Suche Nylonzahnrad für Unterbrechernocke

  • Moin, Suche Zahnrad 12571-33032, Antrieb für den Unterbrechernocken, bei Suzuki nicht mehr lieferbar, und im Netz auch nicht. Bin für jeden Tipp dankbar Wie sich ein defekt zeigt kann man hier sehen. Zündzeitpunk wandert.

    LG Tonauge

  • ...und im Netz auch nicht...

    wieviele brauchst du? :?:


    https://www.google.de/search?q=suzuki+12571-33032
    Hoffi hat welche im Shop, GTReiner vermutlich auch, KFM-Motorräder listet es als lieferbar, alpha-sports.com, ... usw.


    https://www.google.com/search?q=suzuki+12713-33032
    classicsuzukiparts.nl



    übrigens... Interessantes Meßwerkzeug :thumbsup: 8o

  • Moin,


    Dank an markush,


    Das kommt davon wenn man nur über BING sucht.
    Teil bei Hoffi bestellt.


    Welches Meßwerkzeug meinst Du? Den Silikonschlauch oder die Blitzlampe oder den Magneten am Zündnocken. Hat einer gemeint das währe ein Hallsensor :D


    LG
    Tonauge

  • Ich hätte auch noch eins gehabt :) ! Eines der wenigen 380er E-Teile die ich irgendwann mal weggelegt habe.


    Aus meiner Zeit in der Werkstatt mit dem "S" über der Türe hab ich noch Erinnerungen an diverse 380er die mit dem Problem stehen geblieben sind! Der Grund für den Schaden war damals häufig , dass die Pappenheimer z.B. das Einstellen der Zündung über die Mutter des Kontaktnockens bewerkstelligt haben, für das Übertragen von Momenten, die die Kurbelwelle samt Pleueln und Kolben in Bewegung setzen, ist das Kunststoffzahnrad nicht gedacht, die geringe Masse des Zündnockens und der Widerstand der beim Bewegen der Kontakte zu überwinden ist, erzeugt nur einen winzigen Bruchteil davon! Kunststoffzahnräder sind ansonsten keine schlechte Sache, günstig und ausreichend genau in der Herstellung, geringes Gewicht, schwingungs- und geräuschdämpfend, unempfindlich gegen Schmierstoffmangel und Vieles mehr, nur eben nicht geeignet zum Übertragen großer Drehmomente :( ! Also den Schraubenschlüssel nach dem Festziehen der Mutter dort besser nicht mehr ansetzen ;) !


    Gruß


    Karl

  • Guten Morgen,
    dessen was Karl geschrieben hat war ich mir garnicht bewusst, als ich meine Accent Zündung eingebaut habe.
    Leider wird in der Anleitung beschrieben, dass man genau so über das drehen an der Mutter die Zündung einstellen, bzw. Kontrollieren soll.
    An das Zahnrad habe ich garnicht gedacht..
    Jetzt bin ich so 200 Kilometer gefahren, wollen wir mal hoffen, dass es weiterhin hält und nicht doch noch wegen der Aktion den Geist aufgibt..


    Liebe Grüße
    Marvin

  • Moin!
    Das man sowas besser lassen sollte, steht übrigens auch im Suzuki GT380 Service Manual....
    (Kap. 6-10, Seite 25)


    Wenn die Kerzen dabei rausgedreht sind, mag es noch gut gehen.
    Aber gegen die Kompression an und kräftig gedreht gibt es recht sicher Schäden an den Zähnen.


    Diese Zahnräder können aber auch "von alleine" bzw. aus Altersgründen den Geist aufgeben. Man sollte sie gelegentlich auf radial angeordnete Risse untersuchen, welche von der eingegossenen Metallbuchse in Richtung der Zähne nach aussen wandern. Erreicht so ein Riss den Aussenrand, fliegt das Zahnrad plötzlich auseinander und die Fahrt ist beendet.


    IMG_0004_(1024_x_768).jpg IMG_0005_(1024_x_768).jpg


    Dieses Zahnrad hat mehrere Risse, die abgebohrt wurden, um deren weitergehen zu verhindern.
    Im Notfall noch kurzzeitig zu gebrauchen.


    bis dann
    Markus

  • hallo tonauge
    ich habe letze woche bei suzuki genau dieses zahnrad wegen gleicher probleme bestellt und auch erhalten preis € 43,75 + steuer, meines war bestimmt nicht das letzte die haben sicher noch welche.
    grüße aus ulm
    flori

  • Das Zahnrad ist problemlos lieferbar, es gab auch mal eine Nachfertigung in Alu in GB, ist aber schon ein paar Jahre her.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Moin,


    Dann scheint mein Suzuki Händler aus Delmenhorst, mich schön vera..... zu haben. Hat mich 2 Wochen warten lassen und immer vertröstet, bis er dann sagte sorry nicht mehr lieferbar.


    Nochmals Danke an Alle, bis auf Suzuki Delmenhorst
    P1060960.JPG


    Tonauge

  • Mahlzeit...
    Ich hatte auch grade mit diesem Zahnrad zu tun. Zunächst fiel mir auf, das die Zündnockenwelle in der Lagerung etwas achsial beweglich war, ca. 0,5-1mm. Das ist zwar kein Problem für die Funktion der Kontaktzündung, aber da ich eine Kontaktlose Zündung habe, konnte die Geberscheibe gegen die Sensoren laufen; was auch schon an Schleifspuren zu sehen war.
    Folglich habe ich den Deckel abgebaut und mal nachgesehen. Das Zahnrad war OK und auch die Mutter richtig angezogen. Trotzdem konnte die Nockenwelle im Lagerinnenring lose hin und her geschoben werden. Letztlich stellte sich heraus, daß das Zahnrad minimal kürzer/schmaler ist als der dafür verbleibende Absatz auf der Nockenwelle, auf dem es sitzt. So spannt die Mutter Lagerinnenring+Zahnrad nicht gegen den Bund und die Welle bleibt im Lager verschiebbar. Es bedeutet auch zusätzlichen Verschleiß der Welle in dem Bereich, wenn das im Betrieb immer hin und her rutscht. Am Anfang beim Einbau mit neuem Lager saß die Welle im Lager nämlich auch noch fest und es fiel nicht auf, daß da ein halber mm fehlt...
    Ich habe darum eine Scheibe Ø15xØ21x0,8 zwischen Lager und Zahnrad eingebaut, sodaß es jetzt alles von der Mutter fest gegen den Bund gehalten wird.

  • 2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Hallo,


    ich habe hier bestellt und warte sehnsüchtig auf das Rad:
    https://www.okcinemas.com/inde…t_info&products_id=703285


    Gruss Hardy


    02.08.2020
    Heute ist die Seite des Anbieters nicht mehr erreichbar. Habe Paypal Käuferschutz Antrag gestellt.

    War zu verlockend das Angebot, weil ich das Zahnrad nirgends bekommen konnte,


    Habe Glücklicherweise ein Zahnrad in einem Teilekonvult erstanden. GT 380 laäuft wierder ;-)

    Ein Bekannter hat sich das Zahnrad aus Metall nachbauen lassen. Preislich liegt das etwa bei 100 €


    Gruß Hardy

  • da bin ich mal gespannt . Berichte bitte ob es geklappt hat. Ich wollte da auch mal was bestellen. Der Preis war sehr verlockend.. Aber selbst als sparsamer Schwabe habe es dann doch gelassen. Deshalb bin ich gespannt.

  • Moin,


    ich gebe Bescheid. Habe Motor Teile gekauft. Da war noch eins im Deckel dabei.
    Schon eingebaut.


    Gruss Hardy

  • Ich hab auch noch ein Neues, original Suzuki! Ich würde es für 50Euro abgeben!

  • Moin, wende dich vertauensvoll an Thomas Hoffmann, Hoffis Zweitaktshop, der bietet das Zahnrad in Alu an...somit beinahe unkaputtbar...ist nicht ganz billig, aber damit hast du für lange Zeit Ruhe...



    In Japan verlangen dieauf der Yahoo Plattform als Startpreis umgerechnet 200€...da ist der Hoffi ja sehr, sehr günstig...



    Und Marcel Vlaandere verkauft das Reproteil aus Alu auch...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin,
    diese Zahnräder scheinen ihr maximales Alter erreicht zu haben. Bin gerade nach langer Zeit mal wieder liegen geblieben. Diagnose: Unterbrecherwelle lässt sich frei drehen. Da wurde bisher nie dran rumgeschraubt, den üblichen Montagefehler kann ich ausschließen.
    Hätte eine schöne Alpentour werden sollen.
    Gibt es (Langzeit-) Erfahrungen mit dem Alu Repro Teil?
    Hoffi ist noch auf Umbau/Urlaub.
    Das Originalteil scheint übrigens inzwischen wirklich ausverkauft zu sein.

    Gebt Gummi!
    RukiZuki.

  • Nö...das gibt es noch, ist aber alles andere als günstig...


    Taucht immer mal wieder auf...im Moment kriegst du's bei CMNSL und CLASSIC SUZUKI PARTS

    Bei Classic Suzuki parts ist es ein Alureproteil....bei CMSNL vermutlich das Originale Nylonzahnrad...


    Beide Verkäufer kann ich bedenkenlos weiterempfehlen...


    :thumbsup: :thumbsup:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin, ich habe das Alu Repro Zahnrad von Hoffi verbaut. Läuft einwandfrei und Passgenauigkeit war auch gut.

  • Mein, lange gelagertes, Originalzahnrad ist vor Wochen hier über das Forum weggegangen! Sorry!


    Karl

  • Lass uns mal wissen wie sich das Repro Teil so macht! Im Allgemeinen wird mit unseren Moppeds ja nicht mehr so viel gefahren, also wird es etwas dauern bis es "Langstreckenerfahrung" damit geben kann! Bin mal gespannt!


    Karl

  • moin


    Denke mal das des taugt .
    Es hatte ja beim Büffel Wapu Alurad ja auch diverse Bedenken gegeben aber da gibt es ja mittlelerweile Langzeit und viele Testkilometer und alles ok.
    Ich hatte am Treffen in Hamburg die Gelegenheit auch mal nachzufragen wer es dein hat und ob es hält.


    Also sollte das auch beim 380er kein Problem sein.


    Gruss

    Schall und Rauch