Seitenständer

  • Liebe Kollegen, bei meinem Italienimport (GT 500 von 1977, vorne mit Duplex-Trommel) schraube ich aus Angst (und, wie der Prüfer mir heute sagte, berechtigt) vor der HU immer den Seitenständer ab (und hinterher wieder dran): dieser klappt nicht selbständig ein und verfügt auch nicht über einen Schaltkontakt (die andere Möglichkeit, die TÜV-konform wäre).
    Angeblich wurden in den frühen 80ern alle Mopeds, deren Seitenständer nicht selbständig einklappte, mit sogenannten Umrüstsätzen umgebaut. Wer kennt so einen Umrüstsatz oder sind alle in D zugelassenen GT500 mit selbsteinklappenden Seitenständern ausgerüstet?

  • Den Kit gibt's bei GT Reiner zu kaufen. In D wurden ab 75 die GT´s meines Wissens ohne angebauten Seitenständer ausgeliefert.
    Gruss
    Martin

  • Zitat

    Original von martingt750
    Den Kit gibt's bei GT Reiner zu kaufen. In D wurden ab 75 die GT´s meines Wissens ohne angebauten Seitenständer ausgeliefert.
    Gruss
    Martin

  • Hallo zusammen,


    ich kram mal diesen Thread hervor und berichte über eine einfache Schaltung, die bei ausgeklappten Seitenständer die Zündung unterbricht. Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen.


    Ich wollte den Zustand meiner T250 so weit wie möglich erhalten. D.h. mit nicht-einklappbaren Seitenständer und trotzdem TÜV- bzw. sicherheitskonform.


    Die Schaltung funktioniert so, dass am Seitenständer ein berührungsloser Magnetschalter, ein sogenannter Reed-Kontakt, montiert ist. Beim Schließen des Kontakts durch den ausgeklappten Seitenständer werden zwei Relais geschaltet, die die Verbindungen zwischen Zündspulen und Kontakten öffnen. Der Reed-Schalter selbst wird über ein drittes Relais scharf geschaltet, das über den Neutralschalter gesteuert wird.


    Als Ergebnis wird die Zündung nur dann unterbrochen, wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht und ein Gang eingelegt wird. D.h., Motor an bei ausgeklappten Seitenständer und Leerlauf funktioniert.


    Materialkosten für die Relais und den Reed-Kontakt ca. 20 Euro, dazu Kabel und Stecker. Über Zuverlässigkeit kann ich noch nichts berichten und beim TÜV war ich auch noch nicht damit. Vielleicht ein bisschen übertrieben, aber irgendwie schön, dass die Maschine das Feature wie im Original hat, ohne dass ein Sicherheitsrisiko besteht.


    Bilder: Einbaulage der Relais hinter dem Batteriekaste, Reed-Schalter am Seitenständer, Schaltplan.


    Grüße, Chris

  • Moin!
    Gute Idee!
    Allerdings recht aufwendig.
    Frage: Warum schaltest Du die beiden Zündanlagen getrennt über die Leitungen zwischen Unterbrecher und Zündspule?
    Man könnte doch die Plus-Zuleitung zu den Spulen schalten, (so wie der Killschalter), dann spart man auch zumindest ein Relais.
    bis dann
    Markus

  • Hi Markus,


    da hast Du recht. 1 Relais kann man sparen, wenn Du den Pluspol zu den beiden Zündspulen unterbrichst. In meinem Fall wollte ich den Kabelbaum unter dem Tank, wo die Verzweigungsstelle ist, original lassen. Sinnvoller erschien es mir, stattdessen 2 Relais zu nehmen und die Steckverbindung zwischen Motor und Kabelbaum aufzutrennen. Mit einem Relais muss man auch entsprechend höhere Ströme schalten. Ich hab welche bis 35A genommen. Evtl. zu wenig wenn man beide Primärwicklungen der Zündspulen damit schaltet.


    Wie geschrieben. Habe noch keine Erfahrungen, wie sich das im Betrieb bewährt. Eigentlich hab ich von Elektrik keine Ahnung. Bei R=U/I hört's eigentlich schon auf.


    Mach noch die Vergaser und die Auspuffe, dann kann ich evtl. mehr berichten.


    Grüße, Chris

  • Die Zündspulen ziehen maximal je ca.: 14 Volt / 4 Ohm = 3,5 Ampere (bei stehendem Motor und geschlossenenm Unterbrecherkontakt, im Betrieb weniger, die Zündung verbraucht ca. 25-30 Watt)
    Da ist eines Deiner 35A Relais schon sehr "betriebssicher". :D


    Sind Reedkontakt und Magnet geklebt?

  • Weiß nicht so genau. Ist es nicht so, dass wenn ein Kontakt geschlossen wird, kurzzeitig ein sehr hoher Einschaltstrom fließt? Evtl. wegen der parallelen Kondensatoren dann doch nicht. Ein bisschen Sicherheit kann ja nicht schaden.


    Ja, den Reedschalter ist mit 2K-Klebstoff geklebt, der Magnet mit einem doppelseitigen Scotch-Tape.

  • Moin!

    Ist es nicht so, dass wenn ein Kontakt geschlossen wird, kurzzeitig ein sehr hoher Einschaltstrom fließt?

    Kommt drauf an, was eingeschaltet wird. Das trifft beispielsweise zu beim Einschaltstrom einer Glühlampe. Oder wenn ein Kondensator an Spannung gelegt wird fließt ein Anfangs hoher Ladestrom.
    Also hier nicht von Belang.
    Bei einer Spule an Gleichspannung ist es das Gegenteil. Hier eilt die Spannung dem Strom um 90° voraus. siehe z.B. hier: https://elektroniktutor.de/analogtechnik/l_gleich.html
    Der Spulen-Strom erreicht maximal den durch den Ohmschen Widerstand bedingten Wert. Im Normalbetrieb beim ständigen Ein- und Ausschalten der Zündspulen durch die Unterbrecher stellt sich ein Drehzahl abhängiger, geringerer Mittelwert ein.


    Ich habe hier noch eine andere, etwas Platz und Relais sparende Lösung:
    außer dem Schalter am Seitenständer braucht man nur ein passendes Relais.
    Kann alles noch mit in der Lampe untergebracht werden.


    zweitakt-freunde.de/wcf/index.php?attachment/10228/


    bis dann
    Markus

  • Hey Markus...
    wenn man auf den Link "Seitenstaender-Schalter-jpg" klickt, kommt ne Fehlermeldung...oder wolltest du da n' Bild hochladen????


    :h


    Wat is'n dat?

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hi Klaus!
    Das Bild ist im Forum als Dateianhang hinterlegt und sichtbar, wenn man angemeldet ist.
    Wenn nicht angemeldet und man den Bildnamen-Text anklickt, kommt: "... nicht berechtigt ..." usw.
    Ist das bei Dir anders?

    Egal!
    Ich verlinke es einfach nochmal auf meinem Webspace:
    http://suzuki-gt250.de/sonstiges/Seitenstaender_Schalter.jpg


    [Blockierte Grafik: http://suzuki-gt250.de/sonstiges/Seitenstaender_Schalter.jpg]
    Bild sichtbar einfügen geht anscheinend auch nicht mehr, da steht dann: "blockierte Grafik..."
    Haallooooo Admin...??!!


    und nochmal als Dateianhang:
    Seitenstaender_Schalter.jpg
    bis dann
    Markus

  • Als Nachtrag zu oben beschriebener Zündungsunterbrechung noch Folgendes:


    Mittlerweile war ich mit der T250 beim TÜV und habe die ersten Kilometer hinter mir. Die Schaltung funktioniert bisher einwandfrei.


    Interessanterweise war das Thema "Seitenständer" einziger Kritikpunkt bei der Vollabnahme. Der Prüfingenieur akzeptierte zwar die Schaltung nach Funktionsprüfung, zeigte mir aber ein Dokument, dass seinerzeit 1972 die Auslieferung der T250 über den Importeur Zweirad-Röth in Hammelbach nur ohne Seitenständer zu erfolgen hatte. Leider wollte man mir keine Kopie dieses Dokuments geben. Trotzdem vielleicht eine interessante Info.


    Grüße, Chris

  • Den Büffel gab es sogar 78 in D nur ohne Seitenständer, ich musste ihn mir für 82.- Mark kaufen und jedesmal zum Tüv abbauen.
    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Aha!
    Das ist interessant- wusste gar nicht, dass Maschinen tatsächlich ohne Seitenständer ausgeliefert wurden.
    Das erklärt vielleicht, warum meine Yamaha R5 einen Eintag „ohne Seitenständer“ hat.
    Ich habe einen längeren Bolzen und Umlenkbleche wie sie an der Yamaha XS400 (2a2) üblich waren nachgebaut, sodass der Ständer von selbst einklappt.
    Beste Grüße

  • Moin,
    die Maschinen waren normalerweise ab Werk alle mit Seitenständer ausgerüstet. Für GT 250, 380, 550 A und B gab es im Ersatzteilkatalog den Seitenständer für Deutschland mit Doppelfeder zum selbst einklappen. Für GT 750 lt. Katalog für D nicht, dafür für das Schweizer B Modell. Die Seitenständer wurden schon früh vom dt. TÜV bemängelt und wurden beim Importeur nicht montiert bzw. abgebaut.
    Gruss Martin

  • Ich muß noch mal das Thema selbsteinklappender Seitenständer GT 500 aufgreifen: der Umrüstsatz ist leider nicht mehr lieferbar. Wer kennt die Teilenummern bzw. wo gibt es Umrüstsätze auf selbstklappende Seitenständer GT500?

  • Moin,


    schon mal da rein geschaut?


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • "da" ?! klick das Wörtchen mal an.... 😎

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Ah jetzt ja....eine Insel.... :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Dirk: Danke! Also, wer weiß, wo die Feder 42421-31000 und der Bolzen 09119-10014 noch zu bekommen sind? Bei gtRainer sind diese nicht mehr gelistet!

  • Du hast aber schon gesehen, dass wir hier gerade eine Nachfertigungsaktion am laufen haben? Das komplette Set mit Bolzen, Federn und Verbindungslasche.

    Der KlausH erklärt dir bestimmt gerne, wo du dich eintragen musst, um dabei zu sein. Musst nur noch etwas Geduld haben. Ich drehe die Bolzen, das Material für die 2. Charge liegt hier schon, muss nur die Zeit finden. Die Federn sind beauftragt, aber auch das wird noch etwas dauern.

    Günstiger als hier bekommst du das nirgends. Soviel kann ich schon mal mit Sicherheit sagen.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D