Regler GT 185

  • Hallo zusammen, so langsam macht mir der Regler meiner GT 185 sorgen. An der Ampel geht immer die rote Ladekontrollleuchte an und erst bei ca. 3000 U/min wieder aus. Ausserdem klappert das Teil, so als wenn mittendrin der Kontakt unkontrolliert öffnet und schließt. Ich würde gerne etwas elektronisches einbauen, habe aber nichts im Markt gefunden. Durch den Dynastarter wird das auch nicht ganz einfach werden. Wenn ich den Schaltplan richtig deute ist das Teil, Regler und Anlasserrelais in einem. :lesen: :hm: Also müsste man einen Regler für die Gleichstrom Lichtmaschine und ein Anlasser Relais (ggfs. mehrpolig) verbauen, hat das schon mal jemand erfolgreich durchgeführt ? Bin für Hinweise und Denkanstösse offen... :neugier: Grüsse Jörg

  • Moin!
    Ich habe keine GT185, aber die Schaltpläne dafür. (siehe unten)
    Demnach sieht es anders aus: Getrennte "Geräte" für Regler und Starterrelais.
    Es gibt danach auch zwei unterschiedliche Feldwicklungen für Anlasser- und Generatorfunktion des Dynastarters.
    Das Anlasserrelais dürfte sich einfach ersetzen lassen. Beim Regler wird es etwas komplizierter. Da es sich um einen Gleichstromgenerator handelt, also kein Halbleiter-Gleichrichter vorhanden ist, geht der volle Laststrom über den Regler und bei Motorstillstand wird die Verbindung zum Akku durch den Rückstromkontakt (Cutout Relais) unterbrochen. Der müßte mit Elektronik nachgebildet werden, z.B. durch dicke Dioden, die den gesamten Laststrom vertragen.
    Ich hänge mal eine (alte)Schaltung von so einem Elektronik-Gleichstrom-Lichtmaschinen-Regler dran.
    Was fertiges wirst Du nicht finden, da ist selberbauen angesagt.


    Aber der Original-Regler ist doch elektromechanisch und müßte relativ einfach zu reinigen/reparieren/nachjustieren sein. Das würde ich als erstes versuchen. Außerdem alle Verbindungen und die Kohlen am Dynastarter prüfen. Vielleicht ist ja gar kein großer Defekt vorhanden,.


    gt185dyna.jpg



    limaregl.jpg

  • Sicher gibt es Regler zu kaufen. Die mußt Du dann aber umbauen/anpassen, was ich mit "nichts fertiges" meinte. Die Preise für Die in Deinem Link wären mir zu hoch, um damit dann noch Experimente zu veranstalten.
    Die DKW-Geschichte gibt einige Anhaltspunkte, kann man vermutlich aber nicht direkt übertragen, der Dynastarter dort wird sich unterscheiden von dem der GT185.

  • Hallo Markus,
    das anfertigen bezieht sich dann auf einen Kabeladapter, da sehe ich kein Problem.
    Ich habe jetzt mal den hier bestellt:


    Lima regler 11 A


    Mit dem Preis kann ich leben. Werde diesen mal testen und dann berichten.
    Ich hoffe ich kann dann auch mal ne Runde fahren, am Niederrhein ist es im Moment Schneefrei...


    Gruß Jörg

  • Passt zwar nur zum Teil zum Thema, aber ich hätte noch eine flammneue, originalverpackte Lima (Stator) abzugeben!


    Gruß


    Karl

  • Hallo Karl,


    danke für das Angebot , aber ich habe hier noch einen kompletten Ersatzmotor liegen.
    Zurück zum Regler, ich habe das Teil eingebaut und ausprobiert.
    Mechanisch passt der neue Regler 1:1, Elektrisch, hat er die ominöse Klemme 61, diese ist nicht belegt, da die-Ladekontroll-
    Leuchte bei der Suzuki intern verschaltet ist. Leider habe ich den elektronischen Regler nicht zum funktionieren gebracht.
    Egal wie angeschlossen, mit seperater zusätzlicher Ladekontroll- Leuchte oder ohne, mit Brücke zwischen 61 und DF+ usw.
    Das mindeste war bei 5000 U/min ging die Ladekontollleuchte mal aus.
    Nach langem hin und her und nachdem Messungen den späten Einsatz bestätigt haben, flog das Teil wieder raus.
    Der Mechanische Regler benötigt zur Initialisierung ca. 3000 U/min und lädt dann noch bis herunter zu 2000 U/min.
    Das China-Ding fliegt jetzt in den Müll!


    Fasst vergessen, die Lichtmaschine und der Dynastarter sind praktisch getrennt voneinander zu betrachten.


    Das macht es eigentlich einfach den Regler zu ersetzen. Es gibt noch einen für die MZ, leider für 6 V.


    Oder halt original Bosch und kein China Nachbau, das wird dann aber leider sehr teuer.


    Im Netz gibt es noch Eigenbau Kreation mit der Einbindung von Drehstromreglern, das muss ich mir noch mal anschauen.



    Grüße Jörg

  • Hallo GT-Freunde,


    ich habe die Ruhe Zeit genutzt um meine Lichtmaschine und den Regler nochmal zu prüfen.
    Es gab seit einiger Zeit Ärger, weil die Lima nicht geladen hat bzw. die Lade Kontroll Leuchte flackerte oder erst bei 4-5000 U/ min
    aus ging. Den Fehler hatte ich zuerst im Regler vermutet. Getauscht, gleiches Fehlerbild.
    Der Dynastarter funktioniert dabei immer. Nach Zerlegung der Lima (Spulen Paket abgebaut, Unterbrecher abgebaut)
    habe ich eine Kohle gefunden, die in der Endstellung klemmte.
    Das alleine war es aber noch nicht, erst nach Trennung der Steckverbindungen am Regler und der Lima, konnte ich feststellen das
    ein Masse Fehler vorliegt.
    Das Blech, auf dem Regler und Anlasser Relais montiert ist, wird über Gummis am Rahmen verschraubt. (Also isoliert)


    An einer Befestigungsschraube des Anlasser Relais ist eine Kabelöse mit Schwarz-weißem Kabel angeschraubt.
    Dieses stellt die Masse Verbindung sicher! Sollte es jedenfalls.
    Mit gezogenen Steckern von Lima und Regler, sowie ausgeschalteter Zündung lag der Widerstand bei 1 Kilo Ohm.
    Gemessen Zwischen Blech und Batterie -.
    Bei der Fehlersuche fand ich eine Kabelöse mit einem Stück schwarz-weisser Isolierung unter dem Tank,
    an der Befestigungsschraube vom Blinkgeber ?!
    Ein passendes abgerissenes Kabel fand sich nicht?!
    Egal, habe die Masse Verbingung dann wieder hergestellt und ein Ersatzkabel gelegt.
    Danach Probelauf und fertig, die Ladekontrolle erlischt jetzt bei ca.1800 U/min.


    Das sowohl mit einem originalen Regler als auch mit einem elektronischen Bosch Regler!


    Fazit:
    die Regler benötigen Masse zur korrekten Funktion, diese wird über das Metallgehäuse und über das Befestigungsblech zugeführt.
    Zur Überbrückung der Gummilagerung ist ein schwarz-weisses Kabel zuständig, ist dieses defekt oder unterbrochen
    gibt es diese seltsamen Probleme!