Getriebe durchschalten ?

  • Hi, ich baue gerade den Motor meiner GT250A wieder zusammen. Gehäuse ist schon wieder zusammen und jetzt wollte ich das Getriebe durchschalten um es zu testen. Es geht nur der erste Gang, Leerlauf und der Zweite rein. Ist das normal? Kann es sein das der Rest erst geht wenn das Mopped läuft? Meine 2te Frage. Kommt bei der A eine Unterlag bzw Anlaufscheibe außen auf das Doppelzahnrad der Kickstarterwelle? Ich kann mich nicht erinnern das beim Ausbau da eine war :huh: LG

  • Servus.....


    Ein und Ausgangswellen müssen sich drehen .....manuell per Hand oder laufender Motor. Sonst steht Zahn oder Klaue gegenüber.


    Zu deinem Kickerdoppelrad......ja innen und außen eine Anlaufscheibe ist original verbaut.


    Gruss olli

    Schall und Rauch

  • Ist das normal? Kann es sein das der Rest erst geht wenn das Mopped läuft?

    Nein du solltest alle gänge durchschalten können versuch mal beim schalten an der getriebeausgangswelle zu drehen beim schalten evt stehen die zähne nach dem 2. Gang so das es nicht weiter geht.


    Sonst hast du evt den stift bei den lagern nicht richtig positioniert und es klemmt oä



    Meine 2te Frage. Kommt bei der A eine Unterlag bzw Anlaufscheibe außen auf das Doppelzahnrad der Kickstarterwelle?
    Ich kann mich nicht erinnern das beim Ausbau da eine war :huh:


    Die hat bestimmt dran geklebt wenn das getriebe ölig ist papt das gerne als ein teil zusammen


    Fals mal nicht sicher bist mit reien folge schau bei cmsnl da kanst du bei den Explosionszeichnung gut nachschauen.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Dann werd ich mir mal bei Reiner so ne Scheibe bestellen oder geht da einfach ne Unterlegscheibe in entsprechender Größe?
    Ich könnte schwören das da keine drin war...


    Wenn ich mit der Hand drehe drehen sich beide Wellen.
    Und ich kann in den ersten, Leerlauf und den zweiten schalten und dann jeweils drehen. Dann sollte es doch funktionieren oder kann es sein das die höheren Gänge trotzdem nicht funktionieren?


    Sonst muss ich ihn wieder aufmachen ?(

  • Du musst die gänge schalten können wenn nicht geht es auch eingebaut nicht.


    Evt pappt die scheibe immer noch dran?


    Nein eine normale unterleg scheibe funktioniert nicht. Die scheiben sind gehärtet

  • Hallo Benni...ich schau mal nach, ob ich so ne Scheibe übrig habe...


    Zum Durchschalten Ritzel in Fahrt-/Drehrichtung nach vorne drehen und dann mit aufgestecktem Schalthebel mit kräftigem Druck nach oben durchschalten....das geht ohne Ölfüllung deutlich schwerer...


    So müssten sich aber alle Gänge durchschalten lassen....
    Ich geb dir dann per Whatsapp Bescheid... :ja: :ja:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hi also das Getriebe ließ sich jetzt gut schalten. Ich wollte bei Reiner die Anlaufscheibe bestellen die außen auf das Kicksstarter Doppelzahnrad kommt.
    Er meinte bei meinem Modell gt250a kommt da keine hin?
    Laut Werkstatthandbuch schon aber das ist für die Modelle vor A.
    Ich kann mich auch wie gesagt nicht erinnern eine ausgebaut zu haben.
    Bin jetzt etwas verwirrt ob ich eine brauche oder nicht :kratz:

  • Hallo Benjamin...die Dokumentationen sind manchmal nicht korrekt, wie ich selbst schon mehrfach festgestellt habe. Ich habe den von SUZUKI im Jahr 1977 herausgegebenen Ersatzteilkatalog für alle Modelle.
    Daraus ist zu entnehmen, dass tatsächlich nur das Modell K die 2. Scheibe (Ziffer 7) hatte. Das kann so aber def. nicht stimmen, denn meine GT hat lt. Motornummer nen L-Motor drin und bei mir war und ist diese 2. Scheibe, die übrigens dünner ist von der Stärke her gesehen, als die innen liegende Scheibe, schon immer vorhanden...


    :kratz: :nixwiss:


    Kann das evtl. jemand aus dem Forum aufklären???


    Benjamin ich habe so nen Keil zur Fixierung des Primärzahnrades an der KW in meinem Fundus...soll ich dir den in einem Briefkuvert zuschicken?
    Brauch dann deine Adresse....schick sie mir doch bitte über Whatsapp...


    Hier könnt ihr alle gerne mal nachschauen...


    GT250 Kickstarter 1.jpg GT250 Kickstarter 2.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hi, super :)hab dir die Adressdaten geschickt Klaus.
    Ist der Keil am Primärzahnrad und Rotor gleich ?


    Ich hab definitv ein A Motor. Hab die Nummer gecheckt.
    Was passiert wenn ich die Anlaufscheibe nicht verbaue? Schon verwirrend manchmal :D