Schutzblech schweißen / verchromen

  • Hi, ich habe noch zwei hintere Schutzbleche von einer GT 250. Einmal die deutsche und einmal die internationale Ausführung. Beide sind an den Verstärkungen durchgerostet. Gibt es Galvanik-Betriebe, die sowas schweißen und verchromen? Hat jemand eine Empfehlung? Danke vorab! F68CD075-298A-4345-A5D8-26386BD0E26B.jpeg3F36C3F7-BABB-401D-BA92-AAAABC77959F.jpegB30D0884-3E98-48C9-9272-796F7B661B77.jpegD86F69E3-E2C8-405C-9910-58F9F8EA84D8.jpeg

  • Hi,
    die Durchrostungen sind meistens großflächiger und Reparatur und verchromen ist aufwändig und Teuer! Ich würde nach Neu-oder gutem Gebrauchtteil suchen. Gruss MArtin

  • Hi,
    die Durchrostungen sind meistens großflächiger und Reparatur und verchromen ist aufwändig und Teuer! Ich würde nach Neu-oder gutem Gebrauchtteil suchen. Gruss MArtin

    Hallo Martin,
    die Bleche gibt’s ja schon seit den 90ern nicht mehr neu (außer dem vorderen Schutzblech der K, L, M Modelle).
    Ein NOS-Hinterrad-Schutzblech für die GT (leider nicht 250) liegt bei über 600€.
    Auch gebraucht muss man wirklich Glück haben (hatte ich bisher nicht, die Teile sind begehrt). Bei EBay ging letztens ein hinteres Schutzblech (GT 250 international) für 345 GBP weg (450€ mit Versand).
    Billig wird es so oder so nicht.
    Daher die Frage nach einem Betrieb, der sowas aufarbeiten kann.

  • Moin,


    erst mal muß der Chrom vollständig runter. Dann der Rost wirklich restlos weg. Kann eigentlich beides jeder Galvanik-Betrieb, die gehen da mit Säure ran. Nicht anfangen, zu schleifen, strahlen etc., da machst du mehr kaputt als heile. Und dann würde ich mir überlegen, das Blech nicht unbedingt zu schweißen, sondern evt. hart zu löten. Mit entsprechendem Lot kann man Unebenheiten und Löcher gut auffüllen und das Zeug lässt sich nachher top bearbeiten sowie neu verchromen. Schweißen musst du da schon wirklich gut können, damit das nachher auch vernünftig wird. Festigkeitsmäßig ist Hartlot da absolut in Ordnung und es zieht bei fachgerechter Arbeit in jeden noch so kleinen Spalt, dann entsteht da auch kein Rost mehr. Nur unbedingt vorher mit der Galvanik-Bude abklären, welches Lot genommen werden soll.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin,


    erst mal muß der Chrom vollständig runter. Dann der Rost wirklich restlos weg. Kann eigentlich beides jeder Galvanik-Betrieb, die gehen da mit Säure ran. Nicht anfangen, zu schleifen, strahlen etc., da machst du mehr kaputt als heile. Und dann würde ich mir überlegen, das Blech nicht unbedingt zu schweißen, sondern evt. hart zu löten. Mit entsprechendem Lot kann man Unebenheiten und Löcher gut auffüllen und das Zeug lässt sich nachher top bearbeiten sowie neu verchromen. Schweißen musst du da schon wirklich gut können, damit das nachher auch vernünftig wird. Festigkeitsmäßig ist Hartlot da absolut in Ordnung und es zieht bei fachgerechter Arbeit in jeden noch so kleinen Spalt, dann entsteht da auch kein Rost mehr. Nur unbedingt vorher mit der Galvanik-Bude abklären, welches Lot genommen werden soll.


    Gruß
    Dirk

    Danke Dirk, das klingt ja schon mal gut. Wäre super, wenn mir noch jemand einen Galvanikbetrieb empfehlen kann :)

  • Hallo Martin,die Bleche gibt’s ja schon seit den 90ern nicht mehr neu (außer dem vorderen Schutzblech der K, L, M Modelle).
    Ein NOS-Hinterrad-Schutzblech für die GT (leider nicht 250) liegt bei über 600€.
    Auch gebraucht muss man wirklich Glück haben (hatte ich bisher nicht, die Teile sind begehrt). Bei EBay ging letztens ein hinteres Schutzblech (GT 250 international) für 345 GBP weg (450€ mit Versand).
    Billig wird es so oder so nicht.
    Daher die Frage nach einem Betrieb, der sowas aufarbeiten kann.

    Hallo Marco...


    ich hab 1 gebrauchtes hinteres Schutzblech auf der Bühne liegen, das ist aus meiner Sicht weitgehend in Ordnung und kann mit relativ einfachem Aufwand (Polieren mit entsprec hender Polierpaste) auf Vordermann gebracht werden und ich würde für das Schutzblech ganz sicher nicht den völlig irren Preis von 450 Euro verlangen.
    Melde dich per PN (Mail) bei mir, dann kann ich dir Bilder übersenden und wir können über den Preis verhandeln...
    Weißt du wie das mit der PN funktioniert?

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Marco...
    ich hab 1 gebrauchtes hinteres Schutzblech auf der Bühne liegen, das ist aus meiner Sicht weitgehend in Ordnung und kann mit relativ einfachem Aufwand (Polieren mit entsprec hender Polierpaste) auf Vordermann gebracht werden und ich würde für das Schutzblech ganz sicher nicht den völlig irren Preis von 450 Euro verlangen.
    Melde dich per PN (Mail) bei mir, dann kann ich dir Bilder übersenden und wir können über den Preis verhandeln...
    Weißt du wie das mit der PN funktioniert?

    Hallo Klaus,
    ich habe Dir eine E-Mail gesendet.

  • Hallo Forenkollegen,
    ich vermute mal das Thema mit dem hinteren Schutzblech ist durch für Euch.
    Aber ich hol das Thema nochmal hervor, da es bei meiner Restaurations-GT sehr ähnlich aussieht.
    Vielleicht hat ja jemand noch ein akzeptables Exemplar übrig oder jemand weiß einen Galvanikbetrieb, der sich an eine Aufarbeitung wagt.
    Bilder von meinem Schutzblech stelle ich nicht ein, das sieht bedauerlicherweise so aus wie das vom Thread-Ersteller.


    Gruß Dirk

  • ...da wäre noch ne günstigere Alternative, die auch noch ganz passabel aussieht...allerdings ist in dem Bereich, wo das Rücklicht montiert wird, ne Delle.


    Wenn man das vorsichtig rausdengelt, dann sieht man hinterher def. nichts davon...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Kollegen, herzlichen Dank für die beiden Links.
    Ich bin eigtl. auch bei eBay unterwegs, wenn ich was suche, aber vlt. sollte ich meine Suchkriterien etwas erweitern.
    Die beiden hatte ich noch nicht gefunden.


    Ich stell mich erst mal vor:
    Bin seit heute hier angemeldet und ich hatte vor 3 Monaten eine zerlegte GT 250 erstanden, die restauriert werden soll. Sentimentale Gründe - mein erstes Mopped war so eine...
    Meine GT ist ein echter Bastard (hatte ich zunächst gar nicht so gemerkt)
    Ist ein B-Fahrwerk, aber ein M-Motor.
    Der Motor hatte sich gut getarnt - es fehlen nämlich die beiden RAM Air Hutzen.
    Die werde ich auch noch brauchen.
    Ansonsten liege ich ganz gut im Zeitplan. Die Kiste soll im Sommer laufen und ich habe bereits mit der Montage begonnen, womit ich nach Zeitplan eigentlich erst im Januar starten wollte.


    Bis dann erstmal


    Gruß und guten Rutsch Dirk$_57 (1).jpgIMG_1607.jpg

  • Moin,


    und herzlich willkommen hier, bei den Zweitaktbekloppten.
    Dann mal viel Spaß beim Wiederaufbau. RamAir-Hutzen müsste ich noch liegen haben. Die kannst du haben, wenn du willst. Sind aber zum Aufarbeiten, also nicht perfekt. Auch ein hinteres Schutzblech habe ich noch, das müsste ich aber erst mal auf den Zustand hin ansehen.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin Namensvetter,
    na das nenne ich mal einen Einstand hier :)
    Ich danke Dir vielmals für das Angebot.
    Die Ram Air Hutzen sollten kein Problem sein.
    Aluminium altert in Würde und lässt sich aufarbeiten.
    Bei dem Schutzblech hätte ich mehr sorgen.
    Aber halt mich mal gern auf dem Laufenden...


    Und vielen Dank nochmals


    Gruß Dirk

  • Ich sehe zu, dass ich die Teile morgen mal raus krame und ein paar Fotos mache.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Ich stell mich erst mal vor:
    Bin seit heute hier angemeldet und ich hatte vor 3 Monaten eine zerlegte GT 250 erstanden, die restauriert werden soll. Sentimentale Gründe - mein erstes Mopped war so eine...
    Bis dann erstmal


    Gruß und guten Rutsch Dirk

    Servus Dirk...auch von mir ein herzliches Willkommen im Club der Edelschrauber :thumbsup:


    :laola:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Siehste Klaus - das ist der große Vorteil in diesem Forum. Du musst dir nicht soo viele Vornamen merken. Einer reicht für's meiste 8o

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ...ja es dirkt hier im Forum wirklich mächtig...


    :ja: :ja: :ja:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Nun ja - um den Edelschraubern anzugehören, da müsst Ihr mir noch viel helfen. :)
    Ich bin der Typ mit den zwei linken Händen, nur mit jeder Menge Begeisterung ausgestattet.
    Ich bin Ü60, in meiner Jugend zwar ständig Lust, in dem Bereich mal professionell was zu arbeiten.
    Aber dazu ist es nie gekommen.
    Ich hole hier also sozusagen was nach...
    Ich danke Euch jedenfalls ganz doll für die herzliche Aufnahme hier.


    Gruß Dirk (Grünschnabel)

  • Moin Dirk...


    Ü60 passt hier ziemlich gut, wir sind hier im Forum gut vertreten....


    Wäre mal interessant festzustellen, ob und mit welchem Prozentanteil die Ü60er hier mehrheitlich Mitglieder sind...


    Sind natürlich auch ein paar Jungspunde dabei, wie z. Bsp. der Dirk aus Bückeburg


    :D :D :D :neugier:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • .... der in nem halben Jahr auch schon 40 Jahre Motorrad fahren darf ......

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Ich glaube es ist interessanter zu wissen wieviele U40er überhaupt noch GT´s fahren :-). 60 +/- 5 sind geschätzt 80%! Gruss Martin

  • ...bei uns sagt man "Schätza ko (kann) fehla!" :)


    Aber wahrscheinlich ist es tatsächlich so, weil in den 70er Jahren, als die 2-Takter von SUZUKI und anderen nicht nennenswerten Herstellern ihren Höhepunkt hatten, die Jahrgänge so ab 1955 - 1960 eben grade mit Motorradfahren begonnen haben und ja damals erst mit 18 ihren 1er Führerschein machen konnten....


    Daraus sind dann die heutigen Freaks geworden...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • U40? Mindestens einer :P

    ...tja Gunnar...du bist die rühmliche Ausnahme...


    :D :D :D


    Gunnar kaufst du grade die angebotene GT380M von Pjotr???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ja - ist schon alles bisschen greisenhaft... :)
    Allein - die Weisheit fehlt, sonst würden wir uns nicht diese Geräte antun ganz ohne ABS und Automatik.
    Jungs - wir sollten vlt besser zum betreuten Fahren übergehen...
    Obwohl- dazu gibt's eher Autos - oder?

  • Ich denke mal das Motorradfahren hält jung und erhält das Reaktionsvermögen. Ich vermeide jede Autofahrt wenn es geht. Auch Einkaufen geht gut mit zwei 30 l Koffern am Büffel :-). So kommen immer noch 15-20.000 km pro Jahr auf zwei Rädern zusammen. Nur Fahrten unter 0 Grad tue ich mir nicht mehr an. Gruss Martin

    Dateien

    • 750_A_grey_7.JPG

      (744,45 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )