GT550.....Motorgeräusch

  • Ciao, vor vielen Jahren ging es los, das Projekt GT550.....mit einer frisch bei Hoeckle gemachten Kurbelwelle....damals noch in einem der second-hand-Blättchen annonciert. Und jetzt, viele andere Projekte später, ist die tatsächlich "fertig": über all die Jahre (früher war "Teilesammeln" noch deutlich einfacher....) mit (möglichst) Neuteilen aufgebaut gibt es jetzt eine weitere "neue" GT550 A(Nicasil). Von der ersten Probe"fahrt" vor ein paar Tagen noch schiebend wieder heim(die Einstellschraube des Kokusanreglers hatte sich verabschiedet...deswegen Batterie alle...) sind es inzwischen knappe 200 Kilometer... Wir finden zusammen, sie und ich. Natürlich ist man von den Guzzis und Laverdas, was die "pure Power" angeht, anderes gewöhnt, aber "the will to run", diese Freude des Motors ("wier ein junges Pferdchen, was immer voran will"... so beschrieb es ein probefahrender Freund) ist schon ansteckend. Aber: was mich irritiert, ist ein "Nebengeräusch" des Motors, was ich nicht einordnen/lokalisieren kann... es ist ein bei laufendem Motor beständiges Tickern, last-/Kupplungs-/Gang-unabhängig. Beim 4-Takter würde es an ein zu "weites" Ventil erinnern.... Gestern abend bei youtube viele GT550 angehört....das "Räng-däng-däng" hat schon was. EINE der präsentieretn GTs hat es, "mein" Geräusch: eine ebenfalls neue/neuwertige Maschine... bei der also genau wie bei meiner Verschleiss oder ein grober mechanischer Defekt erstmal ausscheiden als Ursache. Vielleicht hat jemand mal Lust, kurz reinzuhören:

    schön zu hören ab Minute 3:09, nach dem Start des Motors im Leerlauf. Und mir zu sagen, was das ist(woher das rührt? Ich hätte es gerne "weg"....dieses begleitende "Tickern"/"Schnarren" Lieber nur "Räng-däng-däng".... Danke. saluti a tutti rully

  • Ferndiagnosen immer schwierig. Für mich hört der Motor sich insgesamt scheisse an, wobei mir das Tickern weniger Sorgen machen würde(vermutlich Feder Kickstarterwelle ) , sondern eher dieses metallene Mitlaufgeräusch.... hört sich an als wenn n Kurbelwellenlager mitläuft weil n Arretierstifft vergessen wurde, oder Getriebewellenlager oder sowas , oder der Rotor am Gehäuse schleift. Ich würde den wieder auseinander bauen.......

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Hört sich auch für mich seltsam an, also auch nicht das Tickern, sondern dieses schleifende Geräusch....
    Habe während der Restauration meiner GT festgestellt, dass z. Bsp. der Kupplungskorb am Gehäusedeckel innen gestreift haben muss, da waren jedenfalls tiefe Schleifspuren drin....warum das mal so war, keine Ahnung. Wahrscheinlich hat da der Vorbesitzer mal was falsch gemacht.
    Was mich auch irritiert, ist die dampflokartige Qualmerei....qualmt die immer so?
    Meine hat so gequalmt, bis ich während der Restaurierung feststellen musste, dass die Achse der Ölpumpenwelle um 180 ° verdreht eingebaut war....


    Sorry hab erst jetzt gesehen, dass das Video nicht von deiner GT stammt.....


    :lachen: :mahlzeit:

  • Ich hatte es mal , war aber der Anlassernfreilauf , aber nicht an der GT . Es hat sich aber genau so angehört .
    Ferndiagnose ist immer so ne Sache .
    Gruss Ron

  • Hast Du herausgefunden, was das Schleifgeräusch erzeugt hat? Ich würde ebenfalls auf mitdrehende Lager tippen.

    Gruß
    Dirk

  • Hi


    klink mich mal ein


    zum einen......Horchdiagnose Schwierig



    aber das tickern kenn ich ......macht meine 550er Nicasil genau so seit revision vor zehn Jahren


    kommt speziell von der linken Seite hält aber schon gut 20000km ,ist schon auch immer recht laut.


    denke das taugt


    gruss olli

    Schall und Rauch