Kreuzschlitz Schrauben Jis rundgedreht warum

  • Ich habe da was gefunden und bin begeistert





    Ich nehme mal an das alles das Problem mit den rundgedrehten Kreuzschlitzschrauben kennen?


    Die Ursache ist nicht die Schraube sondern der Schraubenzieher




    Nun die Sache ist die, es gibt für die Schrauben ein anderen Standart das sind keine Philips schrauben sondern Jis



    Ich zitiere wikipedia:
    '``````Speziell sind die japanischen JIS-Kreuzschlitzschrauben, sie haben andere Abmessungen und Winkel als eine Phillips-Schraube. Das Phillips-Werkzeug windet sich aus dem Schraubenkopf heraus, wenn zu viel Drehmoment anliegt; die JIS dagegen ist so konstruiert, dass sich das Schraubwerkzeug nicht herausdreht. Es stellt eine Alternative zum Pozidriv-System dar, welches das sogenannte Auskämmen ebenfalls verhindert.'


    Ich hab mir nun einen Satz bestellt, in Japan, den Jis ist bei uns nicht erhältlich.





    Und wow das ist Krass das geht viel besser,auch Schrauben die seit 50 jahren im Motor stecken.




    Die beste Marke in Japan für Werkzeug ist Vessel und liegt super in der Hand und kann qualitativ mit den Schweizer Pb verglichen werden.
    Die Günstigere Variante wäre Hozan.



    Die Schraube hält ohne das der Schraubenzieher magnetisch ist



    Viel Spass beim Schrauben


    Bezugsquelle
    Einfach bei Ebay Jis + Screwdriver ein tippen


    Versand dauert ca 10Tage

  • Moin,


    das klingt ja nicht uninteressant. Ich vermute aber mal, daß die auch nur bei den japanischen Schraubenprofilen funktionieren?
    Wo hast du die Dinger denn bezogen?
    Dieses spezielle Profil würde natürlich auch erklären, warum man die Schrauben an unseren Mopeds mit hiesigem Werkzeug mit schöner Regelmäßigkeit vergnaddelt?!


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, danke für den Hinweis. Sind die Größen (1-4) in etwa mit Philips oder Pozidriv vergleichbar?
    Da ich ja bekennender Suzukigtmotordeckelkreuzschlitzschraubenfan bin, würde ich mir dann stark überlegen, mal einen Satz zu ordern. :D


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Ja das verlinkte set hat den nr 2 in kurz und lang


    Grössen sind identisch mit pz oder ph


    Also die m6 motordeckelschrauben sind p3

  • Moin zusammen!
    Das die japanischen Kreuzschrauben nicht zu unseren PZ und PH passen, wurde mir schon vor ein paar Jahren erklärt.
    Da ich die Dinger meist rausschmeisse (nur kleine dürfen bleiben;-)), kommt es nur auf das Raus an. Da kann man improvisieren, indem man einen PH vorne ein wenig abschleift. Das passt erstaunlich gut. Wichtig ist natürlich auch dass die Klinge nicht vernudelt ist! Ich nehme gerne ein passendes Bit - das lässt sich schnell austauschen.


    Aber danke für die Bezugsquelle- vielleicht sollte ich mir auch einen Satz zulegen (gibt’s da auch Bits?)


    Ahoi!