Kupplung Stahlring

  • Ich baue mir gerade ein Motor neu auf und hab nur Kupplungskörbe an denen der original Stahlring schon fehlt. Kann mir jemand sagen ob die Firma Reimo das noch macht und was das in etwa kostet ? Klar, kann ich auch dort anrufen, nur halt nicht morgens um die Zeit wenn mir mal wieder etwas durch den Kopf geht :-) Mein original Büffel hat so eine Reimo (nehme ich mal an) Kupplung. Was auffällt, den Motor kann man in der Drehzahl so weit absenken bis er aus geht ohne das da irgend welche Rattergeräusch oder sonst was zu hören sind. Bei dem Motor den ich jetzt gerade überhole war das ganz und garnicht so, kommt der unter 1000 Umdrehungen gibt der Primartrieb oder eher die Kupplung derbe Rattergeräusche von sich. Alleine deshalb würde sich das schon lohnen. An dem Motor waren alle Lager neu, die Kurbelwelle frisch überholt und auch neue Kolben eingebaut. Rundlauf der Welle scheint auch ordentlich zu sein, bleibt meiner Ansicht nach nur noch der Korb übrig der diese Geräusch verursacht hat.

  • moin
    Rattern werden die Torsionsfedern im Korb.


    Reimo baut noch Ringe um den Korb auch neue Federn innen. Ein Stuttgarter nannte mal 250 euro.


    Es passen auch Gs750 Körbe ......nur Zahnrad anbieten lassen


    Gruss

    Schall und Rauch

  • Hier ein Bild des Reimo Korbs;
    das Rattern hat nichts mit dem Verstärkungsring zu tun, es stammt, so wie Olli schrub, von den Federn im Zahnrad, die sich gesetzt haben.
    Gruss Martin

    Dateien

  • In einem anderen Fred wurde das schon einmal thematisiert. Lt. Jürgen Dees von den Stutgarten macht Reimo das noch. Er hat es vor 3-4 Jahren machen lassen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ich hab jetzt mal telefoniert und mir wurde ein Preis um die 100 Euro genannt (für den Ring ), zumindest wenn ich mich da nicht verhört hab. Das wär dann ja wirklich bezahlbar .Werde ich also machen lassen.
    Andere Federn würden da aber nicht verbaut werden.

  • So hatte ich das auch machen lassen anno 1987....
    Aktuell nach Komplettrenovation ist kein Ring drauf, was man gut hören kann bei ganz niedrigen Drehzahlen.
    Dann schepperts fast wie bei ner Trockenkupplung und man gibt schnell Gas, um aus dem Drehzahlbereich rauszukommen.

  • Bei der GS 1000 kriegt immer der Kupplungskorb axiales Spiel, das klappert dann auch heftig. Lässt sich mit einer kürzeren Buchse und Passcheiben genau ausjustieren auf 3-8/100mm. Die Buchse ist bei GT 750 MAB und GS 1000 sind identisch, also würde es vvermutlich funktionieren.

    Dateien

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Ich habe noch einen relativ neuwertigen originalen Kupplungskorb mit Stahlring. Dieser hat radial etwas Spiel. Ist das normal?
    Ich habe auch eine GS 750, diese hat m. M. n. den gleichen Stahlring um den Kupplungskorb. Gab's da auch die Probleme?


    Grüße

  • Ich habe bis jetzt noch keinen gebrauchten gesehen an dem der Ring noch dran war, von daher denke ich das du besser ohne fährst oder mit dem Ring vom Reimo. Die Gs soll abgesehen vom Zahnrad gleich sein und soll angeblich nicht das problem mit dem Stahlring haben.

  • Das Stahlring Problem hat nur der Büffel, da er mehr Drehmoment als die GS hat. Ich empfehle auch den Reimo Ring, dann kann man auch mal ohne Kupplungskreischen zügig anfahren :-). Gruss MArtin

  • Alles klar, danke. Bin Seither mit dem Kupplungskorb gefahren. Da noch nie nachgesehen.
    Ich denke, diese Saison geht's noch mit dem Ring und dann kommt ein Reimo Ring drauf.


    Hoffe, solang hält er noch.


    Grüße