Fragen zur Montage Kickstarterwelle und Schaltwelle

  • Ein freundliches Hallo in die Runde! Bevor ich zu meinen Fragen komme, wollte ich mich kurz vorstellen. Meine Name ist Helge, bin 48 Jahre alt und komme aus Salzgitter. Seit 30 Jahren fahre ich Motorrad, davon die letzten 10 eigentlich nur noch Oldtimer bzw. Youngtimer: DKW RT 250, NSU Quickly (macht auch Spass), Horex Regina, Honda CB 400 f und eine Suzuki GT 250 B. Die GT hatte ich vor einigen Jahren begonnen aufzubauen, dann gab es eine längere Pause und nun soll das Projekt vollendet werden. Alles ausser der Motor ist instandgesetzt bzw. aufgehübscht. Gestern habe ich nun den Motor zerlegt und dabei sind folgende Fragen aufgekommen: 1. Wie spanne ich die Kickstarterfeder vor, bei getrenntem Motorgehäuse oder bei zusammengebautem? Wo schlägt der Anschlag (der mit der "Sperrklinke") an? An dem Blech mit den zwei Schrauben? 2. Gibt es eine Grundstellung für die Schaltwelle bei der Montage? Wie muss das Zahnsegment der Schaltwelle in die Zähne der Schaltmechanik eingreifen? 3. Gibt es beim Zusammensetzen des Motors/der Gehäusehälften sonst noch irgendetwas Spezielles zu beachten? Ich möchte ungern, wegen irgendeiner Dusseligkeit oder Unwissenheit, den Motor nochmal aufmachen müssen. Besten Dank schon Mal. Gruß Helge

  • Moin!


    GT250-Teilekatalog:
    http://www.suzuki-gt.co.uk/ima…ary/122%20GT250KLMABC.pdf


    siehe dort Fig. 18


    Kickstarterwelle bzw. -Feder spannen bei geschlossenem Gehäuse.
    Verschiedene Möglichkeiten:
    1. bei abgebautem Blechteil, Ref.No. 17, ("Refter, pawl", sollte wohl heißen: "starter pawl stopper")
    mit aufgestecktem Kickstarterhebel gespannt halten und dabei das Teil 17 mit den zwei Schrauben montieren.
    2. mit angebautem Blechteil 17, aber demontiertem Clip, Ref.No. 16, die Welle soweit verschieben, das man sie an dem Teil 17 vorbeidrehen kann. (= Methode DirkSandmann :thumbsup: )


    Schaltung:
    Vielleicht helfen die Bilder 3+4 hier:
    http://suzuki-gt250.de/motornavi/motor.php?b=1
    Man sollte bei geöffnetem Gehäuse mit eingelegten Wellen mal alle Gänge durchschalten, um zu sehen, ob alles richtig liegt. Evntl. mit Hilfsperson, welche die Wellen in den Lagersitzen hält und ggf. etwas dreht, um das Schalten zu erleichtern.


    Beim Schliessen des Gehäuses darauf achten, das Stifte/Zapfen in den Außenringen der Wellenlager in ihren vorgesehenen Öffnungen liegen (da verdreht sich schonmal was unbemerkt), sonst geht das Gehäuse nicht richtig zusammen. Wenn an der Trennfuge ein hartnäckiger Spalt bleibt, besser nochmal abnehmen und nachkontrollieren, nicht etwa versuchen, es mit den Schrauben zusammenzuwürgen.
    Besser dauerplastisches Dichtmaterial als aushärtendes oder Silikon-ähnliches. Letzteres härtet u.U. zu schnell aus, ehe man das Gehäuse richtig zusammen hat und verhindert dann das vollständige zusammengehen der Gehäusehälften. Kein Dichtmaterial auf Lagersitze oder Wellendichtringe usw. geben.


    bis dann
    Markus

  • Geil, man hat eine Methode nach mir benannt !! :laola:
    Gruß
    Dirk
    :D

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Hallo Zusammen


    Ich glaube ich habe ein grösseres Problem, an meiner Suzuki GT 250 M springt der Kickstarter nicht in die Ursprungsposition zurück. Kann es sein, dass die Feder 09448-3700 1 durch, sprich gebrochen ist? Falls ja, müsste ich um diese zu wechseln den kompletten Motor zerlegen?:nene:


    Könnte es an etwas anderem liegen?


    Danke und Gruss Manuel

  • Wenn die Feder hin ist, muss der Motor auf. Ich würde mal den Kupplungsdeckel runternehmen, den Clip runter nehmen und sehen, ob noch Federspannung da ist. Also umgekehrt vorgehen, wie oben beschrieben.

    Vielleicht zeigt sich bei abgenommenem Deckel ja auch schon ein ganz anderer Fehler?


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Hallo Dirk


    Habe ich gester noch gemacht da ist keine Spannung mehr vorhanden. Oje, dan werd ich mich mal auf die Suche nach der Feder machen.


    Danke und Gruss

    Manuel

  • Hallo Manuel...da wendest du dich einfach an GTReiner...die Feder ist noch in seiner Liste von Januar drin und kostet 11,50 € plus Versand...


    :bier:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Besten Dank für eure Antworten


    Hab mich noch bei meinem Mechaniker meines Vertrauens erkundigt, der hat noch Federn von der T500 (sollte die gleiche sein). Da komme ich wohl nicht drum rum, den Motor zu zerlegen. Ich werde dies aber mit Ihm zusammen machen, kenne mich da zu wenig aus auf was man alles achten muss. Da er momentan keine Zeit hat, wird es vermutlich Herbst ?(


    Ich liebe meine Sugi aber da muss ich sagen, dass ist bei anderen Mopeds mit Baujahr 70er besser gelöst, sprich einfacher zugänglich. tja^^


    Gruss und Danke

    Manuel

  • Hallo Manuel...so dachte ich anfänglich, als ich mir die 250er vor 11 Jahren zugelegt habe, auch...habe den Motor zwischenzeitlich 3 Mal geöffnet...das ist echt kein Hexenwerk...


    Ich hatte allerdings beim ersten Mal quasi einen Mentor, den ich per Mail alles fragen konnte, im Nachhinein betrachtet, hätte ich es aber durchaus ohne Beistand auch geschafft, wäre allerdings dann etwas langwieriger geworden...


    Schritt für Schritt aufmachen, die Teile neben die Gehäusehälfte legen, so wie sie später wieder ranmüssen, notfalls Bilder machen vorher - nachher --- außerdem musst du ja nur die Gehäusehälften öffnen, um die Feder zu ersetzen...Getriebewellen und Kurbelwelle kann ja alles drin bleiben...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus