Ich darf mich vorstellen? Ich bin's, der Neue:-)

  • Moin Leute!
    Ihr seid Wahnsinn!
    martin: Super- dann brauche ich meine nicht zum Chromer geben. Werde sie reinigen und schaun ob‘s taugt. Wenn nicht komme ich auf Dich zurück.


    Dirk: Werde mich einlesen- danke für den Tip.


    Beste Grüße


    PS:
    Die beiden Bleche an den Tauchrohren, die die Bremsleitungen schützen sollen, sehen auch reichlich scheisse aus.
    Ebenso die festen Bremsleitungen- sind die bei Umrüstung auf Stahlflex obsolet?


    Wenn ich Bremsleitung und die Bleche weiterhin benötige, würde ich sie verzinken lassen (schon aus Kostengründen).

  • Moin,


    Stahlflexleitungen werden nach meiner Kenntnis nicht für die Version mit den festen Leitungen angeboten. Macht auch rein technisch wenig Sinn.


    Gruß
    Dirk

  • Wie?
    Gar keine Stahlfelx? Ich war sicher, dass zumindest bis an die feste Leitung eine existieren sollte.
    Die originalen habe ich flux abgekniffen :D


    PS: warum technisch wenig Sinn?
    Austausch der alten Gummileitung ist doch immer ein Gewinn- egal ob noch 15cm feste Leitung folgen?!

  • Moin,
    das Teil hat ja noch eine echt gute Basis!
    Man kann die normalen Stahlflexleitungen bis an den Bremssattel legen, brauchst nur die entsprechenden Hohlschrauben dafür, oder lässt Dir welche anfertigen. Wenn, dann empfehle ich zwei direkte Leitungen vom Bremszylinder zu den Sätteln, spart den Verteiler und erleichtert das Entlüften ungemein!
    Um das Teil jedoch historisch korrekt zu gestalten, schau mal hier, das taugt auch was:
    https://www.ebay.de/itm/73-SUZ…56314?hash=item1e8c1a5ada
    https://www.ebay.de/itm/73-SUZ…56030?hash=item20f6941f9e
    Beste Grüße Martin

    Dateien

    • P1220377.JPG

      (141,28 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wie?
    Gar keine Stahlfelx? Ich war sicher, dass zumindest bis an die feste Leitung eine existieren sollte.
    Die originalen habe ich flux abgekniffen :D


    PS: warum technisch wenig Sinn?
    Austausch der alten Gummileitung ist doch immer ein Gewinn- egal ob noch 15cm feste Leitung folgen?!

    Moin,


    sorry, da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Stahlflex macht immer Sinn. Nur nicht in Kombination mit den festen Leistungen, die ollen Dinger kann man dann auch weglassen. Und eben nur Stahlflex dran machen.


    Gruß
    Dirk

  • Ich hab bei meinem blauen Büffel schwarz ummantelte Stahlflexleitungen von Melvin verbaut, die fallen erst auf den 2. Blick auf, weil sie etwas dünner sind. Damit kann ich aber leben. Die bauen sie dir auch auf Maß, mit Anschlüssen nach Wunsch, ganz wie man es braucht und günstig sind sie noch dazu. Gruß Micha

  • Also: Melvin ist bekannt- von denen habe ich’s bereits ein paar Leitungen gekauft.
    Oben doppelt werde ich vorsehen- mit den Stummeln macht es auch keinen Sinn noch den Verteiler zu verwenden- die Leitung von Pumpe zum Verteiler ist sehr kurz...
    Also müssen eh Leitungen nach Maß gemacht werden. Eintragung wird eher kein Problem :-)
    Die Frage ist, ob ich aus optischen Gründen an den festen Leitungen festhalte. Die sind irgendwie sexy :D
    Die verchromten Halteplättchen und die festen Leitungen habe ich einfach in die Schachtel zum verzinken geschmissen. :D
    Je nach Ergebnis kann ich es ja entscheiden. :whistling:
    Grüße

  • Servus miteinander!
    Ich will Euch mal ein kurzes Update geben.
    Es scheint nur langsam voran zu gehen – die vielen Kleinigkeiten zeigen nicht so recht einen Fortschritt.
    Für die Felgen habe ich inzwischen einen Lack im original Farbton anmischen lassen. Zusätzlich habe ich mir eine Firma gesucht, die die Farbreste chemisch entfernen will, und zur Vorbereitung die Radlagerund Bremsscheiben ab-/ ausgebaut.
    Der Motor hat ebenfalls seinen Platz im Rahmen verlassen und liegt auf der Werkbank.
    Die angerosteten Schrauben und ein paar Sachen sind aufdem Weg zu verzinken.
    Parallel habe ich damit begonnen die ersten Kleinteile richtig zu reinigen - teilweise zu lackieren und ordentlich ins Real zu legen.
    Einiges muss auch durch neue / gute gebrauchte Teile ersetzt werden – hier konnte ich bereits das ein oder andere sichern.
    Also unterm Strich: es geht mühsam weiter.
    Beste Grüße

  • Moin zusammen!
    Anbei ein paar Bilder.


    Und folgende Fragen:


    1) wieso haben diese Fussrastenausleger denn nun einen unterschiedlichen Knick? Damit passt das Gummi nicht mehr gescheit. Oder soll das so?
    (Zur Erinnerung: mein Ausleger ist wegen Bodenkontankt krumm und wurde gerichtet, deshalb suchte ich einen neuen)


    2) Was ist denn das für ein Nupsie an der Ständeraufnahme? Ist da was weggebrochen?


    Edit:
    Die hintere Bremse habe ich komplett zum Überholen gegeben. Pumpe und Zange sind ja beide von Lockheed.
    Serienbremsen mache ich in der Regel selbst, aber falls hier etwas schief gehen sollte, wäre Ersatz teuer.
    (Außerdem kann ich mich ja noch an der vorderen austoben...)

  • <moin, das mit den Fussrasten kann ich mir nicht erklären, eventuell um den Fuß einen cm mehr nach hinten zu bekommen;
    der "Nupsi" aussen an der Ständeraufnahme diente vermutlich als außenliegende Federaufnahme,
    Vermutlich weil mal eine Reimo-Auspuffanlage montiert war. Da gab es einen Hauptständerumbau wo die Feder aussen lag!
    Auch ist der Ständerbolzen verschweißt, das ist nicht oregenool!

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Hi Martin,
    eine Reimo-Anlage war mal verbaut- aber nur zu Testzwecken.
    Verstehe ich Dich richtig, dass die außenliegende Ständerfeder für die Reimo-Anlage erforderlich war?
    Verschweißter Ständerbolzen - wie sollte es denn original aussehen? Kann mir das noch nicht richtig vorstellen.
    Grüße

  • Ja, für die Reimo mußßte der Ständer einen neuen U-förmigen Bügel bekommen, der um die Anlage herumging,
    die Feder mußte dann nach außen.
    Mit der Ständeraufnahme hatte ich einen Denkfehler, ist alles ok so :-).
    Gruss Martin

  • Good evening ladies and gentlemen!
    Habe heut begonnen den Motor zu zerlegen. Oder vielmehr wollte anfangen, denn ich bin direkt nach dem lösen der Kopfschrauben gescheitert:-(
    Der Kopf geht nicht runter- sitzt bombenfest.
    Da ich keine Rippen abbrechen oder das ganze Ding krumhauen wollte habe ich aufgehört...
    Gibt’s da einen Trick? Wo am besten den Hebel ansetzen?
    Grüße

  • da sind die Stehbolzen festgegammelt..... WD 40 einsprühen und ne Nacht warten und dann mit leichtem Gummi , Kupfer oder was auch immer Hammer versuchen.... , wenn das nicht geht musst du dir ne abziehplatte bauen wie schon mehrfach hier im Forumbeschrieben.....


    komm bloss nicht auf die Idee in den Zylinderfuss n Schraubendreher reinzuschlagen....




    .....

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Erstmal geht es ja nur um den Kopf, aber der Zylinder ist mit Sicherheit auch fest.
    Für den Kopf nehme ich auch einen Kunststoff- oder Gummihammer und haue
    seitlich gegen den Kopf, der ist nur festgebackt. Für die Stehbolzen würde ich kein
    WD 40 nehmen, sondern einen richtigen Rostlöser.
    Ich hab in den Zylinder Gewinde geschnitten, drehe Schrauben rein und spanne die
    Schrauben etwas vor, dann erwärme ich den Zylinder links und rechts mit dem Fön,
    spanne die Schrauben etwas nach usw..
    Den Trick mit den Gewinden hat bei meinem Zylinder mal die Fa. Reimo angewendet,
    als ich bei denen auf dem Hof mal einen durchgebrannten Kolben gewechsen musste
    und den Zylinder nicht runter bekam. Sie haben es hinter verschlossenen Türen gemacht,
    aber das Gewinde erklärte die angewendete Methode.

  • Moin zusammen!
    Gottbewahre - die Idee mit dem Schraubendreher käme mir nie. Hatte neulich noch einen Zylinder und Kopf einer Honda XL in der Hand, wo das jemand gemacht hatte... :kotz:
    Die Tipps zur Abziehplatte habe ich bereits mit der Suche gefunden. Das kommt dann später ;(
    Zuerst an den Kopf - die Methode Gummihammer von der Seite habe ich schon versucht. Hat noch nicht gefruchtet. Als nächstes kommt der Schonhammer ´(Rückschlagfrei) mit Nylon Einsätzen 8)
    Habe ein wenig Sorge, dass die Rippen Schaden nehmen X/


    Grüße

  • Ich würde zwar am Zylinder nicht mit einem Schraubendreher hebeln, aber am Kopf kann man kleine Holz- oder Plastikkeile zwischen demselbigen und Zylindertreiben und dabei mit WD40 oder ähnlichem einsprühen. Besonders den einzelnen Stehbolzen schön einsprühen und beim Zylinder unten Rückseite die Mutter auf dem einzelenen Stehbolzen nicht vergesssen.


    Zum rostlösen ein Tip, Martin wird ihn bestätigen können, 50/50 Aceton und ATF, soll nach amerikanischen Tests der beste Rostlöser sein.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin,


    der Kopf wird wahrscheinlich nur an der Kopfdichtung kleben.
    Holzkeil ist ein guter Ansatz :-).


    Gruss Martin

  • Das hab ich auch noch nicht gesehen. Zylinder ab und Kopf noch drauf, Chapeau. Idealer geht es nicht.


    In diesem Fall, den Zylinder, Kopf nach unten, mit den Ansaug-/ Auslassstutzen auf zwei Balken auflegen, Holzpflock in den Zylinder gegen den Kopf und mit dem Hammer drauf.


    MArio

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Noch eine angenehme Kleinigkeit:
    Die Felgen sind fertig entlackt, Radlager sind ebenfalls angekommen 8)

  • Moin,
    suchtest du nicht Papiere für die Räder? PVM? Gib doch mal durch, was auf den Rädern eingegossen ist, vielleicht hab ich da was, Briefkopie o.ä. Muß ich dann mal nachschauen, dauert aber 2-3 Wochen.
    Gruß

  • Moin Leute!
    Gestern habe ich die Gabel ausgebaut. Dabei sind mir nun auch wieder zwei dinge aufgefallen:
    1) die obere Gabelbrücke ist bei der Klemmung eingerissen. Sieht irgendwie aus, als wäre es ein Fehler im Material.


    2) die untere Gabelbrücke
    Was zum Henker ist das für ein aufgeschweißter Nupsie? An den Domen, in denen die Gewinde für die Hupenschrauben sitzen, lassen sich noch die Anlassfarben erkennen.
    Irgendwie ist mir das suspekt :/

  • Moin,
    die obere Gabelbrücke würde ich entsorgen, an der unteren war mal ein Neimann Lenkschloss aufgeschweißt (meist JK Modelle), da das originale nicht zulässig war !

    Dateien

    • P1220498.JPG

      (919,44 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1220499.JPG

      (926,75 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Martin,
    also von der Festigkeit her keine Bedenken, weil original mit Neimann-Schloss.
    Hatte die Befürchtung, dass da eher unbedacht dran rumgebraten wurde.


    Obere Brücke will ich tauschen- hast Du eine? Ist ja vermutlich auch Baujahrspezifisch?


    Grüße


    PS: Neimann passt bei mir nicht wegen der Hupe. Ging offensichtlich mit dem anderen Schloss...

  • Die Gabelbrücken waren bei GT500, 550, 750 und RE5 gleich breit, ausser GT750J dort waren wegen der Trommelbremse 1 cm breitere Brücken verbaut! Ich schau mal im Fundus nach ob ich noch eine brauchbare Brücke habe.
    Gruss
    MArtin