higgspeed gt550

  • ....sie sieht gut aus, die higgspeed 3-3 "straight" ....sie spart gewicht ....das strömungsverhalten des abgases des mittleren zylinders ist "definierter" als bei der orig. 3-4 ....sie verspricht ein plus an leistung ABER: ....sie ist laut. zwar wird sie auch als "gp"-ausführung mit nachschalldämpfern angeboten....aber deren optik ist zweifelhaft... nach viel lesen und schreiben (lesen: dank an gt-dieter und "mirsch", schreiben an "mirsch") habe ich mich ans leiser-machen gemacht. -- 1. schritt war das aufbohren der löcher im orig. siebrohr. dadurch vergrössert sich ja die "akustisch aktive" oberfläche des absorptionsdämpfers erheblich. das ergebnis war aber wenig überzeugend....immer noch "tierisch" laut. -- 2. schritt war das ersetzen des orig. siebrohrs (mit einem innendurchmesser von etwa 26mm) durch ein engeres(innendurchmesser etwa 23mm). erhältlich bei hild-tuning.de, dort unter "auspufftechnik" nach "siebrohr" schauen.....1m des 25mm(aussendurchmesser)-rohres reichen für die 3 dämpfer.(etwa 30€) dazu habe ich die orig. absorptionsdämpfer jeweils etwa 1cm hinter den endkappen durch-/abgesägt. das neue siebrohr habe ich in diese hineingeschoben, wobei ich bei der länge des neuen dämpfers die gesamte gerade des endstücks der higgspeeds ausgenutzt habe. die über das neue siebrohr geschobenen endkappen wurden an den jeweils etwa 1cm stehengelassenen "kragen" des orig. siebrohrs mittels jeweils 4 schweisspunkten angeheftet. bei "silentsport.info" habe ich mir das dämm-mattenset universal besorgt (etwa 25€)und mit diesen matten(die hitzeresistentere als 1. lage, dann die glasfasermatte als 2.) die "neuen" dämpfer (nicht zu stramm!) umwickelt. gestern abend dann die stunde der wahrheit(vorsichtshalber im halb-dunkeln losgefahren....): deutlich besser! immer noch "laut und deutlich", aber nicht mehr "anti-social".... bei weiterem bedarf könnte man jetzt weitermachen mit der verlängerung der "inside stingers", um damit nochmals db zu sparen. aber ich bin für meine verhältnisse(07-er nummer) schonmal ziemlich zufrieden. 2 beobachtungen noch: -- der "turbinen-effekt" mit den higgspeeds im vergleich zur orig. 3-4 scheint mit jetzt eher noch ausgeprägter zu sein....will heissen: ab 5000 bis gute 7000 touren "beisst" der motor herrlich zu(charakteristik also vielleicht in richtung der kawa-triples?). kann aber auch sein, dass durch die deutlich "gestutze" akustik ich das erst jetzt so richtig wahrgenommen habe. -- nach einigen kilometern wurden die neu gewickelten dämpfer merklich leiser: es scheint, dass sich das dämm-material erstmal "setzen" muss? jetzt kommt noch die vergaserabstimmung: vom kerzenbild her ist der linke zylinder (mit der orig. 105-er hd) fast schon ok, der mittlere und rechte(mit den orig. 102,5-er hd) ein bisschen "blass". sicherheitshalber werde ich erstmal auf 107,5 auf allen dreien gehen. das kerzenbild bei "halblast" konnte ich noch nicht kontrollieren....vom fahrverhalten her sollte aber keine "grobe" abweichung" von der jetzigen nadel-höhe her notwendig sein. soweit erstmal.....als ermutigung an alle, die ihre higgspeed mit etwas weniger "schlechtem gewissen" fahren wollen! saluti a tutti rully

  • Hey...toll, die Idee mit dem Umbauder Higgspeed-Anlage...allerdings bezweifle ich, dass dadurch nennenswert mehr Leistung produziert wird.
    Meist ist es eher "Schall und Rauch" ... kannst ja mal damit auf den Leistungsprüfstand, dann sehn wir ob's was gebracht hat...
    Schön wären ein paar Bilder des Umbaus der Endschalldämpfer bzw. der Gesamtanlage mit und ohne Moped....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich hab bei meinem BIMOTA-Klon Büffel ähnliches gemacht, allerdings mit JEMCO Pipes. Meine Umbaumaßnahmen waren etwas umfangreicher, ich hab dickere und längere Schalldämpfer gebaut un€ einen langen bis ins Mittelstück reichenden Stinger. Klingt saugeil aber nicht unangemessen laut, und schaut auch klassisch aus dadie Schalldämpfer nicht abgesetzt sondern integriert sind.55BAC383-B228-43C4-969D-FDA23A24D770.jpeg7DEC86FE-0682-417E-9875-B1F45E2790A4.jpeg

  • hej,



    hier noch 3 fotos des "how to" von den geänderten dämpfern:
    -- sie nutzen die gesamte länge des geraden higgspeed-endrohrs
    -- das neue siebrohr mit dem geringeren innendurchmesser wurde in die abgesägten "kragen" mit den orig. endkappen hineingeschoben und mit 4 schweisspunkten fixiert.


    saluti

    Dateien

    • IMG_0451(1).JPG

      (106,07 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0452.JPG

      (58,71 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0453.JPG

      (61,81 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo
    Ich habe jetzt auch die Auspuffanlage montiert und mache mich gerade daran, nach deinen Vorschlägen die Anlage leiser zu machen. Wie hast du denn die Endkappen abgekriegt? Bombenfest !Ich sehe eine Niete, wo ich den Kopf abgebohrt habe aber nicht durch gebohrt habe.
    Die Kappen bekomme ich nicht ab ? Kannst du mir einen Tipp geben ?Vielen Dank .
    Gruss Jürgen

  • Ich würde hier gern mal in das Thema reingrätschen, auch wenn es schon was älter ist.


    Da ich leider einsehen mußte das meine orig. Auspuffanlage nur mit erheblichen Aufwand instandzusetzen wäre und dann auch nicht viel schöner als vorher wäre habe ich nun auch eine Higgs erstanden.


    Ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie man die hier beschrieben Maßnahmen noch etwas erweitern könnte um so evtl noch weiter runterzukommen mit dem Geräuschpegel.


    ESD.jpg


    Dazu habe ich die bereits erprobten Änderungen mit einer zus. Engstelle am Stinger (ist wohl bei vielen Scooter/Mopedtunern gängig) und einer kleinen Reflexionskammer kombiniert.


    Am vorderen und hinterem Bereich des Siebrohrs wäre Dämmwolle der mittlere Bereich bildet die Reflexionskammer.


    Ein kleiner Teil der Abgase könnte die U-Scheibe stark abgebremst auf geradem Wege passieren, der Rest muß den Umweg über die Kammer nehmen. Damit erhoffe ich mir eine Überlagerung mit Dämpfung der Schallwellen.


    Sympatisch macht mir das ganze, dass ich sollte das wiedererwarten völlig beschissen laufen, recht schnell wieder auf die erprobte Version rückrüsten könnte.


    Was meint ihr?

  • Kann alles funktionieren und ähnlich hab ich das auch versucht . Mit der kleinen Kammer hat dann doch zu wenig gebracht. Am Ende hab ich die an der Jl die Schalldämpfer etwas verlängert und den Außendurchmesser ordentlich vergrößert. Das hat hörbar etwas gebracht, dann habe ich das Endrohr bis ca 20 oder 25 cm (kann mich nicht erinnern) in den Auspuff laufen lassen. Ergebis ist das die extrem leise wurde, beinahe schon zu leise.