• Noch ein Bild gefunden wo man den Knaub nicht so sieht :-)

    Sieht aber verherend aus, liegt daran das man alle 20 Minuten eine Probefahrt macht und da muss das schnell gehen sonst bekommt man keine Ergebnisse. Da würde man nie fertig werden. Denkt man zwar nicht, hab aber bestimmt 20 mal abgeschnitten um irgendwas zu testen oder versuchen um dann irgendwann mit den Daten etwas ansehnliches zu bauen wo ich in absehbarer Zeit nicht dazu komme. Sieht furchtbar aus. geht aber ordentlich.

    Dateien

    • 3in1 Bild.jpg

      (817,03 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin, eine 3-1 sieht gut aus und bringt mehr Bodenfreiheit, aber leistungsmäßig wird sie nicht an eine Allspeed herankommen können.

    ich habe schon Versuche mit 3-1 vs. 3-3 gemacht und festgestellt, dass z . B. die Figaroli 3-1 gut mit dem JK Motor harmoniert und immerhin 45 PS ans Hinterrad brachte. Bei einer A war damit aber bei 5500 1/min Schluss.

    Vielleicht geht es mit dieser: https://higgspeed.com/product/expansion-chambers%e2%80%8b/suzuki/suzuki-gt750jk/

    An die Figaroli 3-1 kann ich mich auch noch erinnern. Hat die seinerzeit was getaugt? Ich hatte das damals nicht weiter verfolgt.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • An die Figaroli 3-1 kann ich mich auch noch erinnern. Hat die seinerzeit was getaugt? Ich hatte das damals nicht weiter verfolgt.

    Mit den "alten" Steuerzeiten ging das ganz gut!

    Dateien

    • P1070312.JPG

      (140,87 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mit den "alten" Steuerzeiten ging das ganz gut!

    Was sind den in dem Zusammenhang die "alten" Steuerzeiten?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Was sind den in dem Zusammenhang die "alten" Steuerzeiten?

    Na das sind die Steuerzeiten der Modelle J - L, die untenrum mehr Power hatten, dafür oben raus gegen Gummi liefen...


    Da kannste mal nachlesen...


    https://www.oldjapanesebikes.com/GT750_field_guide/page-91

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Na das sind die Steuerzeiten der Modelle J - L, die untenrum mehr Power hatten, dafür oben raus gegen Gummi liefen...


    Da kannste mal nachlesen...


    https://www.oldjapanesebikes.com/GT750_field_guide/page-91

    Klaus gib‘s zu, Du hast so‘n Moped noch nie gefahren.
    Frag mal Martin, der hat beide, ein guter J/K-Büffel nimmt sich nicht viel mit LMAB, geht nur untenrum kräftiger zur Sache. Deshalb waren J/K auch meist Ausgangsbasis für leistungsgesteigerte Motoren.
    Nur J + K waren identisch, LMAB auch, aber L hatte Interferenzrohre.
    Ein Versuch der aber nicht den gewünschten Erfolg brachte, beim M-Modell waren sie wieder weg.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Klaus gib‘s zu, Du hast so‘n Moped noch nie gefahren.
    Frag mal Martin, der hat beide, ein guter J/K-Büffel nimmt sich nicht viel mit LMAB, geht nur untenrum kräftiger zur Sache. Deshalb waren J/K auch meist Ausgangsbasis für leistungsgesteigerte Motoren.
    Nur J + K waren identisch, LMAB auch, aber L hatte Interferenzrohre.
    Ein Versuch der aber nicht den gewünschten Erfolg brachte, beim M-Modell waren sie wieder weg.

    Ja, geb ich zu, nee ich hab einmal nen Schüttelbüffel auf der Alb gefahren, war ein eher grausiges Erlebnis, weiß aber nicht wat für'n Motor drin war....die Kenntnisse habe ich nur von Ian Sandys Seiten und da steht das doch eindeutig so drin...und motoren- bzw. leistungsmäßig wesentliche Änderungen müsste es doch erst ab M gegeben haben, mal abgesehen von den Vergaseränderungen ab dem L-Modell...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ja, geb ich zu, nee ich hab einmal nen Schüttelbüffel auf der Alb gefahren, war ein eher grausiges Erlebnis, weiß aber nicht wat für'n Motor drin war....die Kenntnisse habe ich nur von Ian Sandys Seiten und da steht das doch eindeutig so drin...und motoren- bzw. leistungsmäßig wesentliche Änderungen müsste es doch erst ab M gegeben haben, mal abgesehen von den Vergaseränderungen ab dem L-Modell...

    Moin, die Leistungsangaben waren nach Ländern unterschiedlich, es kommt auf den Drehmomentverlauf an! Die L hatte noch die alten Steuerzeiten mit Zylinder in neuer Optik und BS 40 Vergasern. Die Figaroli habe ich sowohl mit JK wie auch MAB Zylinder gefahren, jeweils mit VM 32 Vergasern; funktioniert hatte das aber nur mit dem JK Zylinder.

  • Ich nochmal recherchiert, gemäß der Ersatzteilkataloge hat L sowohl MAB Zylinder als auch Köpfe . Aber lt. einer Suzuki Information wurden die Steuerzeiten und Verdichtung erst ab Rahmen 52823 und Motor 57533 welches der Beginn der M Modelle ist, geändert.

    Danach wurden die Oberkante Auslass von um 2,5mm nach oben und die Unterkante Einlass um 5mm nach unten verlegt. Weiter wurden die Zylinder Kopf Höhe um 0,2 mm gesenkt und das Volumen der Brennkammer damit um 0,9 ccm verringert.

    Der Auspuff des L Modells weicht nicht nur durch die Interferenzrohre v. M ab sondern auch in den Radien der Krümmer sowie in der Position der Prallbleche.


    wie diese Informationen zusammen passen ist mir schleierhaft.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Es gab die L Zylinder nur in der Serie, nicht als Ersatzteil, da gab es dann nur noch die neuere Version!

    Bauzeit L: 10.73-6.74; M: 7.74-1.75!

  • Ich nochmal recherchiert, gemäß der Ersatzteilkataloge hat L sowohl MAB Zylinder als auch Köpfe . Aber lt. einer Suzuki Information wurden die Steuerzeiten und Verdichtung erst ab Rahmen 52823 und Motor 57533 welches der Beginn der M Modelle ist, geändert.

    Danach wurden die Oberkante Auslass von um 2,5mm nach oben und die Unterkante Einlass um 5mm nach unten verlegt. Weiter wurden die Zylinder Kopf Höhe um 0,2 mm gesenkt und das Volumen der Brennkammer damit um 0,9 ccm verringert.

    Der Auspuff des L Modells weicht nicht nur durch die Interferenzrohre v. M ab sondern auch in den Radien der Krümmer sowie in der Position der Prallbleche.


    wie diese Informationen zusammen passen ist mir schleierhaft.

    :hm: Mario, das ist genau das, worauf ich mit dem Link von old japanese bike/Ian Sandy hingewiesen


    habe...OK da steht es in Englisch und du hast es jetzt verdeutscht :bier:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Klaus, wo hast die Info auf Ian‘s Seite gefunden?


    Hat sich erledigt gefunden.Habe bei den Bulletins gesucht. In deutsch gab es ein Info mit mit allen Details und Zeichnungen!

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hogger GT


    Kann man ja sehr schön sehen dass das Endrohr seitlich an die Endkammer geht, wie Du ja auch geschrieben hattest. Ist es an der Stelle wo die Kammer nicht konisch ist, also gerade?


    Bei den normalen Resonanzanlagen soll die Länge der Endrohre (Stinger werden die auch genannt?) doch auch einen gewissen Einfluss auf die Leistungcharakteristik haben. Hattest Du da mal was variiert?


    Die leistungsfähigsten Anlagen von Zenshin (Supershort) haben ja deutlich mehr Volumen. Vielleicht wäre so noch was an Leistung zu finden. Die Frage wäre was sich dann in den einzelnen Drehzahlbereichen letztendlich verändert.


    Beste Grüße

    Lars

  • Die Anlage ist bzw war nie so aufgebaut wie man das von Resonanzanlagen kennt glaub da wurde früher einfach ein paar Krümmer irgendwie an ein Rohr gezimmert ,fertig.

    Das Rohr (Birne) hat etwa 145 mm Durchmesser und wurde an einer Seite einfach platt gedrückt damit man die Krümmer anschweißen konnte., ab der Mitte (nicht ganz, der konisch Teil war länger) ging es dann konisch bis zum Dämpfer.

    Ich habe am gekürzten Auspuff etwa in der Mitte das Endrohr angesetzt, hat ca 35 mm innendurchmesser, müsste ich aber nochmal messen.

    Der Enddämpfer war offen, wenn ich da auch nur die geringste verengung (DB Killer) eingebaut habe war die Leistung sofort weg.

    Mit der Leistung war ich total zufrieden weil die einfach schön zu fahren war. Unten super viel Leistung, mitte könnte man gut mit meiner GSX600 vergleichen, will jetzt nicht sagen zäh, beschleunigt dort nicht wie mit der jl aber trotzdem kräftig gleichmäßig und obenraus legt die nochmal zu bis ca 8000.

    Ich glaube nicht das ich mit der Anlage langsamer war als mit der Jl die ich sonst fahre,nur halt eher Tourentauglicher, schwer zu beschreiben.

    Die JL ist in der Mitte sehr stark, dafür obenraus mit original Motor sehr zäh und unter 3500 eher normale Leistung. Die JL kann aber auch drehen wenn man die Zylinder entspechend anpasst, nur darum geht es hier ja nicht.

    Steuerzeiten war ein beinahe original A Zylinder mit sehr hoher Verdichtung.

    Der Ganze Auspuff natürlich ohne Krümmer ist um die 50 bis 60 cm (eher 50) lang wenn ich mich richtig erinnere, also schon recht kurz, länger funktioniert überhaupt nicht, volle Katastrophe. Die Krümmer sind auch recht kurz.

  • servus


    Klink mich mal ein ....bin wohl derzeit überhaupt der einzige der ne 3in1 auf der 55er fährt (die org Tüten arbeit ich gerade auf)

    Kann ich so nicht bestätigen (lange Resokammer) das die Leistung einbricht geht bis 170 wie Sau und das reicht mir dann .

    Spektakulär ist der Sound und ich kenne laufende Anlagen nur aus Holland.

    Aber regelmäßiges Stopfen ist angesagt .Erste Legalisierungsversuche sind gescheitert das offizielle db Tüvteil steigt bei 125db aus:dbnd:.

    Foto folgt .

    Alibi Plakette auf der Tüte nennt sich Yoshimura:thumbsup:


    PS. Sobald des Mobbed läuft fühlst dich (mich] wie 16😆


    Und immer schön die Augen auf........

    Schall und Rauch

  • Welche Anlage und welche Zxlinder ? J K L M A ?

    Ich habe dem WL ein Video mit kurzem offenen Dämpfer geschickt, absolut nicht laut, kommt weil der Anschluss nicht hinten ist sondern etwa in der Mitte ist.

    Vielleicht stellt der es ja hier ein, wie immer das auch gehen soll .

    Bin ich also doch nicht der einzigste bei dem die 3 in 1 zufriedenstellend funktioniert.

    Ich habe noch schöne Jolly Moto Bilder montiert an eine J (glaub ich mal) bin aber nicht sicher ob ich die hier einstellen darf, sieht wirklich super aus die Anlage.

  • Die Anlage ist bzw war nie so aufgebaut wie man das von Resonanzanlagen kennt glaub da wurde früher einfach ein paar Krümmer irgendwie an ein Rohr gezimmert ,fertig.

    Eigentlich müssen solche Anlagen berechnet werden. Die großen Hersteller von Abgasanlagen machen das auch, aber bei den ganzen kleinen Krokelbuden kann ich mir alles vorstellen, aber nicht, dass irgendwer irgendwas berechnet.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Das ist auch so ein Beispiel, war für eine Restauration gedacht bzw sollte ich verwenden.

    Sieht auf Bildern gut aus, aber völlige Katastrophe. Längenunterschiede bis weit über 10 cm untereinander war noch das kleinste Problem. Kein Interesse oder keine Ahnung aber gut Schweißen können, so werden heute noch Auspuffanlagen gebaut. Die ganze Anlage ein völliges desaster.Und nein, kommt nicht aus Europa.

    Dateien

  • Moin moin ich bin der Martin aus Mölln hab mir grad ne gt 750 gekauft.Ich möchte mir gerne die Allspeed 3 in 3 eintragen lassen. Hat da jemand nen Tip oder irgendwelche Papiere die ich dem TÜV Büdel geben kann . Ne Kopie von einer eingetragenen reicht ihm nicht.

  • Ich hab heute mal probeweise meine FIGAROLI 3in1 an den Vallelunga-Projektbüffel montiert. Die würde mir optisch extrem gefallen, und die Fußrastenanlage hat auch viel Platz. Bei den JEMCO 3 in3 Birnen stehen leider der Schalthebel und der Bremshebel voll an den Auspuffen an, weil diese außerhalb der Rahmenunterzüge laufen. Wenn es halbwegs funktioniert, verwende ich diese FIGAROLI. Ich habe dazu einen K-Zylinder mit 3mm Liftplatte, TR750-ähnlichen Steuerzeiten, erhöhter Verdichtung und originale VM32 Vergaser mit Einzelfilter. IMG_6219.jpeg

    IMG_6220.jpeg

    IMG_6221.jpeg

    IMG_6223.jpeg

  • Versuchs, optisch passt das bei dem Umbau wie die Faust auf,s Auge :-)

    Bin ich echt mal gespannt. Die Krümmer sind viel länger , beinahe doppelt so lange wie bei meiner, die Birne ist auch einiges länger, dazu noch das dünne Endrohr,also völlig anders.

    Aber, die JollyMoto ist ja auch komplett anders als mein Bastelteil und ich kann mir irgendwie schecht vorstellen das die etwas gebaut haben das so garnicht funktioniert.

    Rein Theoretisch müsste die bei langer Steuerzeit nochmal ordentlich kürzer sein, aber wirklich wissen tue ich das nicht.

  • Hallo Wolfgangh.


    Wie algemein bekannt ist eine 3 in 1 Anlage besser im Durchzug bei niedrich Touren und slechter bij bei hoch Touren. Es ist ein bischen schade um die Muhe die du dich gemacht hast am Zylinder block mit der TR Steuerzeiten und die Liftplatte. die kannst du jetzt nicht voll ausnutzen.

    Erwarte nicht zuviel von der Maximal Leistung.


    vr gr Thijs

  • Hallo Wolfgangh.


    Es ist ein bischen schade um die Muhe die du dich gemacht hast am Zylinder block mit der TR Steuerzeiten und die Liftplatte. die kannst du jetzt nicht voll ausnutzen.

    Erwarte nicht zuviel von der Maximal Leistung.

    Hallo, ich hab den Zylinder nicht selbst bearbeitet, den hab ich vor 15 Jahren einmal in UK so gekauft und bisher nicht verwendet. Ich hätte lieber einen originalen K-Zylinder verwendet, aber hab derzeit keinen (außer einen der fest am Motorgehäuse sitzt und um nichts in der Welt sich davon trennen läßt).


    Mein Gedanke ist folgender: nachdem meine Steuerzeiten die Leistung nach oben verschieben (unten weniger, oben mehr), könnte der Effekt der 3in1 dem entgegenwirken und die Leistungscharakteristik wieder einem Originalmotor angleichen (unten verbessern, oben reduzieren).


    Ich möchte die 3-in-1 auf alle Fälle mal probieren, am Ende wird schon eine 3in3 Anlage draufkommen (FIGAROLI oder TAROZZI).

  • Entgegenwirken, das wird nicht funktionieren. Ich denke du wirst fürchterlich enttäucht sein, gerade bei der 3 in 1 , probiere es trotzdem, vielleicht irre ich mich ja auch. Je länger sie Steuerzeiten je kürzer muss das Ding sein, viel extremer wie bei normalen Anlagen, meine Erfahrung.

    Das die nicht drehen können würde ich so auch nicht unterschreiben, meine Murksanlage hat bis irgendwo um die 8000 gedreht wo ich mit dem gleichen Motor und der JL max, wenn überhaupt auf 7000 mit Leistung gekommen bin. In der Mitte (mit dem Motor ) war die JL stärker, sonst überall gefühlt schwächer.