Übersetzung GT550

  • Hallo Jungs Gibt's hier im neuen Forum eigentlich auch 'ne Suche-Funktion?? Da ha' ick nüscht jefunden.... Mal eine Frage zur Übersetzung der GT550. Habe ja zwei von den Dingern. Eine 550M mit Originalem 3 in 4 Auspuff; die geht eigentlich recht ordentlich. Hat eine Übersetzung 14/36. Dreht im 5. aber auch nicht unbedingt bis Anschlag... Die GT 550B hat 'ne Micron 3 in 3 und geht wie Schmitt's Katz' Übersetzung ist hier 14/ 38 (Nach dem Ritzel kann ich gerade nicht schauen; denke aber mal das da auch ein 14er drauf ist) Wie gesagt, die geht wie Sau, dreht Turbomäßig hoch; könnte aber irgendwie noch einen 6. Gang brauchen. Für die Spritztour nach Feierabend OK, aber für lange Autobahnstrecken doch etwas nervig! Da nun die 55oM dagegen etwas träge erscheint wollte ich da auch ein 38er Kettenblatt montieren! Hinterrad ist eh gerade ausgebaut wegen neuem Schlappen! Komischerweise gibt's Kettenräder von 32 bis 45, aber keins mit 38!!! Daher nun meine Frage an euch; was fahrt ihr für Übersetzungen auf euren 550ern??? Oder weis jemand wo's eins mit 38 Zinken gibt?? GRuß Paul

  • Hi,
    ein 14er Ritzel war bei der 550er nicht vorgesehen, die M hatte 15-36 serienmäßig, deine ist also schon kurz übersetzt.
    Bei der B würde ich auf 16-36 gehen. Die Übersetzung der JKL Modelle war übrigens 16-40!
    Gruss
    MArtin

  • Ja, habe gesehen das die Kettenräder in den alten Listen recht groß waren.
    Den Kettensatz 14/36 hatte ich damals von Reiner Schneider.
    Mal sehen ob ich Teile der beiden 550er untereinander tauschen kann, und /oder evtl. nur ein neues Ritzel bestelle.
    Muss aber auch bei der "B" noch schauen was für'n Ritzel drauf ist.
    Wenn da auch ein 14er montiert ist würde ich nur die Kettenblätter hinten tauschen und mal sehen wie's dann läuft!!
    Den Ketten fehlt ja nix, die haben ja kaum Kilometer drauf.
    Darf ja mal wieder nix kosten....


    Gruß Paul

  • So, habe mal an der "B" den Deckel runter genommen. Ist auch ein 14er Ritzel drauf!
    Dann habe ich das Komplette Hinterrad mit 38er Kettenblatt raus, und in die "M" gebaut!
    Geht nun etwas besser.


    Wenn nun der neue Schlappen auf der Felge ist baue ich diese dann in die "B" und werde das probieren.
    Dann wird sich zeigen was schöner zu fahren ist....

  • Hallo Paul....die GT550M mit Gusszylindern fährt sich mit der Originalübersetzung 16/40 einwandfrei.
    Im Gegensatz zur M bis B mit SCEM Zylindern, zusätzlichen Überströmern und anderen Steuerzeiten, sowie deutlich angehobenem Drehzahlniveau lässt sich die GT in einem relativ niedrigen Drehzahlbereich zwischen 3000 und 6500 U/min optimal als Tourenmaschine einsetzen.
    Dass das bei der SCEM Maschine so nicht geht, weiß ich, habe ich aber noch nie testen können.
    Die 16/40 Übersetzung ist vermutlich für die SCEM-Modelle nicht optimal...

  • Hi Klaus


    Meine "M" ist Baujahr 75 und hat schon Beschichtete Zylinder. Hinten die Langen Bolzen am Zylinderfuß.
    Hatte auch schon mal einen Kolben durchgeglüht! Da hab ich nur den Zylinder gereinigt und einen neuen Kolben eingebaut.
    Obs da jetzt zwischendrin auch noch unterschiedliche Kanäle in den Zylindern gab kann ich natürlich nicht sagen.
    Auf jeden Fall kann/konnte ich mit der "M" beim Abbiegen im 2. Gang von unten heraus einwandfrei hochdrehen.
    Mit der "B" geht das im 2. nur sehr schleppend; eigentlich müsste man in den ersten Gang runter wenn's richtig abgehen soll...
    Habe das aber immer auf die 3 in 3 Micron geschoben. Man kann zwar auch untertourig damit fahren, aber so richtig munter wird's erst ab 5000.
    Wenn das beim abbiegen nachher mit den zwei Zähnen weniger am Kettenblatt noch schlechter wird, dann bau ich natürlich wieder ein 36er Kettenrad drauf!


    Das mit 16/40 würde ja bestimmt funktionieren, nur dann muss ich auch eine längere Kette haben.....


    Gruß Paul

  • Also meine hat die Übersetzung 15/41 mit scem zylinder. Sie fährt 180 und die Gang anschlüsse sind perfekt.
    Sie dreht genau bis Anfang des roten Bereichs.


    Für 2 Personen würde ich jedoch 14/41 empfehlen da es sonst in 5 Gang nur sehr schleppend wird...


    Und das die original übersetzung 16/36 ist, kann ich mir kaum vorstellen das die da den 5 Gang noch schafft...


    Oder mein Motor ist einfach nur feddisch

  • ganz oben rechts ist die Eingabemaske mit Lupe zum suchen :-)

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • etzetle....
    Danke Mario

    Hallo Paul....sprichst du etwa schwäbisch????


    Bei uns heißt das sodale...jetzadle...


    :ja: :ja: :ja:

  • Noi, i bin koin Schwob!


    Bin Hesse aus dem Raum Giessen/Lahn!
    (Obwohl böse Zungen behaupten, das ich schon ein Schwabe bin, der aber wegen Geiz des Landes verwiesen wurde)
    Geb ja zu, das ich sparsam bin, aber wenn man mit einem geringen Budget einen mehrere Oldtimer umfassenden Fuhrpark unterhalten muss gehts halt nicht anders.


    So manche Redensart aus dem "Ausland" hat sich mittlerweile auch hier eingebürgert, woischt.....

  • Hatte ja letzte Woche das Hinterrad mit dem ollen ME77 aus meiner 550 B in die 550 M gebaut und dabei auch das Kettenblatt mit 38 Zinken verwendet. Vorher 36er!
    Nun geht die 550M mit hinten zwei Zähnen mehr auch nicht gerade aufs Hinterrad,
    dreht aber schön hoch und ich muss nicht jedes mal runterschalten, wenns nach einer Kurve wieder schneller werden soll.


    Heute morgen hab ich das Rad (von der M) mit dem neuem Metzeler Pilot Aktiv Schlappen geholt und in die 550B eingebaut.


    An der 550B (3 in 3) habe ich dann jetzt 2 Zähne weniger am Kettenblatt als vorher.
    Geht immer noch wie Schmitt's Katz....
    Gefühlsmäßig ist die Drehzahl nicht gesunken; aber es fühlt sich irgendwie schneller an.
    Beim Anfahren und abbiegen geht unter 2000 Umdrehungen gar nix; da würgt sie.
    Ab 2000 gehts aber gut, wenn auch gemächlich.
    Ab 3-4000 wirds gut und ab 5000 is Turbo angesacht!


    Ich denke mal die Übersetzung bleibt nun bei beiden so wie's jetzt ist.


    Zum neuen Metzeler Pilot Activ kann ich eigentlich noch nix sagen, weil ich heute nur ne kurze Probefaht gemacht habe. Geht aber willig in die Kurve.
    Nur ab 140 hab ich ein rubbeln im Arsch.
    Fühlt sich an als wäre das Rad nicht gewuchtet...
    Gewichte sind aber an den Speichen.
    Werde morgen nochmal zum Schlappenmontör gehen und fragen war er gemacht hat.


    Gruß Paul