Forum vergrössern mit weiteren Herstellern

  • Soll das Forum mit Fabrikaten anderer Hersteller von Zweitaktern erweitert werden 13

    1. Ja,gute Idee (3) 23%
    2. ist mir egal (0) 0%
    3. nein, das soll so spezifisch bleiben (10) 77%

    moin......es stellt sich mir grad die Frage ob wir das Forum nicht um die eine oder andere Marke ergänzen sollten......und somit das Board mit yamaha s kawa s usw. weiter nach vorne bringen.....gibt ja genug mitglieder hier die auch von anderen herstellern ein paar zweitakter besitzen. Ich werd mal versuchen dazu ne umfrage zu erstellen....

  • Moin!
    Halte ich nicht für sinnvoll. Es gibt schon Foren für die diversen Marken und auch für Zweitakter allgemein. Ein weiteres Markenübergreifendes Zweitakterforum wird es da nicht leichter haben.

    Es gibt hier ja auch bereits die Möglichkeit, unter "Allgemein" o.ä. andere Themen/Mopeten abzuhandeln. Ich könnte mir vorstellen, das dort eine Unterrubrik für alle "nicht Suzuki Zweitakter" eingerichtet wird, wäre aber dagegen, das dieses Forum offiziell als allgemeines Zweitakterforum deklariert wird.

    bis dann
    Markus

  • Moin,


    nimm dir mal www. zweitakte.de, da geht theoretisch auch alles was Zweitakt heißt. Letztendlich ist es ein mehr oder weniger reines Kawa-Forum. alles andere sind Randerscheinungen. Das sähe hier dann wahrscheinlich ähnlich aus. Ich denke, man sollte es so lassen und nicht versuchen, anderen das Wasser abzugraben.


    Gruß
    Dirk

  • Moin, ich sehe es genau so, wie meine Vorschreiber. Als Alternative könnte ich mir allerdings eine Rubrik vorstellen mit dem Oberbegriff "Andere Zweitakter" und dann eine Unterteilung wie bei den einzelnen GT-Typen nur halt eben nach Marken. Dann kann man sich da auch austauschen und die Beiträge sind besser auffindbar. Wer handfeste tiefer greifende Informationen braucht, der ist im entsprechendem Forum bestimmt besser bedient, weil dort die Spezialisten unterwegs sind. Einfaches und Allgemeines könnte man dann auch hier diskutieren, wobei bestimmt auch hier der ein oder andere Forumsnutzer von anderen Marken ein umfassendes Wissen haben mag. Gruß Micha

  • alternativ würde ich eine erweiterung um die gs modelle in betracht ziehen ? , da gibt s glaub ich kein richtiges forum ? oder ?

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Hallo Mario...


    mir ist da z. Bsp. dieses Forum bekannt, wobei das theoretisch alle klassischen SUZUKI-Modelle umfassen soll, auch unsere Zweitakter...wenn man sich das aber mal anschaut, scheint der Schwerpunklt auf GS zu liegen...
    suzuki-classic.de
    Lustigerweise gibt es nen Moderator namens GS-Olli...hoffe mal dass da unser RV-Olli nicht fremdgeht!!!
    :lachen: :mahlzeit:


    Gruß Klaus

  • ups.... die einzige seite die ich kenne ausser denen von den ganzen ig s ist die http://www.gs-classic.de/ von Michael....... und da gibt s kein Forum......


    aber wir müssen uns irgendwas ausdenken.... 20 - 30 Mitglieder am Tag ist auf Dauer einfach zu wenig, ich befürchte das das Forum eingeht , wenn wir es nicht irgendwie hinbekommen es zu vergrössern und mehr Informationen zusammentragen.....

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Ob 20-30 Teilnehmer p.T. zu wenig sind, ist glaub ich weniger die Frage, sondern von wievielen kommt was.
    In toto beschränkt sich der Persionenkreis, die sich tatsächlich einbringen, auf ca. 15-20 extrem aktive, nochmal die gleiche Anzahl an manchmal aktiven und der Rest der Angemeldeten genießt und schweigt.
    Ist eine Tatsache und ist in allen Foren so.
    Unser Problem ist es gibt eigentlich zuviele Foren für eine stagnierende Zielgruppe, z.B. das Forum im 1.WBC, welches nur noch im Durchschnitt 1x im Monat einen Beitrag aufweist, was ich eignetlich schade finde.


    Möglichkeit 1., es zu lassen wie es ist und als Gegebenheit hinnehmen, bedeutet ein mittelfristig, langsames Siechtum.
    Möglichkeit 2., mit anderen Foren zu fusionieren und entweder ein großes Alt-Suzuki Forum oder ein großes 2T Forum erstellen.
    Aber am Ende wird es bleiben wie es ist, da zuviele Befindlichkeiten, Egos und Besitzstände dem im Wege stehen.
    Warum z.B. gibt es immer noch 2 Alt-Suzuki Clubs, die auf der einen Seite sehr eng zusammenarbeiten bzw. verwoben sind, sich aber den Luxus zweier Strukturen leisten. Macht für mich keinen Sinn. Deshalb habe ich die Hoffnung schon lange aufgegeben und geniesse die paar Jahre, die ich noch kann oder die mich der Staat läßt, noch mit meinem Hobby.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • wahres wort gesprochen......... dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen


    ausser nochmal s zu betonen : an mir lag s nicht mit den 2 foren...

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Defintiv lag es nicht an dir.
    Ich bin leider erst viel zu spät auf dein Forum gestossen.


    Vielleicht sollte man wirklich mit einem der GS oder 2T Foren zwecks Zusammenarbeit oder Merger Kontakt aufnehmen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin die Herrschaften,


    da melde ich mich doch mal zu Wort, als einer der "Hyperaktiven" ;o)
    Ich denke nicht, daß sich die Qualität eines Forums an der schieren Masse der Beiträge messen lassen sollte. Viel wichtiger ist doch, daß hier eigentlich bisher jeder Hilfe gefunden hat, meine Wenigkeit eingeschlossen. Im Moment scheint allgemein in den Foren ziemlich Flaute zu sein. Seht mal bei www. zweitakte.de rein. Da ist seit geraumer Zeit nur noch der Kawatze wirklich aktiv, der den Laden halbwegs in Gang hält. Teilweise ist da sonst tagelang Totentanz!
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß da etwas besser wird, wenn man mehrere Foren zusammenführt. Im Gegenteil, ich stelle mir eher vor, daß dann alles komplett verwässert wird.
    Mir ist ein kleines Forum lieber, in dem man auf Leute trifft, die wissen, wovon sie reden/schreiben, als ein mords-großes wie z.B. Motortalk, wo jeder seinen Senf dazu gibt, ob er nun Ahnung von der Materie und etwas beizutragen hat oder nicht.


    Sitzen wir die Flaute aus und sehen mal, was die Zukunft bringt. Zumindest beim Thema Mopeds bin ich da noch halbwegs zuversichtlich...
    Eine Möglichkeit, mehr Aktivität zu fördern, wäre z.B. die Schaffung regionaler Stammtische. Wenn man da erst mal feste Termine etabliert hat, kann das durchaus interessant sein.


    Grüße und allen einen schönen Abend
    Dirk

  • Hallo Dirk du sprichst mir aus der Seele!
    Ich gehöre wohl auch eher zu den Hyperaktiven...im Vergleich zu anderen Foren ist Unseres hier doch nicht so ohne!
    Ich habe hier seit meinem Beitritt im Jahr 2011 wahnsinnig viel gelernt und ab und an auch so manchen Spaß gehabt...
    Ich hoffe, dass das so bleibt und ich noch viele Jahre vom Info-/Meinungsaustausch profitieren kann.


    Schönen Abend auch aus dem wilden Süden


    Habe heute ne Ausfahrt zwecks Entleerung des Tanks vor der Winterruhe gemacht...bei uns wars teilweise bis 16° warm allerdings gefährlich rutschige/nasse Straßen hinauf zur Schwäbischen Alb....das Hinterrad kam mehrfach ins leichte Schlingern ...jetzt ist dann erst mal Ruhe ....


    :putzen:


    Gruß Klaus

  • Moin Klaus und Dirk,


    ich geb euch recht, dass Größe nicht gleich Qualität ist. Aber es kann auch zu einem gegenseitigem Befruchten führen, da dadurch der Kreis der zwanghaften Triebtäter, zu denen ich mich auch rechne, sich aller Wahrscheinlichkeit nach erhöhen wird.
    Aber so wie ich das Beharrungsvermögen des gemeinen, markentreuen Fans einschätze, will er eigentlich nur was von seinen Preciosen hören oder lesen.


    Was das Thema regionale Stammtische angeht, die gab und gibt es seit über 30 Jahren, als da wären Frankfurt, Berlin, Stuttgart, Schweiz und Norddeutschland. Aber wie üblich mit eingelaufenen Strukturen und einem unendlichen Beharrungsvermögen einzelner Personen auf ihren Standpunkten und ersessenen Stellungen innerhalb des ganzen. D.h. als Neuer hat man es schwer oder wenn man länger dabei ist und Stellung eines Platzhirschen anzweifelt, man schnell wieder aussen vor ist. So von wegen Gruppendynamik.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin Mario,


    da habe ich mich auch nicht eindeutig ausgedrückt. Ich meinte auch mehr "zusätzliche" regionale Stammtische. Die bestehenden sind mir wohl bekannt, aber leider immer recht weit weg.
    Ich könnte mir vorstellen, hier im Umkreis was zu etablieren. Hier sind doch so einige T- und GT-Fahrer in der Umgebung. Als Standort würde ich mal das Stichwort "Weserbergland" in den Raum stellen. Treffen 1x im Monat oder so. Auch gerne an wechselnden Orten. Geht ja auch im Winter ohne Mopeds....


    Gruß
    Dirk

  • Hi zusammen!
    Als Neuling hier im Forum möchte ich meine Meinung zumThema, vielleicht aus einem anderen Blickwinkel, teilen.
    Grundsätzlich stimme ich den bereits genannten Dingen zu.Einer Vergrößerung oder Zusammenlegung mit anderen Foren stehe ich also eherskeptisch gegenüber.
    Auch mir sind weniger, dafür qualifizierte Beiträge deutlichlieber als solche, die lediglich dazu dienen den Beitrags-Zähler hoch zutreiben. Also Qualität vor Quantität.
    Eine Zusammenlegung mit anderen Forenwird vermutlich nicht die Anzahl der aktiven Mitglieder – für das bestimmteModell erhöhen. Auch ist zu bezweifeln, dass die Aktiven von Modell A aufFragen zu Modell B antworten wollen/können.
    Eine Ecke für allgemeine Fragen für (markenfremde)Zweitmopeds, also wie sie schon existiert, finde ich gut – hier lassen sicheben kleine Fragen klären, für die man sich vielleicht nicht unbedingt in einemweiteren Forum anmelden will. Wirklich spezifische Fragen wird man ohnehinbesser im Fach-Forum klären wollen.
    Das beschriebene Problem, dass nur eine Hand voll Mitgliederrege im Forumsleben oder an Diskussionen teilnehmen, lässt sich seit Jahrenauch in anderen Foren beobachten. Sogar eine sinkende Zahl.
    Es scheint, alskäme kein Nachwuchs, während sich einige Aktive zurückziehen. Die Gründe dafürmögen vielfältig sein. Einerseits werden Aktive durch eine ArtPlatzhirschverhalten vertrieben, gleichzeitig trauen sich Nachwuchsmitglieder(vielleicht auch aufgrund technischer Unsicherheit) nicht zu posten. Weiterhinwird die GT-Modellreihe nicht jünger, also steigen die Preise – der Nachwuchsan Schraubern (ich denke dies ist der Hauptgrund sich in einem technischenForum anzumelden) wird mit anderen –günstigeren- Modellen einsteigen. Hier gibtes vermutlich Verschiebungen.
    Vielleicht ist es aber auch ein Wandel in der Kommunikation– andere Wege, andere Medien – ist für Außenstehende schwer zu greifen.
    Hinzu kommt vielleicht noch die Tatsache, dass schon vieleder üblichen technischen Fragen erörtert oder in Blogs und Aufbauberichtenbeschrieben wurden, so dass sich die Notwendigkeit eines neuen Threads nichtergibt.
    Für Smalltalk oder Benzingespräche sind mutmaßlich (sieheoben) inzwischen andere Medien/Kommunikationswege etabliert. Kaum jemand, dernoch ohne Whatsapp auskommt… (Gibt’s eigentlich eine Wasserbüffelgruppe?)
    Für persönliche Kontakte sind natürlich auch die Stammtischeeine Möglichkeit, die zugegeben aber nicht immer um die Ecke sind.
    Sorry, ist ein wenig lang geworden…
    Fazit: Nicht vergrößern, Zusammenlegen nur mit Foren zumselben Motorrad-Modell und sonst gerne die kleine Ecke für „divers“.
    Ahoi und beste Grüße

  • Ich könnte mir vorstellen, hier im Umkreis was zu etablieren. Hier sind doch so einige T- und GT-Fahrer in der Umgebung. Als Standort würde ich mal das Stichwort "Weserbergland" in den Raum stellen. Treffen 1x im Monat oder so. Auch gerne an wechselnden Orten. Geht ja auch im Winter ohne Mopeds.... Gruß Dirk

    Moin Dirk, ich wäre dabei. Gab es da nicht mal was vor Jahren mit dem Four Club bei Günters Kurve? Irgendwann war ich mal da. Du warst auch da und Jürgen aus Vlotho auch, an andere kann ich mich nicht erinnern. Wie sieht das eigentlich in der Schraubbar aus? OK, Du könntest zu Fuß hin gehen. Aber ne schöne Location, wie das heute so neudeutsch heißt ,wäre doch nicht schlecht. Den Treffpunkt Schrappmühle in Grupenhagen, zwischen Posteholz und Grupenhagen, könnte ich noch ins Spiel bringen. Kenne die Besitzer und könnte da was klar machen. Ist seit 2 Jahren ein Motorradtreffpunkt und noch im Aufbau, wir haben dort letztes Jahr auch das "1. Motorcycle Gathering" veranstaltet, ein Treffen für alles was alt ist, ob umgebaut (Chopper, Bobber, Café-Racer, Rat-Bikes, Fighter) oder auch original, je bunter desto besser. Ist markenoffen aber nur bis BJ. 83. Fotos sind auf der Internetseite von der Schrappmühle zu sehen. Wollen wir nächstes Jahr wiederholen, hoffentlich mit mehr japanischer Beteiligung. Gruß Micha

  • Moin Micha,


    ja, da war mal was. Lang, lang ist's her. War aber nicht der Jürgen, sondern MarkusH mit seiner 380er. Du warst ja mit Kawa eher markenfremd angetreten :D .


    Ja, Schraubbar wäre hier bei mir ne Möglichkeit, ich komme auch anstandshalber mit dem Moped. Vielleicht gibt es auch ne nette Kneipe oder so in Steinhude (@ pille600 aka Malte, Interesse?), soll ja auch ganz schön sein. In der Nähe von Coppenbrügge findet sich sicherlich auch was, damit Markus nicht immer so weit fahren muß :thumbsup: . Oder in Vlotho bei Jürgen, in Minden beim Gixxer (lange nichts mehr gehört, gibt's dich noch?)oder, oder, oder... :laola:
    Man sieht, hier sind doch einige im Umkreis, das könnte durchaus ne nette Runde werden. :lager:


    Gruß
    Dirk

  • Dann ist das aber weniger als 11 Jahre her, denn so lange hab ich die Kawa erst.
    Dann war Jürgen ein anderes Mal dort, wir haben uns in der Kurve jedenfalls auch schon mal getroffen und Markus, ja der war auch mal dabei - stimmt.
    Also warten wir mal auf weitere Vorschläge. Übrigens Palms Diner in Bantorf an der B 65 wäre etwas in unserer Nähe (Barsinghausen, Bückeburg, Steinhude) da hätte ich dann einen Vorteil.

  • nabend...

    ...ja, da war mal was. Lang, lang ist's her. War aber nicht der Jürgen, sondern MarkusH mit seiner 380er. Du warst ja mit Kawa eher markenfremd angetreten :D ...

    das wird dann das Treffen am 4.7.2010 gewesen sein (laut Datum der FOTOS davon)

  • Bin Nagelneu , und das ist ein alter Fred . Hab endlich was activeres gefunden . Es liegt wahrscheinlich an unseren Alter (der Mopeds oder uns ?) , Nachwuchs hat kein Geld . Wenn Papa nichts rumstehen hat kommt die Jugend nicht nach ?! Mein Sohn möchte unbedingt meine 380 haben . Schön wenn man Ehrgeiz wecken kann ,wir waren auch schon schön auf Touren . Nicht verzweifeln , wenns ums Spenden geht , ist mir wichtig so ein Forum weiter besteht (T , GT ) . Wir sind Dinosaurier , schon lang ausgestorben , blos zu faul zum umfallen .
    I hoffe i seh euch mal . War mal auf ein Treffen vom WBC in der 90er . Da war die TR am start , spectakuler , bis die gelaufen ist . Der Slogan : DER NEBEL DES GRAUENS .
    Gruss Ron

  • Moin,
    hier noch eine Idee zum Thema:
    Zusammenfassen aller 1-Zyl. in eine Rubrik,
    neue Rubrik RE5 Wankel,
    neue Rubrik Suzuki GS Modelle (2 Ventiler)
    Gruss
    Martin

  • ich werde das mal aufnehmen wollen demnächst. Gibt ja sicher noch einige RV s usw.
    Ein Unterforum für Fremdmodelle wäre auch vorstellbar, schon alleine wegen den Teilesuchenden. Wir haben ja doch den einen oder anderen der sich mit mehr Zweiradkrams beschäftigt. Bei den Wankelkarren weiss ich nicht so recht , ich persönlich kenne nur 3 Leite die so eine haben, einer davon bist du selbst..... Bei den GS Karren wollte ich Michael das Wasser nicht abgraben, hat ja selbst soon kleines PHPBB Forum da aufgebaut .




    schauen wir mal , der Winter kommt bestimmt und da werden wir was neues einbringen. Vieleicht lassen sich ja auch wie der andere Mario bereits treffend gesagt hat :"ein paar alte eingefahrene Zöpfe abschneiden" und der WBC erklärt sich zu einer Mitarbeit hier bereit.


    bis dahin : Gruss Mario

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Moin!

    ob und wo es in diesem Forum eine Suchfunktion gibt

    ganz oben rechts auf der StartSeite ist ein kleines Quadrat mit einer Lupe drin.


    sonst auch oben mitte/rechts eine noch kleinere Lupe mit blassem text: "...aktuelles forum durchsuchen..."

  • Danke Markus,


    Auf dem IPad leider nicht zusehen. Habe es aber gefunden, nach dem ich oben rechts einfach in die Fläche gedappt habe.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig