• so Leutz wir haben nicht mal 48 Stunden gebraucht um für den ganzen Lizenz Papierkram, Bezahlplugins und Serverkosten 280 .- Euro dieses Jahr zu sammeln. Vielen Dank für eure Unterstützung. Wir werden das jetzt bist nächstes Jahr ende Januar deaktivieren dann kommt für ganze Jahr 2018 nochmal ungefähr die gleiche Summe dazu. Wir brauchen dann nur noch den Serverkram bezahlen, alles andere ist erledigt dh. wenn wir nicht noch irgendwelche Kostenpflichtige Sachen hier einbauen die gewünscht werden :-) Die Spender sind jetzt auch Premium für die im Forum ganz unten ein eigenes Board eingerichtet ist. ( Forenbeirat / Administration) . Dieses Board wird im Dashportal nicht angezeigt , also müssen die Primusse auf Forum klicken und nach unten zu Allgemein scrollen und nachschauen was es intern neues gibt. Nur die Primusse können dort lesen , schreiben und Themen eröffnen..... weitersagen :-) :danke: :danke: :danke:

  • Hallo


    Ein gutes Forum gehört nun mal unterstützt. Ich wundere mich nur etwas über die Kosten, hast diese all die Jahre alleine gestemmt?
    Es gibt ja auch etwas günstigere Forensoftware als Alternative, bsw phpBB.


    Ansonsten weiter so...


    Gruß Thomas

  • Moin zusammen!
    Verzeiht mir die blöde Frage:
    Wo und wie hätte man denn spenden können?
    Hätte gern auch meinen Beitrag geleistet...
    Ist der Zug bereits abgefahren?
    Beste Grüße


    PS: Natürlich auch ein dickes Danke für die Mühen mit dem neuen Forum :thumbup:

  • ja, das hab ich die ganze Zeit alleine betrieben......


    ich bin alter Forenspezi , hab auch viel codeschnipsel zu Erweiterungen in den Forenhochzeiten für das eine oder andere System zusammengebastelt. Dieses Forum lief schonmal auf phpbb , dann kurzeitig auf mybb , dann hab ich vor ein paar Jahren beschlossen auf ein professionelles Systen zu wechseln , weil die Suchmaschinen und Werbebots damals die "freien" mit Werbeposts und Fakeregistrierungen überflutet haben. Trotz Captcha usw. ( Der WBC kann ein Lied davon singen, jeden morgen ein paar hundert Spambeiträge im Forum) Ich hatte durch meinen ganzen Coding Kram noch ne WBB 2 Lizenz unbenutzt rumliegen und hab die dann eben für dieses Forum benutzt , was dann ja auch ein paar Jährchen ( ich glaube 8 oder 9 Jahre) hier lief. Bis zum Zwangsupdate meines Servers durch den Hoster von Suse 9.0 auf den neuesten Ubuntu Mist den ich mit Webmin administrieren muss weil die für Plesk auch wieder fett Kohle einstreichen wollten. Ich hatte auch einige Firmenhomepages und Private Webpräsenzen hier mit auf dem Server die sich nach und nach aus Altergründen oder sonstiges aus dem Geschäftsleben zurückgezogen haben . So hielten sich die Kosten über Jahre im erträglichen Rahmen....... jetzt aktuell kostet mich der Spass um die 600.- Jährl. V Server und soon Kram kommt nicht in Frage, zu langsam, jede supportanfrage dauert ewig , und wenn du pech hast must du die auch noch löhnen....... Ich denke mit ca. 18 Euro pro Monat sind wir hier gut bedient auf dem eigenen Host.


    so siehts aus.

  • jo Peter , du bist dann im Januar dran :-) ganz oben ist n Spenden Button der wird dann wieder freigeschaltet wenn s soweit ist :-)

  • bis September ist hier alles in trockenen Tüchern

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?