlage mit 40mm Anschluss.( und die 250er Anlagen sind noch mal billiger. Warum auch immer)

  • Hallo zusammen, wollte mich noch mal kurz melden was aus dem geruckel geworden ist. Erst dachte ich, das Problem sei gelöst doch mit längerer fahrt und schwach werdender Batterie kam das geruckel zurück. Ein neuer Gleichrichter (Honda Helix Nachbau) brachte trotz vermeintlich korrekter Verkabelung keine Besserung. Die Batterie wurde nicht geladen. Spulen habe ich durchgemessen. Die Werte lagen ein bisschen daneben, aber das konnte es nicht sein.


    Nachdem ich mir den Schaltplan noch mal angeschaut habe, habe ich die Verkabelung im Lampentopf noch mal geprüft und da habe ich schlussendlich den Fehler gefunden... Jemand hat mal andere Lenkerarmaturen verbaut und selbst den Stecker neu verkabelt. Dabei wurde die Wechselstromleitung nicht geschaltet/verbunden und so kam es zum Problem..


    Jetzt läuft sie einwandfrei und ich kann mich ruhigen Gewissens an die Reparatur der 4 Stoßdämpfer-Gewinde begeben. Die sind alle 4 rund. Außerdem möchte ich jetzt wo sie richtig läuft endlich mal den Reso-Auapuff fertig bauen :)

  • Hallo zusammen,


    Pünktlich für die neue Saison habe ich es endlich geschafft den Auspuff zu schweißen und zu montieren. Als Basis dienten die MZ 125/150 Töpfe für ca 60 Euro das Stück. Die Endschalldämpfer sind der letzte Mist und wurden gegen zwei schöne und hochwertige Aprilia RS125 Endschalldämpfer ersetzt. Es sieht klasse aus und hört sich noch viel, viel besser an! Die erste kurze Probefahrt hat mir auch den Eindruck vermittelt, dass sie freier läuft. Man merkt jetzt richtig, wenn sie in die Resonanz kommt.


    Hier ein paar fotos:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/40997031dl.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/40997040me.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/40997047zj.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/40997049zy.jpg]
    Die Endschalldämpfer müssen noch separat abgefangen werden und kleine Anpassungsarbeiten sind noch notwendig. Aber die Tüten passen, sind dicht und im Prinzip funktioniert schon alles.


    Grüße und einen schönen Start in die Saison!


    Peter

  • Moin, das sieht echt gut aus Peter, kannst du mal den Link einstellen, wo Mann die Reso Tüten von der MZ bestellen kann Danke.

  • Klar, gern. Hier der link :


    https://www.zweirad-store.com/…V-chrom-Endstueck-schwarz


    Es gibt auch noch eine billigere Version für die 250er. Leider kann ich nicht sagen ob da nur der Krümmeranschluss anders ist, oder die übrige Birne auch. Ich bin auf Nummer sicher gegangen und hab die Version für die 125/150ccm genommen.


    Der Umbau ist definitiv kein Plug&Play. Man muss einiges vorsichtig abflexen und das schweißen im Anschluss hat auch keinen Spaß gemacht, da das Blech dieser Tüten wirklich dünn ist (glaube 0,5er oder 0,7er Karosserieblech)

  • Also die Idee, MZ-Resonanztüten mit den Aprilia-Endschalldämpfern zu kombinieren, find ich ja ganz toll...mir gefällt auch die Resonanzabteilung bis zu der Stelle, wo die Endschalldämpfer drangemacht sind.


    Diese für mich überdimensional wirkenden Endschalldämpfern stören in meinen Augen die Gesamtlinie der Auspuffanlage, ja sogar des gesamten Mopeds, genau so was bietet ja Higgspeed auch an...wäre nichts für mich...


    Sorry, Peter, jedem das Seine, bin da vermutlich zu engstirnig


    :nene:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Peter
    Was mich interessieren würde ist die Drehzahl mit dem Auspuff. Hat sich die verändert. Wie hoch dreht sie jetzt?
    Bei mir ist es jetzt so dass meine nicht mehr als 8100 U/min dreht. Etwas mehr wäre schon besser. Ob das an dem doch sehr kurzen Gegenkonus liegt?

  • Hast du die originalen Endschalldämpfer mal aufgemacht? Da ist innen keine ordentliche Abgasführung machbar.. Die haben einfach Dämmwolle um eine lange Feder gestopft anstatt ein perforiertes rohr zu nehmen. Die Dämmwolle ragt so in den Abgasstrom und engt diesen ein.


    Ich werde aber bald mal ausgiebiger Probe fahren. Bin gestern nur die straße hoch und runter.

  • Danke Sonic,


    das hab ich vor. Will oben von der Sitzbankbefestigung runter eine strebe einziehen. Muss aber noch Material besorgen und zwei neue Krümmerdichtungen sind auch fällig. Daher fiel die Probefahrt gestern auch nur kurz aus :)

  • Man könnte auch eine Abwicklung zwischen Beginn des Gegenkonus und dem Beginndes Schalldämpfers legen und bekomme so neben neben einer Abstützung auch noch eine harmonischere Linienführung. Sieht dann auch mehr wie aus einem Guss aus.


    Peter: Hat die MZ125 eigentlich das gleiche Hub/Bohrungs Verhältnis wie die GT?

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Nein, die MZ haben 58mm Hub. Aber es ist auch bekannt, dass die Reso Anlagen nicht gut auf den MZ laufen. Wie gesagt, mein erster Fahreindruck war wirklich positiv. Ich muss aber noch mal ausgiebig fahren, wenn die Dämpfer abgefangen sind, neue Dichtungen am Krümmer etc.


    Ich melde mich wieder.

  • Moinsen und Gruß aus Adenau in die Nachbarstadt Mayen


    Peter, allein das aufdröseln der scheinbar Simplerlektrikfehler nötig mir Respekt dafür ab. Papierdünnes Blech schweißtechnisch zu behandeln setzt da noch einen drauf, als exSchweißnahtprüfer habe ich da ja quasi den Röntgenblick.


    Eine der Zweitaktbibeln wurde ja, in mittlerweile mehrfachen Auflagen, von Rieck verfasst. Hierin findet sich viel Basiswissen. Das umfasst vorallem was geht und was nicht geht.


    Ich selber könnte Dir anbieten mal deine Vergasersynchronisation zu prüfen.


    Die erste Suzi250er hatte ich in 1985 in den Händen, weil der Bruder meiner damaligen Freundin die erwarb, und ich die mal durchsehen sollte, damals mit 20, hatte ich zwar meine XS360 bereits neu verkabelt, aber die komische Elektrik der Suzi fand damals kein Zugang in meine Synapsen. Von daher habe ich deinen Faden hier aufgegriffen.


    Ich würde heutzutage übrigens versuchen diese geschalteten Spulenteile konstant zu brücken bzw. über einen Regler schalten um diesem Birnensalat von vornherein auszuschließen. Heute gibt es die ja für Minimalbeträge.


    Gruß Heri

    "Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"

    "mens sana in carburetor sano"


    by onkelheri


    http://www.schueller-metallbau.de/

  • Hallo Heri!


    was ein Zufall. Adenau ist ja wirklich nur ein Katzenspung. Vielleicht sehen wir uns im Sommer mal bei einer Ausfahrt?


    Der Kabelsalat scheint vorerst OK zu sein. Sie ist auch nach dem Winter problemlos gestartet. Die schweißarbeiten hätten sicher professioneller gemacht werden können, aber mir reicht das so. Ich will kein Schauobjekt sondern das Teil soll gut fahren und ordentlich aussehen. Ich mag diese Resobirnen einfach (welcher 2t fan mag sie nicht?!)


    Für den anstehenden TÜV sind leider noch ein paar andere Dinge zu klären.. Gabel leicht undicht, Hinterradbremse schlecht dosierbar (blockiert schnell beim anbremsen) und das Rücklicht geht nicht.


    Achja, und die Kolben rasseln fröhlich..


    Da muss ich noch mal ran bevor es auf die straße geht :)

  • ...bin gespannt, ob du die GT mit den Tüten problemlos durch den TÜV bekommst...


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Das mit der Hinterradblockade beim beherzten Bremsen ist vollkommen normal...ist bei meiner 250er und 550er auch so...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Für den TÜV werde ich schon die 4 Schrauben drehen und die originalen Pötte wieder dran schrauben :)


    Mit der Hinterradbremse das ist definitiv nicht normal. Wenn man mit gezogener kupplung in eine enge Kurve fahren will und nur mit dem Hinterrad leicht bei bremsen mag, blockiert das Teil sofort. Ist echt gefährlich und gehört eingestellt.

  • warscheindlich ist die trommel schon ziemlich eingelaufen und hat riefen dann ist die bremsfläche grösser und es verkeilt sich fast.

  • Für den TÜV werde ich schon die 4 Schrauben drehen und die originalen Pötte wieder dran schrauben :)


    Mit der Hinterradbremse das ist definitiv nicht normal. Wenn man mit gezogener kupplung in eine enge Kurve fahren will und nur mit dem Hinterrad leicht bei bremsen mag, blockiert das Teil sofort. Ist echt gefährlich und gehört eingestellt.

    ...na dann lass dich nicht bei einer Mororradkontrolle erwischen...


    Das mit der Hinterradbremse ist natürlich nicht normal, so wie du es beschreibst...


    Jedenfalls ist es bei meinen beiden Mopeds problemlos möglich, bei einer Notbremsung das Hinterrad zu blockieren, ist allerdings auch völlig normal so, wegen der Gewichtsverlagerung nach vorne...ich krieg es jedenfalls nicht hin, so dosiert zu bremsen, wenn Gefahr droht...


    Bei der Bremsenprüfung beim TÜV blockieren die Hinterräder beim Testbremsen immer...der Inschenör ist aber damit bisher zufrieden...


    :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Normalerweise bekommt man nur mit der Hinterradbremse das Rad, zumindest wenn man die Pedalkraft sinnig stetig erhöht, erst bei recht hoher Fußkraft zum Blockieren. Wenn man natürlich plötzlich mit allem, was geht, auf die Bremse tritt, steht das Rad sofort - sowas macht man aber nur in größter Not, dann ist eh bereits alles egal.
    Durch plötzliches "in die Bremse gehen" bekommt man auch mit einer Trommel das Vorderrad zum Wegschmieren, so schnell können sich gar nicht die erforderlichen Führungskräfte aufbauen, wie das Bremsmoment bzw. die daraus resultierende Umfangskraft zunimmt.


    Mein Vorschlag für Dein Problem: Bremse gründlich! reinigen und alle Lagerstellen, Nockenflächen etc. ganz zart einfetten, evtl die auflaufenden Kanten der Beläge neu anschrägen. Danach sollte sie sich wieder lammfromm benehmen.
    Wenn die Bremse aber schon so weit heruntergeritten ist, wie "Sonic" es beschrieb, solltest Du die Trommel ausdrehen (lassen) und neue Beläge nehmen. Sollte die Trommel nach dem Ausdrehen zu groß sein, hilft Auffüttern der Bremsbacken. Das ist kein Zigeunerhandwerk, bei MZ gibt es da schon vorgeformte Bleche in verschiedenen Stärken (1, 1,5 u. 2 mm), die man über die Nockengleitfläche der Backen stülpt und dann festklopft - klappt prima.
    Vor Einbau der Bremse die Beläge mit einer Feile aufrauhen und nach ein paar Bremsungen nachschauen, wie weit die neuen Beläge schon tragen. Notfalls die glatten Stellen noch etwas wegnehmen, bis wenigstens die Hälfte trägt. Der Rest gibt sich bei sinnigem Fahren von selbst. Richtig belastbar ist die Bremse natürlich erst, wenn Sie nahezu komplett trägt, dann erst können die Beläge ihre Wärme richtig an die Trommel abgeben. Für eine Notbremsung reicht aber schon eine geringe Bremsfläche, die große Fläche erhöht lediglich die Standfestigkeit, indem die Beläge ihre Wärme loswerden können


    Viel Erfolg
    Siegbert

  • im Extremfall kann das passieren, wenn die Trommel ziemlich groß und die Beläge fast komplett runter sind. Wenn dann noch ein Spezialist den Bremshebel auf dem Nocken verdreht hat, weil der Weg nicht mehr reichte, kann es sein, dass sich der Nocken zwischen den Backen fast komplett quer stellt. Das geht dann mit relativ wenig Kraft und bremst brutal, weil sich alles verkeilt. Dann muss aber auch alles daneben sein.


    Du kannst dir mal die Bremswelle ansehen. Diese hat stirnseitig eine Markierung, die in etwa mit dem Hebel fluchten sollte. Wenn sie nahezu quer dazu steht, hast du den Fehler.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ... vielleicht ist auch garkein Belag mehr vorhanden und die Aluinnereien üben sich im Reibschweißen...so klingt dieses "digitale Verhalten" zumindest im Ansatz für mich ...


    Grußnach nebenan ...


    Heri

    "Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"

    "mens sana in carburetor sano"


    by onkelheri


    http://www.schueller-metallbau.de/