Suche Nylonzahnrad für Unterbrechernocke

  • So, das Moped läuft wieder. Die Passgenauigkeit des Repro Zahnrades ist gut. Es sitzt spielfrei auf der Welle, das leichte Axialspiel, das auch mit dem alten Zahnrad schon vorhanden war, habe ich bei der Gelegenheit mit einer 0.2 Passscheibe eliminiert. Den Sprengring musste ich auch erneuern, eine neue Deckeldichtung gab es sowieso.
    Der Antrieb läuft jetzt ruhig und fast spielfrei. Die Zündung konnte problemlos eingestellt werden, bei der Gelegenheit noch die Kontakte gesäubert und den Filz gefettet, jetzt schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen. Wie lange das hält kann ich natürlich nicht sagen, schätze aber bei der geringen Last und im Ölbad sollte das für die nächsten 45 Jahre reichen
    Ich habe das alte Zahnrad noch mal angesehen, Risse hatte es keine, an der Bruchstelle kann man aber deutlich einen Lunker erkennen .
    Fazit: Diese Teile sind schlecht gefertigt und/oder altersschwach und fallen leider ohne Vorankündigung aus. Eine Reparatur auf Tour ist praktisch unmöglich, selbst wenn man ein Ersatzteil dabei hätte (Öl ablassen, Zündung einstellen)
    Ich würde jedem empfehlen, das alte Kunststoffzahnrad bei nächster Gelegenheit gegen ein Aluzahnrad zu tauschen.

    Gebt Gummi!
    RukiZuki.