Motor steckt ?

  • Liebes Forum Bin aus Österreich, Salzburg , > 50J und neu hier Hatte ich seit mehr als 30 Jahren immer Viertakter, so hat jetzt eine GT 380 in meine Garage gefunden... ich wollte einfach mal eine Zweitakter haben, die letzte war eine Zündapp KS50WC... 6,25PS...Das ist lange her. Nun, ich habe mir ein Restaurationsobjekt gekauft und nun eine Frage zum Motor. Anfangs lies sich der Kickstarter treten, man spürte auch eine ordentliche Kompression. Funke kontrolliert, i.O. Also ganz langsam und behutsam mal Gemisch 1:50 aus der Flasche und ein bisschen Starterspray. Bald folgten die ersten Zündungen. Öl für die Getrenntschmierung hatte ich natürlich auch eingefüllt. Der Motor lief (ja nur 5 Sekunden) für meine Begriffe mechanisch sehr rauh und nach dem ersten Lauf konnte man nicht mehr kicken, alles fest. Nun versuchte ich , mit dem 2. Gang langsam hin und her bewegen (Gänge lassen sich gut einlegen, Kupplung arbeitet unauffällig) , bis man die Kolben wieder hörte und dann der Kickstarter wieder frei war. Beim 2. Versuch das selbe. Ich mache keinen Versuch mehr , bzw. geht das auch gar nicht, weil ich den Kickstarter gar nicht mehr freibekomme. was sagen die Spezialisten, welche den Motor in und auswendig kennen ? Welcher Schaden könnte vorliegen und wie ist dieser zu beheben ? Danke erstmal für euren Einsatz - sollte schon ein Thema dieser Art hier abgehandelt worden sein (ich habe keines gefunden) so bitte auch um Info. Besten Dank und LG aus Salzburg

  • Da bleibt nur eins, Aufmachen und Nachschauen. Klingt nicht wirklich gut.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • hört an wie voll gelaufenes Kurbelhaus...unbedingt alles ablassen.....sris Ventil rausdrehen und erst mal von Hand ohne Kerzen durchkickern.


    Alles wieder zurück gebaut und vergleichen.


    Wenn Schwimmer und Ölventile kleben passiert das wieder.


    Dann musste schrauben und überlegen was los ist......das geht über Kleinigkeiten los bis zur Motorrevision.
    Alles ist bei unseren Schätzchen möglich.


    Viel Erfolg

    Schall und Rauch

  • Die Erklärung mit Bildern für das Siris findet man in jedem Handbuch und sicher auch im Internet. Ich denke aber das dich das im Moment nicht viel weiterbringen würde, da nach deiner Beschreibung der Motor ganz klar zerlegt werden muss. Entweder Lagerschaden und in deinem Fall bestimmt durch Rost , lange Standzeit. Ich hatte vor ein paar Wochen ein Motor wo die Simmerringe hart wie Plastik waren und beim Startversuch , ähnlich wie bei dir in viele kleine Teile zerbrochen ist. So ein Teil hat die Kurbelwange so stark blockiert das sich der Motor über den Kickstarter nicht mehr hat drehen lassen. Die Welle muss dann zerlegt und überholt werden.

  • Moin!

    SRIS Ventil ?

    SRIS= Suzuki Recycle Injection System
    Gibt's auch nur bei frühen Modellen, später an der Stelle nur eine Verschlußschraube.
    siehe Bild von der Motorgehäuse-Unterseite.


    SRIS_Ventile.jpg


    Aber wie schon geschrieben wurde, wirst Du um eine Motorüberholung kaum herumkommen.


    Für's Erste Kerzen und Kurbelgehäuseablassschrauben(resp. SRIS-Ventile) rausdrehen. (wenn da viel rausläuft, hast Du vielleicht eine Ursache gefunden, das kann aber auch Folgeschäden verursachen wie krumme Pleuel.)
    Dann versuchen, ob sich der Motor doch durchdrehen lässt, ggf. mit eingelegtem Gang am Hinterrad drehen. Kann man ihn am Hinterrad drehen, mit Kickstarter jedoch nicht, ist an letzterem etwas defekt. Läßt sich der Motor garnicht drehen, sitzt ein Kolben oder die Kurbelwelle fest oder etwas an Getriebe/Kupplung.







    bis dann
    Markus

  • Hallo
    Erstmal danke.
    Die Ventile sind "blind" . es sind zwar Leitungen vorgesehen, jedoch gekappt augenscheinlich direkt vor den Ventilen oder Verschlüssen.


    Ich werde morgen das Projekt beginnen, heute musste noch die Vergaserbatterie der ZZR1100 neu aufgebaut werden.
    Ein Reparaturhandbuch wird wohl sowieso sinnvoll sein. Ich werde mal in der Bucht stöbern.



    Ehrlich gesagt, ich fürchte auch einen weiterreichenden Schaden am Motor. Mal sehen.


    Einstweilen wünsche ich fröhliches Schrauben, fahren dürfen wir erst später , so wies aussieht.


    LG aus Salzburg.

  • Tja Mama Merkel lässt bei uns das Fahren mit dem Motorrad zu....verboten ist es bislang nur in Bayern und Sachsen...


    Euer Bundeskanzler Kurz hat offensichtlich kein Herz für Motorradfahrer....


    :dagegen: :abgelehnt:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ... um auf ein Motorrad Corona Fahrverbot zurückzukommen...


    ... definitiv verboten ist es nicht... da ja auch Sport im Freien erlaubt ist .... jedoch wird es "nicht gerne gesehen" ... auch wegen der Unfallgefahr.
    Ein Strafen ist für die Exekutive jedoch kaum rechtlich möglich , auch, weil es ja erlaubt ist, zur Arbeit zu fahren...


    Trotzdem , bleibt gesund.
    LG aus Salzburg