Hallo Zweitakt Freund Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eine schnelle Antwort auf mein Problem. Ich bin seit ca. einem Jahr daran eine Suzuki GT 250 M zu restaurieren. Gestern habe ich den gehonten Zylinder bekommen und habe diesen mit den neuen Kolben Uebermass 0,5 mm heute verbaut und fertig zusammen geschraubt. (Tüv-Prüfung am 30.11.19) Ich habe leider nicht bemerkt das die Kolbenringe eine Ober- und Unterseite haben. Nach mehrmaligem drehen der Ringe bis diese schön gedreht haben (keine Sorge ich habe nicht "gwürgt / gemurxt") sind die Zylinder "leicht" auf die Kolben gerutscht. Nun habe ich jedoch auf dem Nachhauseweg noch etwas recherchiert und auf suzuki-gt250.de fündig geworden.
ZitatDie Kolbenringe sind sogenannte Keystone-Ringe mit Trapezförmigem Profil. Die Ringe haben daher eine Ober- und Unterseite und müssen richtigherum eingebaut werden. Die geneigte Seite kommt nach oben. Außerdem ist das (Über-)Maß 00, 50, 100 auf der Oberseite der Ringe nahe am Ringstoß eingeprägt. ggf. Lupe verwenden.
- Ich frage mich nun, falls ich die Keystone Kolbenringe verkehrt eingesetzt habe, der Zylinder überhaupt darüber gegangen wäre? - Würdet Ihr sicherheitshalber nochmals alles auseinander bauen? (habe die Suzuki noch nicht gestartet.) Danke für eure Hilf!!! Gruss Manuel