Vergaserbatterie GT 380 richtig einjustieren

  • nabend zusammen, ich hatte vor Jahren bei meiner GT 380 N die Vergaserbatterie nach besten Wissen eingestellt und die Maschine läuft auch gut, eigentlich. Jetzt richte ich gerade meine zweite GT 380 her und habe mir viele Gedanken gemacht weil sich mir neue Informationen erschlossen haben. ("NEW TYPE CARBURATOR SERVICE MANUAL" For GT 380 GT 550 GT 750 ) Zum Einstellen gibt praktisch 5 "Schrauben" ( 3 verschiedene Möglichkeiten) - 3 x Muttern der einzelnen Gasschieber Gestänge ( Throttle valve adjust nut) - 1 x grosse Rändelmutter mit Feder ( Throttle stop Scraw) - 1 x Anschlagschraube zur Begrenzung Gasschieber Öffnungshöhe ( Throttle valve full open) Und dann steht in der "Carburator Service Manual" das der Gaschieber unten (in Ruhestellung) einen Spalt von 1mm haben soll. Und nach oben soll er auch begrenzt werden aber da werde ich nicht schlau ! Wer kann sagen in welcher Reihenfolge man das alles einstellt. Stellt man den 1mm Spalt über die Gestänge Schraube ein oder über die grosse Rändelmutter. Und soll bei Vollgas der Gaschieber der Vergaserquerschnitt ganz freigeben ? Hm........ Grüße Fleuda

  • Moin..


    Mußt Du nicht so kompliziert sehen... :D


    Wenn alles komplett neu zusammengebaut bzw. eingestellt wird, zunächst die Einstell-Muttern oben an den Gasschieber-Stangen lockern sowie die obere und untere Anschlagschraube/Rändelschraube ganz rein/runter drehen, sodaß alle Schieber sicher unten im Vergaser/Venturi aufsetzen können. Dann die Mechanik bewegen/drehen, sodaß die Schieber angehoben werden. Die müssen dabei genau gleichzeitig gleichmäßig aufgehen. Ich stelle das ein, indem ich die Oberkante des Vergaserdurchlasses als Markierung verwende: beim Aufziehen müssen die Unterkanten der Schieber genau gleich an der Oberkante des Durchlasses ankommen (=Vollgasstellung). Die Justierung dafür erfolgt an den Einstellmuttern oben an den Schieberstangen. Man sollte so einstellen, daß man in der Mitte des Gewindestellbereiches steht, die Schieberstangen gucken dann oben ca. 2-3mm aus den Einstellmuttern raus. Wenn alles richtig steht, die Muttern kontern. Das ist bezüglich der Schieber fast schon alles, die Einstellung der Leerlauf Drehzahl erfolgt dann allein an der senkrecht stehenden Stellschraube mit Rändelknopf oben auf der Brücke. Die Schieber werden durch diese Stellschraube über die Mechanik ja gleichzeitig angehoben. Die andere Einstellschraube für die maximale Schieberöffnung hat nicht sehr viel Einfluß; sollte zumindest so stehen, daß die Schieber den Vergaserquerschnitt ganz freigeben können, bis ca. 1-2mm höher. Der Spalt unter den Schiebern bei Leerlaufstellung ergibt sich automatisch durch die Einstellung auf die gewünschte/mögliche Leerlaufdrehzahl.
    Das obige zusammen mit der Verwendung genau gleicher Düsen und deren Einstellung (Teillastluftschraube, Nadelclip...) ist die Grundeinstellung.


    Später kann man, falls erforderlich und/oder gewünscht, beim laufenden Motor noch weiter synchronisieren, hauptsächlich durch minimales nachjustieren an den Schieberstangen-Einstellmuttern. Das erfordert dann genaue Meßgeräte für Drehzahl und Vergaser-Unterdruck. Ist auch umständlich bis nervtötend, weil die Gummiüberzieher über der Mechanik im Wege sind und beim zur Seite ziehen auch gerne einreissen.


    bis dann
    Markus

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe eine Frage zu der sog. "Luft-Regulier-Schraube".
    Es gibt eine Grundeinstellung, das ist klar. Wenn man nun die besagte Schraube dann um die angegebenen Umdrehungen, zb. 1 1/4 (nach links) wieder herausdreht kommt Luft in den Vergaser.


    Wo kommt die Luft her, von aussen oder tut ich von innen etwas ?
    Aussen ist ja ein O-Ring zur Abdichtung !


    Funktionsprinzip ?


    Erlärt das einmal genau.


    Grüße Fleuda

  • ...schau dir das carb manual an, da sind die Funktionen detailliert beschrieben und durch Skizzen sauber erläutert...
    Allerdings in englisch....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus